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Motorabdeckung cleanen

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Hallo zusammen!
Wie die Überschrift schon besagt, möchte ich meine Motorabdeckung cleanen. VW Zeichen und das 1.0 sollen verschwinden, sowie die Sicke unterhalb des VW Emblems.

Zuerst habe ich das Emblem vierreckig ausgeschnitten. Habe dann eine Schablone angefertigt und auf eine Spenderstossi übertragen. Das habe ich dann ausgesägt und den Lack runtergschliffen. Nachdem der Lötkolben heiß war, habe ich das Einschweißstück in die Öffnung gepunktet. Dann ahbe ich vor und Rückseite verschweißt. Die Vertiefungen und schweißnähte habe ich dann mit Plastikverschnitt aufgefüllt und immer wieder miteinander versschmolzen, bis die Oberfläche halbwegs eben und etwa der Rundung der Abdeckung entsprach. Die Sicke habe ich ebenfalls begonnen, allerdings hatte ich heute keinen Bock mehr auf ABS Dämpfe .

Nun habe ich ein paar Fragen, für die weitere Arbeit.

1) Wie soll ich die 1.0 entfernen? Wollte die eigentlich rausschleifen.
2) Hab eich irgendetwas nicht bedacht?
3)Was für Spachtel nehme ich am besten? GFK wäre der falsche, denke ich. Gibts etwas im Baumarkt?Spritzspachtel?

Danke für Tipps



clean1.JPG
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clean4.JPG
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ganz einfach. ich hab das "1.0" mit ner klinge bis auf grund abgeschnitten.nimm ne klinge links und rechts in die hand und in einem stück von oben nach unten runterziehen. rest mit spachteln auffüllen.


kannst das vw zeichen und das 1.0 auch mit ner flex vorsichtig runterschleifen...danach bisschen spachteln und gut wärs

hast dir etwas zu viel arbeit gemacht



Als Spachtel kannst du wahrscheinlich Feinspachtel verwenden, denke das sollte gut funktionieren.

Gruß
Matthias


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oh, naja, vilt gehts ja auch so ...ich wollte auch nicht so viel spachteln, wegen den vibrationen usw. also, feinspachtel ? weil im baumarkt gibts nur dieses grüne gfk zeug...heißt der anders ?


Am besten suchst du dir einen gut sortierten KFZ-Fachgroßhandel. Der hat sowas mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Alternativ kannst du den auch im Internet bestellen.

Gruß
Matthias


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ja, bloß was ? wie heiß das zeug ? also kein gfk feinspachtel.


einfahc nur polyester feinspachtel kein glasfaser spachtel und den kustoffprimer nicht vergessen


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ne, ich weiß..meine stoßi hab ich mit spritsspachtel verspachtelt und das hält zum glück noch



wiiiiee spritzspachtel verspachtelt ?


also ich hab für das 1.o eine kleine säge genommen(so ne holzsäge mit rechteckigem blatt, wo der griff oben an einer ecke is) geht ganz gut und du hast wirklich nur minimale spuren in der abdeckung.


PICT4196.JPG
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PICT4197.JPG
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das klingt gut....sone säge habe ich da^^..wollte es erst auch ausschneiden und nen stück einschweißen, aber die arbeit spare ich mir dann^^


Zitat:

ja, bloß was ? wie heiß das zeug ? also kein gfk feinspachtel.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Feinspachtel eben!

    Gruß
    Matthias


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    ja, ich wollte aber eben nichts bestellen, sondern das iwo im laden kaufen..und im baumarkt gibts immer bloß diese scheiß gfk zeug, das so grünlich kaugummiartig ist und dan abplatzt...


    selbst marktkauf oder atu hat feinspachtel....


    gelöschtes Mitglied

      blos keinen feinspachtel, das zeug platzt dir beim drücken und der hitze sofort raus!
      gibt von 3M kunstoffspachtel, der is genau das richtige![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


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      • Themenstarter
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      genau sowas habe ich gesucht..aber 67€ sind bisschen happig für spachtel...


      ich habs mim luftschleifer raus geschliffen und dann glatt gespachtelt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dann glatt gespachtelt.


        wird aber nicht lange halten wenn du keinen kunststoffspachtel genommen hast


        hab presto füllspachtel genommen.

        mal gucken ob es hebt , über die gecleante stelle kommt wieder ein 1,6l schriftzug vom Golf 4.


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        • Themenstarter
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        so, hab jetzt noch die sicke gecleant und das befestigungsloch neben dem ehemaligen emblem.

        dann habe ich nass geschliffen bis alles fast ebenmäßig war.

        danach habe ich spachtel aufgetragen udn wieder nass geschliffen.

        nun ist erneut feinspachtel drauf, der morgen wieder geschliffen wird.

        wenns dann halbwegs eben und glatt ist, kommt spritzfüller drauf und dann mal schauen ..hoffe das hält alles.


        clean 6.JPG
        clean 6.JPG
        clean7.JPG
        clean7.JPG

        FollowTheReaper
        • Themenstarter
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        So, nun ist das teil gefüllert, geschliffen und erneut gefüllert. das cleanen bzw schleifen war kaum arbeit, aber das spachteln, schleifen und füller


        füller.JPG
        füller.JPG

        Hab das damals grad mit der flex runtergeschliffen...trotz spachteln sah man das 1.4 später im schatten jeh nach lichteinfall....


        meine war auch kunstoffgeschweißt...aber es hat sich trotzdem abgezeichnet durch das warm und kalt..


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        • Themenstarter
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        mein 1,0 sieht man nie wieder. habe das auch mit der flex geschliffen, aber zum ende hin trocken, sodass der kunststoff an der stelle verschmiert ist, rest habe ich dann nass von hand glatt geschliffen. mir macht eher die schweißnaht vom verschlossenen loch und vom eingesetzten rechteck sorgen. habe kaum gespachtelt, sondern mit kunststoff aufgefüllt und solange nass geschliffen (von hand, mein arm merkt es ;D ) bis es eine einheit war. gespachtelt sind nur leichte unebenheiten und eben kelien vertiefungen die beim verschmelzen beider einheiten entstanden sind. werde abe rnoch viele male schleifen und füllern müssen, bis es komplett glatt ist. alle unebenheiten bekomm ich bestimmt nicht raus, bin kein lackierer. aber zumidnest so, dass es aussieht, wenn ich es hochglanz weiss lackiere....sorghen macht mir die motorwäre aber schon...


        gelöschtes Mitglied

          die stelle sieht man doch jetzt am bild am pc noch wie sie sich abzeichnet.
          und glaube nicht, das der lack was wegmacht, im gegenteil, der betont die sachen nochmal erst richtig.

          glaub mir, ich hab das mit den motorabdeckungen von meinen audi durch, die haben auch ne "etwas" gröbere struktur. hab mir danach einen satz neue gekauft
          http://www.polotreff.de/forum/t/18...319?start=156


          morgen habe meine abdeckung auch gecleant und denn in wagen farbe lackiert hat 2 monate gehalten denn ist der lack wieder hoch gekommen weil es sehr heiß an motorraum wird


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
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          ja, ich weiß das es abzeichnet. habe ja auch geschreiben, das ich noch viele male spachteln, schleifen und füllern muss..aber wenn es bei euch auch immer wieder hochkam, ist da sja quasi sinnlos..-.-


          gelöschtes Mitglied

            hab ich dir doch schon vor vielen posts geschrieben


            gelöschtes Mitglied

              Nehm halt Bremssattel Farbe aus der Spraydose?


              gelöschtes Mitglied

                einige scheinen es wirklich nicht zu verstehen!

                nicht nur die farbe hält nicht (die hält nämlich wenn man es ordentlich macht!), auch der feinspachtel, füllspachtel, gfk-spachtel oder sonst was fürn rotz!

                gründe sind die hitze und nicht zu letzt die vibrationen des motors! das es unter diesen umständen wieder hoch kommt liegt daran, dass sich das zeug nicht mit abs verbindet.

                das einzige was hält ist kunstoffspachtel noch besser, flüssigkunststoff.

                punkt


                gelöschtes Mitglied

                  Also ich bin kein Lackierer oder so, möchte auch niemanden was vormachen. Aber gibt es da nicht etwas wie Kunstoff-Haftvermittler müsste der das nicht drauf halten? Korregiert mich wenn ich falsch liege


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Kunstoff-Haftvermittler müsste der das nicht drauf halten


                    ja gibt es, aber der ist für lacke und max. noch fürn spritz-füller, für mehr aber nicht.

                    wie soll den eine schicht von ein paar 1/10mm etliche gramm spachtelmasse halten?


                    gelöschtes Mitglied

                      Achso Ok. Muss dazu sagen hab jetzt nich alle 3 Seiten gelesen. Aber ich habe auch vor meine Motorabdeckung zu Lackieren. Allerdings das 1.4 und VW Zeichen drauf lassen - dann müsste das doch hinhauen mit den Haftvermittler ?


                      gelöschtes Mitglied

                        dann machst du das so: http://www.polotreff.de/html/kunst...-glaetten-289

                        prinzipiel gilt, je wenig von irgendwas (in deinem fall spritzfüller) aufgetragen wird, umso besser!


                        Warum cleanen ich finde das ganz lustig, wenn man die Haube hoch macht und da ne Abdeckung mit 1,0 lacht


                        FollowTheReaper
                        • Themenstarter
                        FollowTheReaper's Polo 6N

                        mich nervt im moment der spachtel an....bin immer wieder fein am spachteln, lass es trocken und schleifs dann mit 400er nass glatt. und jedes mal sind viele kleine risse im spachtel ...hab das jetzt schon bestimmt 5mal neu verspachtelt, also komplett ....dann ist es schön glatt und eben,aber es bilden sich immer feine risse..und wenn jetzt schon risse drin sind, kann ich mir das lacken sparen..-.-....habe den kombispachtel aus dem baumarkt, von nigrin, also gebrauchsfertig. endweder ist das zeug der letzte rotz oder ich bin zu blöd ..hab meinen cleanen münzschlitz mit gfk spachtel zum anrühren verspachtelt und das hält bombe....ow man


                        gelöschtes Mitglied

                          Moin, wenn dir die 67€ für dieses 3M zu teuer sind. Von Revell gibt es Kunstoff Spachtel in so kleinen Tuben für den Modell Bau vielleicht ist das ja eine gute alternative.

                          Edit: Hier habe Ich es mal gefunden.

                          http://cgi.ebay.de/Revell-Plasto-Spachtelmasse-25ml-39607-/320675998128?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item4aa9c769b0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                          Lg


                          FollowTheReaper
                          • Themenstarter
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                          ja, dass könnte wirklich ne alternative sein..bloß müsste ich da meinen gesamten spachtel wieder runterholen..-.-


                          gelöschtes Mitglied

                            Naja gut das iss natürlich nich so doll, aber vielleicht Hilft es ja weiter falls da smit dem Spachtel nicht so hält


                            Ich hab sie Kunstoffgeschweißt die kleinen löcher mit 3M Kleber gemacht und von hinten mit gfk verstärkt alles sauber verschliffen und gespachtelt sie wurd 2 mal lackiert und gebacken es hat sich trotzdem abgezeichnet dann wurd sie nochmal lackiert und nicht gebacken...vorrhher war sie 1 woche in der trockenkammer gelegen...egal wie gut du es machst und auch wenn du sagst da kommt nix durch glaubs mir einfach...es zeichnet sich ab!mein 1.4 haste auch nicht mehr gesehn das war auch so wie deins...aber mach deine erfahrung...beim Speedy1234 genau das selbe problem und ich denk wir beide kennen uns mit Kunstoff schon gut aus...aber da is nix zu machen er hat noch ne gfk schickt drüber gezogen...und trotzdem kams durch!

                            NEHM DEN GRÜNEN GFK SPACHTET!


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                            ja, ich vertraue deiner erfahrung..-.-...ow man..ich sitz an dem teil nun schon über eine woche, weil der blöde spachtel imemr wieder trocknen muss..udn der hat ejtzt schon ewig kelien risse ..das heißt, ob ich mir nun einen abschleife und spachtel, oder da sganze in die tonne trete, es kommt nach ein paar tagen im motoraum das gleiche bei raus? also das sich nähte abzeichnen uns? ..-.-...und was ist, wenn man das ganze untere teil mit diesem hitzeschutzband verklebt, das man auch um krümmer wickelt? dann machts sicher die allgemeine wäre oder?


                            FollowTheReaper
                            • Themenstarter
                            FollowTheReaper's Polo 6N

                            ich dachte gfk spachtel sei so mist? oder war da sironisch gemeint ?


                            Ja die Abdeckung an sich wird ja warm bzw is ja die Haube zu da kommt die wäre von allen seiten...denk also net das was bringt...clean sie und lass sie mit kunstleder beziehn!Dann is das auch latte mit dem spachtel es schaut edel aus und das Kunstleder is auch unempfindlich!

                            Ich nehm für so gut wie alles den grünen gfk spachtel und bishher hat sich noch nie irgendwo was abgezeichnet oder probleme gegen außer bei der motorabdeckung


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                            ich habe den sonst auch benutzt, aber hier meinten ja alle, das wäre nix...wenn ich die mit kunstleder beklebe, dann bilden sich doch auch blasen, oder der kleber löst sich?!


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