vw teilemarkt

motor drehzahl

Ameisenjäger
  • Themenstarter

hallo Ich habe das problem , erst gestern dann heute mittag , wärend des fahren is die drehzahl trotz gas geben gesunken und schließlich abgesoffen normal starten ginmg nicht so ich beim rollen gang rein und gezündet zack an war er dann musste ich aber immer so bei 3000 umdrehungen fahrn und mit halb getretener kupplung . , dann hab ich den wasser behälter fürmkühler aufgemacht hats kurz gezischt und jetzt geht er wieder was ist das , könnt ihr mir helfen ?



Ameisenjäger
  • Themenstarter

es ist wieder passiert ich weiß nicht mehr weiter


Ist denn genug Kühlwasser drin? Wie sieht der Motorölstand aus? Ist das Motoröl verfärbt? Qualmt der Wagen? Guck dir mal den Luftfilter und die Zündkerzen an...

Ich könnte mir vorstellen, dass es der Hallgeber im Verteiler ist, oder vielleicht ein zugesetzter Benzinfilter (unterm Tank)

Aber guck erstmal nach den einfachen Sachen!



Ameisenjäger
  • Themenstarter

kühlwasser :ja
Ölstand;gut
Verfärbt : nein dunkel braun
Qualm:Nur leicht weils kalt ist
luftfilter verkeimt
zündkerzen wie bekomm ich die raus und wie müssen die aussehn ?
was ist der hallgeber ? im zündverteiler ? wenn ich den blauen stecker unter der zundverteiler kappe abziehe geht die drehzahl hoch auf ca 1900 u/m aber wenn ich den schwarzen abziehe passiert nichts -..-
. er säuft sozusagen ab bei vollgas gehts , aber wenn ich dann wieder neu starte geht er auch an


Hört sich nach Hallgeber an, hatte das Problem erst gestern bei meinem AAV...
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler und liefert das Drehzahlsignal fürs Steuergerät. Würde den mal tauschen, wie gesagt so wie du es beschrieben hast wars bei mir auch.

Wenn du den Stecker am blauen Temp. Fühler abziehst, meit dein Steuergerät wir hätten -40 Grad und spritzt ein wie Lumpi

Zündkerzen sollten "Rehbraun" sein...

MfG


Ameisenjäger
  • Themenstarter

hat jemand ein bild wo der genau sitzt , ja aber wenn ich den schwrzen zieh passiert nichts warum ?


Ameisenjäger
  • Themenstarter

geht der vom 6n der hallgeber ?


Der schwarze ist dein Signal für die Temperaturanzeige in deinem Kombi Instrument...

Der Zündverteiler (in dem der Hallgeber sitzt) sollte die gleiche Teilenummer wie dein jetziger haben.

MfG


Ameisenjäger
  • Themenstarter

aso gut
kann es sein das das nich mehr hin haut weil ich ne golf 3 verteiler kappe drin hab



möglich.. der hallgeber sitzt aber in dem aluteil, also wo der stecker über der verteilerkappe dran ist. denke mal der isses


Ameisenjäger
  • Themenstarter

du meinst den stecker mit der klemme dran


Ja, ist ja nur einer am Verteiler
Also ist n 3 poliger und der ist für der Hallgeber


Ameisenjäger
  • Themenstarter

irgendwie klappt nich wirklich ? mh -.- den hab ich getauscht
aber nach 3 mal leiern war batterie leer -.-


220320111075.jpg
220320111075.jpg
220320111074.jpg
220320111074.jpg
220320111076.jpg
220320111076.jpg
220320111077.jpg
220320111077.jpg
220320111078.jpg
220320111078.jpg

Ameisenjäger
  • Themenstarter

so batterie is voll , nun geht der polo aber immer noch nicht an trotz gewechseltem hallgeber , und bezin filter is och gewechselt der alte sa kahm leicht schwarzer sprit raus , aber was ist es nun


Hast du die Zündung eingestellt? Was Tankst du denn?


Ameisenjäger
  • Themenstarter

super ? den einen tag gabs nur super plus
war aber schon vorher


Ameisenjäger
  • Themenstarter

zündung ? also du meinst das ding wo der hallgheber drann sitz ja hab ich so eingestelt wie es ungefähr war


Ameisenjäger
  • Themenstarter

so jetzt reichts mir jetzt kommt der adac -.-


Hast du beim Einsetzen von dem Verteiler auf den Kleinen Plastikstift geachtet der in das Loch von der Nockenwelle kommt? Das ist mir mal passiert das ich den abgebrochen habe..

Was hast du denn da jetzt genau getauscht? Den kompletten Verteiler? Verteilerkappe und Finger auch? Die Welle wo der Finger drauf kommt voerher von Rost befreit?


ich hatte mal das problem, dass der regler an der lichtmaschine kaputt war und er nur noch über den batteriestrom gezündet hat. natürlich nicht lange. wenn ich mehr als 3000 touren gefahren bin gings.

aber dann würde ja deine lampe im tacho leuchten^^

schließt sich eigentlicgh aus, aber es war mein erster gedanke.

geht denn ein hallgeber einfach so kaputt? falls du etwas brauchst, ich habe hier die komplette zündung original vom 3f liegen. verteiler mit hallgeber, verteilerkappe, finger, kabel... alles funktionstüchtig.


Ameisenjäger
  • Themenstarter

ja ok ich melde mich dann ,


Ich weiß nicht ob der Hallgeber vom 3f passt.. Und ja, der geht einfach so kaputt und wenn der im ar*** ist, nervts RICHTIG! Jedenfalls war das bei mir so. Der Motor hat richtig terz gemacht, zB von alleine Vollgas gegeben oder einfach ausgegangen, geruckelt, naja so Späße eben...

Ich hab n AAU Verteiler bei eBay für 6€ gekauft, der passt in den AAV und jetzt läuft alles problemlos.. Hab mittlerweile n Ersatz liegen


Aber so Ferndiagnosen sind immer schwierig..


Ameisenjäger
  • Themenstarter

rostet der benzin filter auch ? weil hab neuen benzinfilter und aus dem kommt kein rostbenzin raus


also mein polo hat 250tkm drauf gehabt als ich den tank getauscht habe weil der durchgerostet war.. der benzinfilter sah eigendlich noch gut aus, der tank von innen auch also kein dreck oder rostsplitter drin.. ich schließe sowas zwar nicht aus aber unwarscheinlich ist es auch nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen