vw teilemarkt

Fahrwerk zu weich?

Chappi83
  • Themenstarter

Hallo, stand kurz vor dem Tüv mit meinem 86c Coupe und brauchte auf die schnelle ein Fahrwerk. Also schnell eins von TA Technix geholt. 60/40. Dann nen Novus Sportauspuff mit 2x76mm DTM. So weit so gut. Aber wenn wir mit 3 Leuten (2 vorn und 1 hinten) sitzen, dann knutscht der Auspuff den Boden. Hab 2 Probleme:



1. Das Fahrwerk ist mit Nutenverstellung hinten und steht auf der mittleren Nut. denke das sollte dann 60/60 sein oder doch 60/40? Warum sackt der hinten so ein (Wohl wegen den billigen Dämpfern) bzw. was kann ich dagegen tun? Federwegsbegrenzer? Zumindest 1-2 auf jeder Seite?



2. Der Auspuff passt wie angegossen, aber die Höhe ist das Problem! Er hängt ca. 2 cm unter der Stossstange (Der Topf) und haut erstens bei ner Bodenwelle immer dagegen und zweitens ist das Rohr direkt am Topf Richtung Mitteltopf nach unten gebogen (Ab Werk so) und genau dort setzt er auf, wenn hinten wer drin sitzt. Bodenfreiheit dann ca 2-3 cm! Wie kriege ich den Topf noch nen Tick höher (Geht das bis unter die Stossstange?) und wie verhinder ich das Schlagen nach oben?



Bevor hier die Diskussion losgeht: JA, es ist Billigschrott, nein ich hatte keine Zeit zu sparen und nein, es bleibt nicht ewig drin. Nur bis zum Winter! Und den Novus habe ich bewusst gewählt, ist der aus Rumänien und klingt super. Schön brummig und leise!



LG Chappi



Moin, also ich hab auch 60/40 von TA Technics in meinem Derby und auch nen Novus Endtopf.
Die mittlere nut am Dämpfer müsste 60/40 sein die ganz unten mein ich 60/60. Ich selber fahr meinen an der obersten Nut und da müsste er glaub so ca. 60/30 haben. Ich hab da keine Probleme mit dem schleifen am Boden, auch nicht mit 5 mann drinn und daher würd ich jetzt vermuten, dass der Auspuff nicht ganz perfekt drunter sitz. Vllt. mal neue oder andere Auspuff-gummis versuchen und ich meine beim Novus Endtopf ist der halter auch verschiebbar über die Länge des Topfes und würde erstmal versuchen da was zu justieren bzw. ändern.
Und so schlimm ist das Fahrwerk auch nicht, bei mir ist jetzt zwar nach 1,5jahren hinten ein Dämpfer kaputt aber der Wagen wird bei mir auf keinen Fall geschont.
mfg: Derby_HK


Das einsacken kommt aufjedenfall nicht von den Dämpfern sondern von den Federn.



Chappi83
  • Themenstarter

Ich mache heute mal ein paar Fotos und dann sagt ihr mir mal was dazu. Fahrwerk, Motor und Auspuff wurden in ner Werkstatt verbaut und die haben mir die Auspuffhalter am Auto nach oben gebogen, damit er nicht so tief hängt. Folglich auch andere Gummis dran (Wohl vom Opel) und ich kann die Polo-Gummis net mehr benutzen. Mehr sagen dann die Bilder!

Und wenn ich die oberste Nut nehme (hab gestern mal auf die 2. Oberste gestellt), sieht er hinten aus wie vorher! das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Vielleicht wäre das auch mit dem Hochsetzen des Auspuffs behoben!

PS: Haben sieben Nuten (Ist das die Mehrzahl von Nut? ) und nicht 5, wie die meisten. Anleitung war leider net dabei:(


Moin, ne für den Preis ist das TA-Technics, obwowohl auch viel sagen "Ta-tauchtnix", in Ordnung. Ich selbst habe auch im Moment eines im 2F, da das Weitec erst nach der Sanierung wieder rein kommt. Habe aber auch einen Dämpfer hinten defekt , denke durch den Winter. Mein Auspuff ist auch nicht zu tief. Ich denke auch, dass bei die etvl. nachjustieren hiflt. Prüfe mal den Halter am Unterboden vllt. ist der mit den Jahren weich geworden. Wenn ja, muss der verstärkt(geschweißt) werden. Oder wenn du schweißen kannst, bau gleich auf Polo 6n,Lupo,Passat35i Halter um,1. halten die länger u. 2. ist das nicht ímmer so ein gefummel mit den O-ringen und 3. leichter zu justieren, da man ja beim 86c/2F bald 4 Hände braucht .


Also ich hatte in meinem Polo auch ein TA-Technics, war vom Vorbesitzer eingebaut und ich kann nix schlechtes drüber sagen. War weder zu weich noch zu hart, und kaputt gegangen ist auch nix.


Chappi83
  • Themenstarter

Hier mal 2 Bilder


PTDC0184.JPG
PTDC0184.JPG
PTDC0176.JPG
PTDC0176.JPG

Super, anhand der Bilder wird so alles klar.

Der ganze Auspuff hängt :

1. wegen dem was wir schon beschrieben haben zu tief ( feinjustieren )
2. der Halter am Endtopf bringt die Anlage wegen des ( komisch) geschweißten Halter nochmal um 2-3cm tiefer.

Abhilfe:
1. den Endtopfhalter so ändern, dass dieser , ich sage mal "Bock" , weg ist. Also quasi das teil zw. Gummiaufnahme und Endtopfschelle.
Geht aber nur mit Schutzgas Schweißgerät

2. Fein-, nachjustieren so dass er in den dafür vorgesehenen Tunnel passt.

3. alle Gummi´s gegen die "kleinen" Ringgummi tauschen

Oder, durch umschweißen der gesamten Hallter auf die Schraubbaren Halter neuer VAG-Modelle umbauen

Ist lediglich nur ein Tip. Mfg


Chappi83
  • Themenstarter

Super, so habe ich mir das auch gedacht. Nochmal eine Frage:

Hatte Pologummis geholt. Im Teilefachhandel. Stand MB (Mercedes Benz) drauf, aber die meinten, die würden passen. Taten se aber nicht. Also hat mir die Werkstatt (war schon spät und Laden war zu) die halter am Auto mit dem Stemmeisen nach oben gebogen und mir dann Opelgummis, die sie da hatten, drunter gehauen (Vielleicht auf dem Bild zu sehen).

Kann ich die Halterungen am Unterboden wieder zurückbiegen oder sind sie dann ganz hin?



Es gibt zwei Größen von diesen O-Ringen. 4 und 2cm Innendurchmesser.
Die kleinen halten zwar nicht so lang und gehen sehr schwer drüber, aber dafür sitzt das ganze schön dicht und stramm am Wagen. Müssen aber so ca alle 2-3Monaten mal neu. Deshalb bau ich demnächst beim sanieren des U-bodens meines 2F´s auch auf Lupohalter um.

Ne nicht wirklich zusehen. Ich hätte außerdem niemanden an mein Auto gelassen, vorallem nicht mit´n Stemmeisen
Habe mir mal eines deiner Bilder zur hilfe genommen und da eingezeichnet
was ich meine mit "Bock" der weg muss.


Halter.jpg
Halter.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen