vw teilemarkt

Lenkgetriebe defekt?

djkawe36
  • Themenstarter

Moin moin,
ich hab in der suche leider noch nix passendes gefunden.
Ich hab das problem das ich extrem viel Spiel in der Lenkung hab:
erst gings los das man merkte wie das lenkrad leicht überspringt, dann merkte ich beim richtungswechsel ein kurzzeitigen Leerweg und jetzt is es so extrem das ich das Lenkrad ca 30° drehen kann ohne das was passier.
Hab heute mal nachgeschaut... und siehe da das lenkgetriebe bewegt sich kein stück wenn ich das Lenkrad in dem Bereich des Leerwegs bewege.
Also schließe ich mal alle Bauteile wie Spurstange etc. aus.
na gut dacht ich. stell ich mal an der Einstellschraube fürs Lenkspiel nach und denn is gut. Hat aber nix gebracht.
Wer kann mir helfen?
und bekomm ich das Lenkgetriebe im notfall raus ohne etwas ausser die direkten anbauteile wie z.b. die Spurstangen abzubauen?

Bin täglich auf mein auto angewiesen.
schnelle hilfe wäre super.



im ersten moment die zahnstange im lenkgetriebe aus genudelt! oder von der lenksäule das steilgewinde!


Mfg


djkawe36
  • Themenstarter

also komm ich wohl ums wechseln nich drum rum richtig?



ja warte mal was die anderen sagen vllt haben die ja noch was aber ich denke mal wechseln!

Mfg


djkawe36
  • Themenstarter

bekomm ich das lenkgetriebe denn ohne weiteres ausgebaut? is ja ziemlich ungünstig eingebaut :(


wenn du den spurstangenkopf am federbein löst und quasi 1 zu 1 tauscht eig nich das einzigste was du dann falsch machen kannst ist die lenksäule falsch einbauen merkste aber spätestens bei der probefahrt wenn dein lenkrad nur noch 1 umdrehung in eine richtung geht xD

Mfg


der lenksäule iss m.e. egal wie se aufs lenkgetriebe steckst...

zum wechsel empfiehlt sich ne bühne... arbeitet sich bequemer... geht aber auch ohne...

die 4 schrauben ab die das getriebe an der karosse halten, spurstangen am getriebe ab, kupplungszug aushängen und ausbauen, lenkstange vom getriebe ab und raus damit...

wenn du das getriebe sowieso schon wechselst, dann rüste gleich nen lenkungsdämpfer nach... macht sich im lenkverhalten positiv bemerkbar


Da kann man fast nicht falsch machen. Lenkgetriebe lässt sich fast problemlos tauschen. Spurstangen am Lenkgetriebe ab, Lenksäule von innen ab und die 4 Schrauben an den Lenkgetriebebügeln ab und das fällt schon fast raus.

mfg


djkawe36
  • Themenstarter

alles klar. danke für die infos. denn werd ich morgen gleich mal bei gehen.

P.S. Lenkungsdämpfer hab ich in weiser vorraussicht schon besorgt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen