vw teilemarkt

Gangrad mit kürzer Übersetzung

da-vogel
  • Themenstarter

hallo

weiß jemand woher man einzelne gangräder bekommt geht um den 3. bei einem cwn der hat ja normal 1,448 , bräuchte so was um die 1,8 / 1,9 oder 1,7 würde auch noch gehen

danke schon mal

greetz



da-vogel
  • Themenstarter

keiner ?


gibt hier irgendwo ne getriebeliste habe eig den link aber der geht nicht mehr



Ich würde es als allererstes beim Freundlichen probieren.
Aber eine kleine Warnung: Um die Zahnräder des dritten Ganges zu wechseln muss man so ziemlich alles auseinander nehmen. Weit mehr als bei den normalen Getriebereparaturen. Das wird ziemlich teuer, wenn man es nicht selbst machen kann.


Hast Du mal geprüft, ob das nicht ein zu großer Abstand ist, z.B. mit Geardata?

8R,8S, AFA, AHD, AHZ, ATV, CEH, CEK, CEM haben alle 1,469, das ist der kürzeste Dritte. Die zweiten Gänge gehen dann bei 1,84 los. Es gibt auch noch 1,9523; 1,9545; 1,9583; dann kommen die 2,xxx

Das gilt für die Seriengetriebe, ob es noch spezielle Gangräder dazwischen gibt, weiß ich nicht. Notfalls anfertigen lassen.


da-vogel
  • Themenstarter

also ist der 2 kürzeste serien 3. gang mit 0,02 unterschied zum kürzesten das wird man eher nicht merken . aber passt da nichts von nem 02A getriebe oder so ?

also der 2. hat 2,095 ist also glaub ich der kürzeste da würde der 3. als 1,7xx gut passen und der 3. dann auch zum 4. mit 1,122 glaub ich mal

wenns da nichts gibt was aus anderen getrieben passt weiß dann jemand wo ich sowas sonst bekomme ?

gruß


Also das CWN ist so untersetzt:

Achse: 4,267
I. 3,455
II. 2,095
III. 1,448
IV. 1,098
V.0,891

Ich wäre vorsichtig damit, die einzelnen Gangäder groß zu verändern - die Gefahr, da Sprünge einzubauen ist groß. Ich würde mir aus den vorhandenen Pologetrieben lieber das optimale aussuchen.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, sich die Übersetzungen mal in Geardata anzuschauen. Wenn die Linien im Diagramm schön gleichmäßig verteilt sind, ist das eine gute Übersetzung. (Geardata ist für Motorräder gedacht, deshalb die hohen Drehzahlen)

Hier mal das ATV als Beispiel:
http://u.polotreff.de/forum/71/89/...f3d_thumb.jpg

Und noch die Getriebetabelle, die hier schonmal irgendwo gepostet wurde:
http://u.polotreff.de/forum/7f/8b/...d56_thumb.jpg


Getriebetabelle.jpg
Getriebetabelle.jpg
Geardata_Screenshot.
Geardata_Screenshot.

da-vogel
  • Themenstarter

ja gut habe jetzt immoment das AHD drin ist ja fast das selbe nur eine länger achse , und wenn ich da vom 2. in den 3 geh mein ich immer ich würde auf einmal stehen da ist ein riesen loch drin finde ich :(


Antworten erstellen