vw teilemarkt

NZ Block auf 3F Zylinderkopf samt Ansaugbrücke und Co.

Polo Berlin
  • Themenstarter

Hi Forenmitglieder,

Ich habe bereits in vielen Foren geschaut auch in der Suchfunktion, aber mein Problem nicht gefunden.

Frage:

Ich habe mir einen 86c 3F gekauft, allerdings mit Lagerschaden, weil der trocken gelaufen ist (Kurbelwellengehäuseentlüftung war zugefrorren).
Erst wollte ich den Motor general überholen mit Lagerwechsel, Block hohnen und Kolben mit erstem Übermaß etc.
Allerdings wird das ne relativ teure und zeitintensive Angelegenheit.

Gestern habe ich mir nen NZ- Motor gekauft mit allen Anbauteilen etc.

Nun war meine Idee, dass ich den Blöcke tausche und dann quasi den NZ Block habe mit dem 3F Zylinderkopf samt Steuergerät und Ansaugbrücke. Mir ist zwar klar, dass ich damit nicht auf die 75 PS komme, weil die Verdichtung nicht erreicht wird, jedoch müsste ich doch damit auf ca. 65-70PS kommen.

Mein Problem ist jetzt, ob das überhaupt sinnvoll ist bei nem NZ Block der 160.000km und nem 3F ZK mit 240.000km Laufleistung?
Also mager dürfte er ja nicht laufen im hohen Drehzahlbereich, weil das Steuergerät ja darauf ausgelegt ist. Aber könnte es sein, dass die Kolben oder ähnliches das nicht mitmachen?
Bzw. sollte ich irgendwas beachten, wenn ich das Projekt so umsetze (außer die ZKD zu wechseln) ?
Oder gibt es Gründe aus denen Ihr mir davon abraten würdet?

Vielen Dank schonmal im Voraus!



Das klappt bestimmt; der NZ-Block hält das auch aus. Fehlen halt wegen geringerer Verdichtung ein paar PS.
Aber vor dem Umbau die Laufflächen der Kolben im NZ-Block ansehen, sonst hat der Umbau ev. nicht viel Sinn.

mfg


Polo Berlin
  • Themenstarter

auf was sollte ich bei den laufflächen des kolben besonders achten bzw. ab welchem verschleiß sollte ich gleich neue kolben reinmachen (dann aber gleich mit der passenden verdichtung )



Antworten erstellen

Ähnliche Themen