vw teilemarkt

Airbag austragen?

FlipFlop91
  • Themenstarter

Hallo Polofreaks.

Ich hätte da mal eine Frage:

Und zwar, funktioniert in meinem Polo 6N BJ:98 der Fahrer Airbag nicht mehr!
Das Lämpchen leuchtet und ich weiß auch das er nicht mehr geht (Fragt bitte nicht). Der Airbag selber ist jedoch noch eingebaut.
Jetzt habe ich mir gedacht, das ich mir ein Sportlenkrad von Raid mit passender Nabe hole, OHNE Airbag.
Ich muss im Mai sowieso TÜV neu machen lassen, deshalb frage ich mich nun: Wenn ich das altre Standard Lenkrad mit dem Airbag Sachgemäß ausbaue, und das Raid Sportlenkrad OHNE Airbag einbaue, und dann SO im Mai zum TÜV gehe, bekomme ich das eingetragen? Das Sportlenkrad hat zwar ABE, aber der Airbag muss doch ausgetragen werden, oder? Würde das ohne Probleme funktionieren?
Würde mich über Antworten freuen.
Danke im vorraus.

MfG



Zitat:

bekomme ich das eingetragen?



Eigentlich kann der Airbag nicht so einfach ausgetragen werden! Mancher Tüver will auch sehen, dass eine FACHWERKSTATT den Airgab ausgebaut hat (mit Nachweis).
Wobei generell gilt, in solchen Sachen LIEBER GLEICH beim Tüv nachfragen, geht auch per Email udn kostet dann nix...

In einem Forum wird in solchen Bereichen oft Halbwissen verteilt, was dir nacher nur ärger beim Tüv geben kann.
Zudem würdest BIS zu deinem Tüv termin ohne Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug rum fahren -> 75e & 3 Punkte in Flensburg.


die airbags könn doch elektronisch auch einfach deaktiviert werden... das musst ja auch abnehmen lassen.... wenn zb. kindersitz vorne mit hinstelllen willst...

da wird es kein großen unterschied machen ob der dann ausgebaut wird oder nich...

denk ich einfach mal



Kauf dir das Raid-Kit, LASS ES UMBAUEN und bescheinigen und dann ab zum TüV eintragen lassen.

Alles andere ist Mumpitz. Der Beifahrerairbag muss übrigens weiter funktionieren....
Die ganze Umrüstung auf "NIX Airbag im Automobil" ist ein langer und evtl teurer weg.


Soviel ich es aus anderen Forums gelesen habe, ist es heute NICHT mehr möglich, die Airbags auszutragen. Vor ca 2 Jahren wärs noch möglich.

Empfehle dir auf jedenfall den Raid HP Lenkrad mit Airbag zu verbauen, auch zu Gute dein Sicherheit!


Zitat:

Soviel ich es aus anderen Forums gelesen habe, ist es heute NICHT mehr möglich, die Airbags auszutragen. Vor ca 2 Jahren wärs noch möglich.


Ist noch möglich, mit dem Rückrüstadapter. Aber nur auf der Fahrerseite.
Alles austragen lassen geht auch. Aber macht nicht jeder Prüfer so mit.
Ist halt interessant bei Fahrzeugen mit Straßenzulassung, die auf eigener Achse zur Rennstrecke fahren wollen oder müssen.


Und jetzt frage ich doch: Warum geht dein Airbag nicht mehr?


also wir haben letztes jahr im juni beifahrerairbag abschalten lassen bei honda(honda jazz) und per änderungsabnahme austragen lassen... alles gesamt 50 euro... nix mit ausbauen oder so... nur elektronisch abschalten lassen...


FlipFlop91
  • Themenstarter

Danke schonmal an alle.

Sportlenkrad mit Airbag von Raid = 380 Euro.
Sportlenkrad von Raid ohne Airbag = 115 Euro.

DAS ist aktuell noch mein Problem xD

Ich werde mich jetzt mal mit'm TÜV in Verbindung setzen und genauer nachfragen.
Vielen Dank nochmals.

MfG


Dann lass uns an deiner in Erfahrung gebrachten Antwort vom Tüv teilhaben



moin

hatte das selbe leztes jahr

habe meins eingetragen bekommen aber erst beim 2ten anlauf andere tüv stelle , der eine meinte muss mir das von vw bestätigen lassen das es dieses auto auch ohne airbag gab dann würde er es machen

der der es leztendlich eingetragen hat hat sich nur die ABE durchgelesen und meinte ist alles ok trag ich dir ein mit der auflage auufkleber dran machen (fahrerairbag ausser betrieb)

somit bleibt nur beim jeweiligen tüv nachzufragen weil es jeder anders handhabt

hoffe konnte bischen helfen


anstatt sich ein lenkrad mit airbag wieder einzubauen,wird lieber die eigene sicherheit aufgrund besserer optik riskiert,und eins ohne airbag verbaut

viel spass wenns kracht...


Zitat:

anstatt sich ein lenkrad mit airbag wieder einzubauen,wird lieber die eigene sicherheit aufgrund besserer optik riskiert,und eins ohne airbag verbaut

viel spass wenns kracht...



Das muss ja jeder selber wissen.. Will meinen auch raus machen,is doch net schlimm...


wenn ich mir da bild3 in deinem profil anschau...da biste froh wenn du einen hast...

aber macht ma schön eure airbags raus...

von werk wurden die wahrscheinlich aus spass eingebaut da noch bisschen platz im lenkrad war...


gelöschtes Mitglied

    @colazero

    Also ich bau mir auch eins ohne Airbag in mein Auto. Dazu muss man sagen das ich die Bude nur im Sommerfahre und damit keine Autobahn fahre.

    Auch wenn mein Polo nicht viel wiegt geh ich nicht von aus das ich inne Stadt mich überschlagen werde oder mit 160 Sachen Frontal wo auffahre.

    Also bin ich in solchem fall ein Befürworter in dieser Sache. Ein Airbag ist aber auch nicht immer Sinnvoll, bspw. wie es meinen Kolegen (auch ehmaliger Polo fahrer) passiert ist, er wollte seine Sonnenbrille aufheben und die nette Dame vor ihn legte ne Vollbremsung ein.. Das ganze bei 70km/h. Das Gesicht sah super aus


    du fährst NIE autobahn....KLAAARO!

    wie gesagt ihr könnt ja machen was ihr wollt...und das dein freund seine sonnenbrille während der fahrt aufheben will is auch allein sein problem


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      du fährst NIE autobahn....KLAAARO!


      Nein nicht mit meinen Sommerauto. Überland ist das höchste. Meine Arbeitsstelle ist inne Stadt (4km) und hier ist alles Dicht besiedelt. Wenn ich weiter weg gehe nehm ich auch ein anderes Auto.

      Aber wie es aussieht bist du einer der Sorte die sich bei 45PS nen Käfig reinbauen und Automatik fährt damit du immer beide Hände am lenkrad hast


      ihr beiden bitte bleibt doch beim thema, damit helft ihr dem Threadsarter nicht


      die 60ps gurke von uns fährst du

      is ja auch egal,meine meinung ist das es schwachsinn ist nen airbag auszubauen...

      man kann auch in der stadt nen unfall bauen das der airbag auslöst,aber das kapiern manchen eben nich...


      FlipFlop91
      • Themenstarter

      Ich habe genau die selbe meiner örtlichen TÜV Stelle gestellt, und genau das kam vorhin als Antwort:

      Hallo Herr ***********,



      vielen Dank für Ihre Anfrage.



      Zum Sachverhalt läßt sich folgendes sagen:

      Bei den genannten Sportlenkrädern der Fa. Raid

      handelt es sich um Lenkräder mit ABE mit sog.

      Airbagrückrüstnabe. Wenn Ihr Polo in der ABE

      genannt ist und die dort angegebene Nabe verwendet

      wird spricht nichts gegen eine solche Umrüstung, die

      natürlich von einem Fachbetrieb durchgeführt werden

      muß, da Arbeiten am Airbag unter die Sprengstoffschutz-

      richtlinie fallen. Eventuelle Auflagen sind auch in der ABE

      genannt.



      Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.



      Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
      Patrick Lerner


      das doch mal ne klare aussage


      FlipFlop91
      • Themenstarter

      war das jetzt ironisch gemeint oder dein ernst? :p


      das war mein ernst..

      hab ja auch den danke-button benutzt


      Zitat:

      Sportlenkrad mit Airbag von Raid = 380 Euro.
      Sportlenkrad von Raid ohne Airbag = 115 Euro.

      DAS ist aktuell noch mein Problem xD


      Hatte ich letztens schon mal hier im woanders reingeschrieben...wenn es an den Kosten scheitert muß man sich halt einfach mal solange gedulden mit den "schön sein" bis entsprechende Gelder dafür vorhanden sind .
      Mußte ich bei meinen ersten Poloprojekt als 20Jähriger auch und hat auch gar nicht weh getan...

      Als ich anfang 2001 für meinen nagelneuen 6N2 GTI ein 320'er Raid Airbaglenkrad haben wollte mußte ich mich sogar fast ein halbes Jahr gedulden weil es noch keine passende Adapternabe dafür gab :( .

      Wenn ich vor hätte unseren Alltags 6N auch noch zu veredeln würde ich zwar das untere Raid Lenkrad ohne Airbag für 115,-€ verbauen aber auch nur aus den Grund weil unser 97'er 6N als Reimportmodell ohne Airbags ausgeliefert wurde.

      Ansonsten wurde hier ja eigendlich schon alles gesagt...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen