vw teilemarkt

Fächerkrümmer + standard Auspuff

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe gestern bei meinen polo 2F ein Fächerkrümmer eingebaut dabei habe ich gesehen das mein sprot auspuff nur endtopf durch gegammelt ist habe jetzt erst mal drunter gefuscht drückt jetzt zwischen krümmer und mittel topf raus habe dann probe fahrt gemacht und auf jeden fall mehr leistung ist da jetzt meine frage da sich mein polo wie ein käfer anhört will ich erstmal den standard auspuff unter bau der ist dann auch dicht und mittel topfd war vorher auch schon standart hatte nur sport endtopf kostet das leistung ....kat habe ich nicht mehr



Nein warum auch?


und außerdem, weist du das du illegal unterwegs bist?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wegen dem fächerkrümmer und dem fehlenden kat



wegen beidem. fächer muss einegrtagen sein, kat muss er haben. so betreibst du nebenbei noch steuerhinterziehung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

asoo okay dann muss ich mir was einfallen lassen wenn ich ein mini kat ein baue bringt das was wegen kat oder muss dan ein standert kat drunter


Da muss ein Standart KAT drunter.

Der minikat hebt ja nur die Abgas norm von 1 auf 2


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aso okay


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Da muss ein Standart KAT drunter.


    Kannst auch ein Rennkat einbauen, nur sowas muss auch EINGETRAGEN werden würde so nicht Allzu Lange mit rum fahren das gibt nur Ärger


    auserdem hat der null leistung ohne kat fahre immoment auch noch ohne



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wiso hat er eigendlich keine leistu ng


    das mit der weniger leistung stimmt eig. so nicht. die lambdasonde sitzt noch vorm kat und misst die ungefilterten abgaswerte! also das benzin luft gemisch stimmt auch ohne kat! ohne kat bringt eig. sogar etwas leistung da der motor besser atmen kann. wenn jem. was zu berichtigen oder zu ergänzen weiß bitte!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und wenn ich auch die lambda sonde weg lasse?


    Dann kannst du dir gleich nen Bobbycar kaufen.

    @GT93

    Joa das geht auch


    Kauf dir nen Kat und bau den drunter! Lass den Fächerkrümmer eintragen! Wenn damit was passiert bist du richtig dran!

    Wie macht sich der Fächerkrümmer an dem AAU bemerkbar? Ist der Leistungszuwachs lohnenswert? Also geht der wesentlich besser?

    Ich wollte mir für meinen ABU auch demnächst einen zulegen. Allerdings liest man viel hier von Theoretikern dass der nix bringt.


    das der ent gut geht hat nix mit der lamda zu tun sondern mit dem staudruck un mit meiner sorg anlage 35mm facherkrümmer und ohne kat hat der keinen staudruck und ein sauger bracuh halt ein bischen staudruck ( fals jemand genau weiß warum der sauger das braucht , dann bitte )

    beim turbo ist das was anderes da wärs gut ohne kat da das laderad dann nciht von dem stadruck gebremst wird

    gruß


    bei nem saugmotor würde ich das nicht zwingend staudruck nennen sondern resonanz. also die schwingungen der abgase.hat aber im gewissen maße auch was mit staudruck zu tun. bei einem sauger sind die nockenwellen anders als bei aufgeladenen motoren(symetrisch/asymetrisch). hier gibt es ventilüberschneidungen, d.h. das kurzzeitung Ein- und Auslassventil zusammen geöffnet sind. dies dient einer besseren befüllung des brennraums. ähnlich wie beim 2takter wo auch durch den staudruck des auspuffs kurzzeitig ein unterdruck entsteht wobei das gemisch quasi in den brennraum hereingezogen wird. verändert man was am auspuff wirkt sich das meist negativ auf die brennraumbefüllung aus. bei einem geladenen motor ist das nicht ganz so wichtig. hier gibt es keinen moment wo ein und auslass zusammen offen sind. ist ja auch logisch weil wenn der turbo mit druck das gemisch durch den einlass feuert gehts ja quasi durch das auslassventil gleich wieder raus!
    ein fächerkrümmer kann leistung bringen. die rohre wurden so berechnet das wenn z.B. zylinder 1 zündet die abgase im gleichen rohr wie zylinder 4 münden, entsteht dann kurzzeitug ein unterdruck in diesem der danach beim befüllen des zylinder 4 einen vorteil bewirkt. lässt sich schwer in nem satz fassen aber vielleicht hats jem. verstanden.
    übrigens gibt es verschiedene fächer. welche mit langen rohren bringen untenrum drehmoment, welche mit kurzen bringen im oberen drehzahlbereich mehr leistung.es wäre also z.B. quatsch nen fächer mit langen rohren und dazu ner 280°nockenwelle zu fahren.eine gruppe a anlage mit nem 63,5 durchmesser bringt ehrlich gesagt bei nem 1,3er keine leistung. der durchmesser ist für so einen motor eig. viel zu groß. dadurch erkalten die abgase schnelle (größerer raum) und kalte abgase entweichen langsamer aus dem auspuff als heiße!
    ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären!
    peace


    Edit: Marlon, ich versteh dich. Warst einfach schneller als ich.

    Also Lambdasonde weglassen ist ganz schlecht, dann müsste auch ein neues Steuegerät dran, dass ohne Lambdasonde arbeitet. Ansonsten wird der Motor nur in einem Notprogramm laufen. Die Lambdasonde ermittelt ja, wie schon gesagt wurde, den Restsauerstoff vor dem Kat, damit das Steuergerät den optimalent Benzin/Luftgehalt "einstellen" kann. Der Lambdasonde/dem Steuergerät ist es also egal, ob da noch ein KAT kommt oder nicht.

    Ein Fächerkrümmer bringt eigentlich schon mehr Leistung.
    Zitat:

    Dabei werden die Rohre meist so verbunden,daß die Bewegungsenergie der Abgase eines Zylinders mithilft beim Abführen der Abgase des in der Zündfolge nächsten Zylinders.
    Man muß immer das Gesamtpacket betrachten. Wenn man jetzt ein zu dickes Rohr an den Auslass baut, werden die Abgase nicht mehr Zielgerichtet nach aussen befördert, sondern "stauen" sich in dem großen Rohr. Dadurch steigt der "Staudruck". Nimmt man ein zu dünnes Rohr, können nicht alle Abgase nach aussen geführt werden, und der Staudruck steigt ebenfalls. Eigentlich müsste man einen Auspuff mit variablem Rohrdurchmesser haben, damit der sich optimal an die Abgasmenge anpassen kann. Ich glaube der Dodge Viper gibt es soetwas. Die haben einen Bypass verbaut der einen geringeren Durchmesser hat, für niedrigere Drehzahlen. Und den grösseren Durchmesser für die hohen Drehzahlen. Also der Auspuffbau ist eine Wissenschaft für sich und das meiste was man so als "Sportauspuff" kaufen kann macht einfach nur Krach.

    Also Motor mit Fächerkrümmer (kein Gruppe A mit 60mm ) und Serienauspuff sollten schon merkbar besser laufen, aber man darf keinen PS Sprung erwarten.


    "Ein Fächerkrümmer bringt eigentlich schon mehr Leistung."

    Wobei man sich aber vor Augen halten sollte, daß die ganz großen Leistungssprünge heute nicht mehr drin sind. Der Herr Abarth konnte in den 60ern noch 10% Mehrleistung rausholen, aber die Serienkrümmer wurden danach immer besser.
    MMn sind bei unseren Polos allenfalls 5% drin. Bei vielen moderneren Motoren kann man über den Krümmer das Drehzahlband, in dem der Resonanzeffekt auftritt, höchstens noch verschieben. (Beides gilt natürlich nicht, wenn noch andere Maßnahmen durchgeführt wurden, aber davon ist in diesem Thread ja nicht die Rede)

    Und beim AAU sind 5% nicht einmal 2,5 PS... aber beim Tuning wird ja gerne Geld für gefühlte Mehrleistung ausgegeben.


    Zitat:

    ein fächerkrümmer kann leistung bringen. die rohre wurden so berechnet das wenn z.B. zylinder 1 zündet die abgase im gleichen rohr wie zylinder 4 münden, entsteht dann kurzzeitug ein unterdruck in diesem der danach beim befüllen des zylinder 4 einen vorteil bewirkt


    Das haben die serienmäßigen Auspuffanlagen auch schon, nur dass die einzelnen Rohre bei nem Fächerkrümmer später zusammenlaufen.

    Ich denke mal die Leistung die dabei rauskommt hägt hauptsächlich vom restlichen Tuning ab.


    richtig! nur fächerkrümmer dran bringt sozusagen keine PS. erst im zusammenhang mit ner kopfbearbeitung und anderen nockenwellen und son schisschen. wobei viele sagen das sie nach umbau auf fächer mehr durchzug spüren. ich selber kann das nicht bestätigen. is vielleicht auchn bisl einbildung. die optimale auspuffanlage bei den 1,3er polos ist und bleibt die g40 anlage aus konstruktiven gründen. die ist perfekt berechnet für den hubraum, optimaler rohrdurchmesser...
    auch wenns irrsinn ist und ich das genau weiß das nen fächer und ne sportauspuffanlage gackel is.. werd ich mir trotzdem das zeugs an mein auto dran bauen. weil mir kommts auf 2ps mehr oder weniger auch nicht mehr an. merkt man eh nich. nen edalstahl fächer is sau billig. ich bau mir auch nur son scheiß ta technix müll fächer dran. hab ich schon liegen. und dann hol ich mir noch ne friedrich motorsport gruppe a anlage. da hab ich ne schöne edelstahlanlage mit gutem klang. und man bekommts vorallem eingetragen.wenns was bringt is gut wenn nich..., spürbar weniger leistung haste auch nich.ne orginale und vorallem neue g40 anlage kriegste eh so gut wie nich mehr.
    wenn man rennen damit fahren will und die optimale leistung rausholen will muss man sich nen auspuff berechnen lassen und anfertigen lassen. für "uns" reicht das auch so. auspuff hin oder her, ob orginalanlage, gruppe a, fächer oder sonstwas. hat mehr oder weniger nicht allzuviel mit leistungssteigerrung oder verlust zu tun! da gibt es wichtigere sachen für son polomotor. kanäle bearbeiten is kein zauber, hab ich auch selber gemacht (kann jeder) und ne "gescheite" nocke reinbauen is vernünftiges bezahlbares leistungssteigern. da macht man nichts kaputt wie bei anderen motorhochzüchten. extreme leistung bezahlt man mit teuren verlust.
    hat man z.B. nen 3f und kommt auf 85-95 ps kann man zufrieden sein. ein polo wiegt keine 1500kilo wie andere schwule autos. das ist spritzig und ausreichend. und man fährt mit gutem gewissen das man den motor nicht quält. sicher sehen das manche leute anders... ich sehs so!


    Ich weiß noch damals als ich den Motorschaden hatte und im Internet nach Möglichkeiten gesucht habe was ich so machen kann.
    Ich hab mir gedacht wenn der Motor eh neu aufgebaut werden muss kommt gleich ein bearbeiteter Kopp drauf, ne scharfe Nocke rein und was man halt sonst noch so machen kann.
    Naja hab eigendlich nur Antworten gefunden wie "bekommste eh nur 65PS raus und bist so viel Geld los, dass du dir gleich ein 3f oder NZ(?!) kaufen kannst".
    Naja 3f kaufen + Achse, Bremsen BKR umbauen und dann noch die Eintragung biste ma locker 1000€ los wenn man nicht grad n Schlachtwagen für 150€ bekommt.

    Ich hab über ca 2 Jahre nach und nach vielleicht 500€ reingesteckt, was aber bis auf die Zylinderkopf auch den selben Wiederverkaufswert hat. ALSO KEIN RAUSGESCHMISSENES GELD!
    Mittlerweile hat der AAV so viel Druck, dass da nichtmal der 90PS 2er Golf mitkommt. Und ich hab noch die originale Auspuffanlage drunter!

    Deshalb war ich auch am gucken nach nem Fächer.. warum ist der von TA Müll? Ich hab bisher nix schlechtes drüber gehört..
    Baue im April auf ABU um, da ist dann sooo viel Staudruck auch nichtm emrh unbedingt gut. Der AAV hat ja winzige Auspuffrohre. Ich hab gelacht wo ich den Krümmer ab hatte und die gesehen habe


    @ minun

    gib mal in der forum suche ta technix fächerkrümmer ein oder nur ta technix.
    da findest du tausend sachen über diese marke und auch über den fächer.
    mal soll die passgenauigkeit schlecht sein und man bekommt nen kaum drunter. mal soll er ruck zuck so heiß werden das er nachn paar minuten glüht.
    das sind halt die erfahrungen anderer leute. ich kann das nicht bestätigen, meiner liegt bis jetzt nur unbenutzt hier rum und ich bau mir den trotzdem drunter. das einzige was ich dazu sagen kann (was ich selber gesehen hab) is das sich mein bester kumpel einen gekauft hat, der hat perfekt gepasst und hat noch nie geglüht. also von daher ist mir das egal was andere schreiben oder diese firma einfach nur sinnlos schlecht machen weil sie billig teile verkaufen.


    Zitat:

    mal soll er ruck zuck so heiß werden das er nachn paar minuten glüht.


    Ich glaub da haben einfach Leute rumgepfuscht und die Zündung nicht richtig eingestellt ...

    Hehe ich hab ein TA Technix Fahrwerk drin was ich mir während der AUsbildung gekauft habe.
    Ist zwar nicht der Hit aber robust und kompfortabler wie das Supersport Fahrwerk was vorher drin war!

    Bei manchen Sachen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber das waren Verschließteile von eBay wie zB billige Domlager! Die sollte man unbedingt meiden!


    ja ebay teile werden hier im forum auch immer schlecht gemacht. ich denk ma bei manchen sachen stimmt das bei anderen nicht. ich kauf mir viel von dem ebay händler ATP (autoteile pöllath). hab da schon nen lenkgetriebe und hol mir noch g40 bremssättel. ich denke nicht alles ist scheiße bei ebay.
    mein kumpel hat sich übrigens auch letztens für 500euro nen gewindefahrwerk geholt von ta. is aber noch nich eingebaut.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen