vw teilemarkt

Batteriefach nicht zu retten

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Wollte kurz vorm Saisonstart mein Batteriefach entrosten, musste aber feststellen, dass es zu rostig ist. Habe den Haltewinkel entfernt, und drunter sauberschleifen wollen. Keine Chance.
Reparaturbleche gibt es ja dafür nicht.
Wenn ich jetzt das Stück rausstrenne, könnte ich mir vorstellen GFK Matten zu nehmen. Hat das schon jmd. so gemacht. Oder ne andere Lösung?
Aus einem Schrottpolo raustrennen kommt nicht in Frage, da die ALLE dort rostig sind, die ich bis jetzt gesehen habe. Zudem man unter den bescheuerten Haltewinkel niemals rankommt



Würde mir einfach ein Blech zurecht schneiden und biegen.
Wenn das Armaturenbrett ausgebaut ist kommt man von innen ganz gut an das Batteriefach dran.
Und hinterher alles schön mit Mike Sanders Karosseriewachs zukleistern, dann hast du wirklich die nächsten Jahre ruhe.


Blech kaufen und selber in Form bringen würde mir jetzt noch einfallen... und danke für den Tipp, dass muss ich auch mal machen :P



Ich hab paar Polos da stehen wo das Blech noch gut ist, das gammelt ja auch nur wenn die batterie mal ausgelaufen ist, ansonsten kommt da ja nix dran.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Amaturenbrett ausbauen ist auf jeden Fall echt viel Arbeit. Da muss ja alles ab... Hab hier noch 2 Schlachtpolos stehen, da sind die Amaturen schon ab, da kommt man wirklich spitze ran. Aber gammlig sind sie total, da sieht meins noch gut aus dagegen.

GFK ist wohl nix? Ich meine ja, das sieht dort ja wirklich kein Schwein. Sonst wird bei mir nämlich nicht gefuscht...

Oder könnte ich auch ALU nehmen, das hält ja auch lange. Müsste ich dann natürlich mit Blindnieten annieten. Schweißen kann ich eh nicht.


wenn du da alu einnietest haste sofort den nächsten rost... alu und stahlblech zusammen korrodieren wie sau... nennt sich kontaktkorrosion... wirste nicht lange freude dran haben...

am besten raus mit dem armaturenbrett, dann holste dir n karosserieblech 0,8mm trennst den alten kram alles raus, formst dir ne neues batteriefach und schweist das sauber ein... dann alles schon grundieren und lacken und dann mit oben genannten MS Fett versiegeln...


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

okay, verstehe. Alu und Stahl geht also nicht. Wusste ich nicht.

Theoretisch kann man ja das auch rausstrennen und das Stück mit GFK ersetzten. Es handelt sich bei mir wirklich bloß um den Knick hinter dem Haltewinkel. Der rest ist noch gut. Würde es raustrennen, lackieren und dann GFK drüber machen. Wär mein Favorit. Was ist denn der Nachteil an GFK? Sieht ja wie gesagt dort wirklich keiner


Also, wenn du nicht schweißen kannst fällt mir spontan noch eine Fuddellösung ein, die sogleich auch praktisch ist.

Form dir aus Blech einen neuen batteriekasten, oder nehm irgend etwas das schon so geformt ist, einen Metallkanister oder ähnliches und trenn den unteren Teil ab.
Dann trennst du dein altes Batteriefach aus und Schraubst nun dein neues Blech ein, die Schnittkanten und Schrauben Grundierst du mit Zinkspray, danach dichtest du alles mit Karosseriedichtmasse ab und schmierst Mike Sanders drauf.

Bei der nächsten durchrostung kannst du es dann wieder abschrauben und wieder ersetzen.

Aber wie gesagt, ist eine absolute fuddellösung, die wenn du es gut machst von außen nicht auffält.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

hast Recht. Schrauben geht ja auch. So werd ichs wohl machen. Auf GFK steht hier wohl keiner....



Kann man dagegen irgendwie vorbeugen?


gelöschtes Mitglied

    Du kannst natürlich alles überlaminieren. Für jedes Loch schneidest dir ne Pappe zurecht und machst die rein, dann alles überlamieren und im angehärteten Zustand die Pappen wieder raus. Is natürlich nicht die schönste Lösung, müsste aber gehen. Anschließend anschließend anscheifen und Topcoat drauf, damit das Gfk keine Feuchtigkeit zieht!


    Stell doch mal Bilder ein hört sich nach deiner beschreibung nicht so an als ob das nicht mehr zu retten wär.


    hi für gfk müsstest du das blech um das loch blank machen.

    dann von unten einen hilfsrahmen, aus mit paketklebeband beklebter pappe oder so, darunter kleben (heisskleber) und von oben darauf laminieren.

    wenn du weisst wie getränkte glasmatten zu verarbeiten sind kannste das auch umgekehrt von unten machen.

    also von oben eine fläche mit pappe oder so, dann von unten gegenlaminieren was aber evtl. auch einfach abfällt weil zu kalt oder zu lange aushärtung.

    wenn du nicht an das armaturenbrett ran willst und dir nicht die schalldämmung zerlegen willst legste einfach paar lagen glas aufs blank gemachte loch und fertig.

    könnte auch so funktionieren das du das getraenkte gewebe auf pappe legst dann mit pappe von oben aufs loch, so zieht sich das gewebe nicht nach unten im loch weils an der pappe haftet.

    wie gesagt mit paketklebeband kannste das dann einfach von der ausgehaerteten fläche abziehen.

    was haste für ein harzsystem?

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zuerst nur die Löcher zumachen mit Matten oder Gewebe. Dafür nimmst dann bei Polyesterharz einfach die 4fache Menge an Härter und evtl einen Fön, damit es bei den Löchern schnell Hart wird. Wenns angetrocknet is, kannst Nass in Nass den Rest zumachen. Und nicht vergessen rechtzeitig die Pappen abzumachen!


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Ich habe Epoxidharz. Ist alles von Arbeit. hab es gerade auf dem Lack von einem Schlachtpolo getestet, das Harz löst den Lack nicht an. Wär mir nämlich lieber, wenn ich das Batteriefach vorher etwas lackieren kann, damit das Metall nicht rostet. Bild folgt


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Der Pfeil ist ein Loch, die markierte Stelle (blau) ist zu dünn, die muss ersetzt werden. Hab gerade das Epoxidharz auf den Lack gemacht mit Glasmatte, und es hält Bombe, geht nichtmal mit Schraubendreher ab. Muss also nicht blnakes Metall sein.


      Die unteren Löcher sind gfekommen durch das Entfernen des Winkels. Da fällt mir ein, sowas in der Art wie den Winkel muss ich ja auch noch zimmern


      21032011061.jpg
      21032011061.jpg

      Da ist doch noch alles zu retten
      Stück blech rein und gut! Nicht son GFK gedrisse bitte


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      hm. Da werd ich es vielleicht doch schweißen lassen. Die werden das schon vorsichtig machen, dass ich das Scheiß Amaturenbrett nicht ausbauen muss. Die können ja auch vom batteriefach aus schweißen, muss ja nicht vom Fußraum aus sein. mal sehen, ob ich bissel Stahlblech find. Sonst klau ich ein Stück Tür von meinem Ersatzteilspender


      Das is doch pille palle, hab letztens erst eins geschweißt, und das sah viel schlimmer aus.

      Das Armaturenbrett würd ich aber trotzdem ausbauen, die paar Schrauben, is ja gleich draußen, ansonsten brennst dir ja nur löcher rein beim schweißen.


      IMG00050.JPG
      IMG00050.JPG
      IMG00055.JPG
      IMG00055.JPG
      IMG00083.JPG
      IMG00083.JPG

      Zitat:

      Das is doch pille palle, hab letztens erst eins geschweißt, und das sah viel schlimmer aus.


      Sauber gemacht!
      @Threadersteller, bitte auch so machen


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Danke euch. Ich werde es definitiv einschweißen lassen. Kann ja ni so teuer sein. Blech hab ich, aus nem Schlachpolo. Wie habt ihr denn den blöden haltewinkel ersetzt? Nicht dass die batterie dann wackelt, ohne ihn.


      Hätte an deiner Stelle solangs dicht ist gar nix gemacht, ordentlich versiegelt und gut.

      Ich hab damals erst nen Blech reingeschweißt als es durchgesifft hat.
      Für Batteriehalterung hab ich die orginale wieder rein, kannst aber auch zwei Ösen und einen festen kurzen Spanngurt festspannen, ist halt superpraktisch.


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Wollte eigentlich alles abschleifen und versiegeln. Beim Schleifen hab ich gesehen, dass es sofot durch war. Jetzt im Nachhinein hätte ich auch noch bissel gewartet... Aber nun muss es. Das mit den Ösen gefällt mir. Gute Idee


      hey ich kenn das problem ich habe es vor kuzen radikal gemacht ich hatte es komplett raus getrennt weil naja die ganze batterie schon fast durchgefallen war naja nun habe ich mich dran gestellt und habe 3 bleche angefertigt und mit der orig halterung wieder eingesetzt und nun sieht es so aus ich meine beo 30 jahren kann das schon mal vorkommen hier sind mal 3 bildervill hielft es wem mfg


      31.JPG
      31.JPG
      32.jpg
      32.jpg
      33.jpg
      33.jpg

      so bekommt man den so rep. bleche her? weil bei mir is das ganz schön durch....


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Gibt es leider nicht. Nur den ganzen Wasserfangkasten... Muss man selber irgendwie basteln...


      also ich sage mal mit viel gedult bekommt man das hin ist schwerer als es aussieht ,ich hatte 3 tage gebraucht mit zuschnitt und anpassung und dann noch verschweißen
      arbeitsaufwand eine woche ungafähr mfg


      Zitat:

      also ich sage mal mit viel gedult bekommt man das hin ist schwerer als es aussieht ,ich hatte 3 tage gebraucht mit zuschnitt und anpassung und dann noch verschweißen
      arbeitsaufwand eine woche ungafähr mfg


      Auch wenn du lange gefummelt hast, ist das 100mal besser als da rumzupfuschen. Man sollte ja auch daran denken, dass das ein Teil der Fahrgastzelle ist und somit auch zur Stabilität beiträgt. Schöne Arbeit @Markus 90.
      mfg


      hat jemand "baupläne" also zeichnung mit maßen oder sowas in der art


      danke danke naja was heißt baupläne gibt es nicht schau die meine bolder an und fang einfach an anders habe ich es auch nicht gemacht mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen