vw teilemarkt

motor fensterheber defekt ! scheibe ausbauen ?

mullei
  • Themenstarter

mir ist auf der fahrerseite anscheinend der motor flötten gegangen. scheibe ist geschlossen und wenn ich den schalter betätige klickt der motor bloss aber es zuckt nix ...

so wie bekomm ich die scheiss scheibe jetzt aus der klemmung ?

habe schon die ganze mechanik lose aber ich komme nicht an die klemmung ran ...


hat jemand noch ein motor für links ?






Türpappen weg - "Dichtung" weg und dann sind ja zwei Schrauben die die zwei "Klemmen" zusammendrücken ,die beide halten die Scheibe fest.
Wenn die los sind müssteste die SCheibe rausziehen können.
Meiner ist übrigens auch hin , letztes jahr beifahrerseite jetzt fahrerseite.


gelöschtes Mitglied

    Ich denke er kommt nicht an die scheibenhalter ran

    Drück runter die Scheibe, erstmal alle schrauben ab vom gestange und in die tür singen lassen und da drücken



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wenn der motor noch klickt, aber sich nicht bewegt, ist der motor selber nicht defekt!

    der fehler liegt am großen zahnrad, welches von der motorschnecke bewegt wird, da verkeilen sich die zähne.
    es gab vor einiger zeit sogar einen reparatursatz bei vw, so konnte man sich den neuen motor sparen

    die scheibe, wenn sie oben ist, gelöst zu bekommen, ist fummelig, aber möglich.
    du musst versuchen mit einem 10er schlüssel die schrauben der halteklammern ein paar umdrehungen zu lösen.
    nicht ganz einfach, aber es geht


    Wie die Scheiß Dinger immer kaputt gehen -.-
    Schon mein 2er ist auch kaputt. Immer beifahrer -.-
    Tus tmir leid..


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Wie die Scheiß Dinger immer kaputt gehen


    hastes mal mit nem repsatz versucht oder gleich motor getauscht?


    mullei
    • Themenstarter

    puh das habe ich vorhin schon lange probiert ... aber ich kann nicht richtig ran um den mauschlüssel anzusetzen bin schon 2 abgerutscht ...

    also wenn er klickt ist gut ? naja habe gedacht das die kohlen oder irgendetwas im inneren defekt sind ... aber wenn es wirklich bloss das zahnrad ist wäre es noch besser "kostenschonender"


    sowas hier (siehe unten)
    muss man dazu den draht abwickeln. weil das habe ich bei meiner schwester ihren polo machen müssen und ich habe in nicht mehr zusammen bekommen...


    11682.jpg
    11682.jpg

    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    genau den satz mein ich

    nee abwickeln nicht, aber beim trennen des motors von der hebermechanik musst du aufpassen, das die rolle mit dem seil sich vom motor löst und du sie nicht mit rausziehst. am besten vorsichtig mit nem dünnen schraubendreher hebeln


    gelöschtes Mitglied

      Wenn der draht mal ab ist kommt man ins schwitzen. ich hab das aber auch schon geschafft



      mullei
      • Themenstarter

      und sicher das es nur das ritzel ist ?!?
      nuddelt das mit der zeit aus oder wie ?


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      und sicher das es nur das ritzel ist


      wenn der motor noch klickt, dann zu 99%

      war seinerzeit ein bekanntes problem der 6n's, ähnlich wie die fensterheberkrankheit beim golf 4


      Zitat:

      hastes mal mit nem repsatz versucht oder gleich motor getauscht?


      Mh ne..schon länger her

      ich habe 12 V draufgegeben in beinde richtungen..da klackte nix..garnix:/


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      ich habe 12 V draufgegeben in beinde richtungen..da klackte nix..garnix:/


      naja, ich hatte ja auch folgendes geschrieben:
      Zitat:
      wenn der motor noch klickt, aber sich nicht bewegt, ist der motor selber nicht defekt!


      wenn er nichtmehr klickt, dann ist es klar der motor


      mullei
      • Themenstarter

      Gibt es eine Anleitung wie ich das Ritzel tausche ? Ich habe das Glück und mir kommt der ganze Draht entgegen ...


      Ach DU dickes EIIIII.
      meiner hat sich auf der Beifahrerseite auch vor 3 tagen verabschiedet, ich meine aber, noch ein klicken zu hören,, werde jetzt am WE mal die Türpappe wegmachen. mal schauen was mich erwartet...... :(
      den rep-satz bekommt man den bei ebay? glaube, das bild schon gesehen zu haben...?
      danke schon mal für die vielen Ausbautricks. werde mich rantasten und wieder schreiben....
      für was ist das Kabel mit auf dem Bild?
      nur als Größenvergleich oder wofür wird es benötigt?


      mullei
      • Themenstarter

      habe mein jetzt zerlegt ... und es definitv der motor im arsch. habe ihn an 12v angeschlossen um nur den motor drehen zu lassen aber nix da er klickt bloss
      also doch ein neuen motor !


      Foto 12.jpg
      Foto 12.jpg
      Foto 21.jpg
      Foto 21.jpg

      ohje mir graut es davor, den blödsinn aufzumachen......


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      aber es war einen versuch wert

      ich hab meine beiden heber schonmal auf die art repariert


      IHR werdet es nicht glauben, fahre heute mittag vom Parkplatz bei meiner Arbeit, dachte, jetzt schaust nochmal nach dem klicken am motor vom fensterheber, drücke 2-3 den knopf für runter und rauf und TATAAAAA
      er geht wieder......
      keine ahnung warum, vielleicht hatte ihm das geruckel auf dem kiesplatz ned gefallen oder keine Ahnung......
      mal schauen wie lange er mitmacht...
      werde die türpappe auf jeden fall mal wegnehmen da ich eh noch paar kabel ziehen muss........byebye und schönes wochenende.....


      habe bei mir inzwischen auch das problem mit den fensterhebern und ehrlich gesagt so langsam die schnauze voll davon und werde so wie es aussieht auf kurbel umrüsten.


      @olli das vergnügen hatte ich auch vor einer woche nach 3 tagen war er dann wieder defekt


      mullei
      • Themenstarter

      so hatte den motor mit auf arbeit und habe ihn mal komplett zerlegt ...
      einfach die 4 schrauben am motor entfernen und raus dat ding....
      danach den weissen gummi mit den schleifkohlenträger raus hebel, ist nur leicht reingeschoben ...
      danach kann man den rotor rausziehen ...

      alles schön ausgeblasen, schleifring / kolhlen vorsichtig mit scotchpad gereinigt und neues fett an die wellenenden dran und wieder zusammen dat ding
      voila er geht wieder !
      heute alles wieder eingebaut und mal schauen wie lange er geht ...


      Foto.JPG
      Foto.JPG

      Hat wer die Teilenummer für den Repsatz?!
      Ich hab das selbe Problem gerade... :/


      Türpappe mal runterbauen und mit richtiger gewalt gegen den motor schlagen! Dabei den schalter immer wieder betätigen. Meistens klappts nach vielen versuchen wieder.


      Das hilft bei mir leider nicht.. nachdem wir die pappe und den motor raus hatten, haben wir gesehen das das plastezahnrad gebrochen ist... Also muss das leider bei mir neu :/


      Der Rep. Satz müsste die:

      6N3998801A

      sein.

      Ist laut vagcat.com der Rep. Satz fürn Fensterhebermotor.

      Mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen