vw teilemarkt

Kennt sich hier wer mit Mofas aus? Ori. mofa läuft zu schnell!

polo288
  • Themenstarter
polo288's Polo 86C

Hallo,

Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen damit
Und zwar ich hab mir ein Ktm Foxi (25er) bj.78 letzten sonntag gekauft.
Am montag hab ich es gleich angemeldet, Am anfang ( ca.20km) ist es auch ganz normal seine 25-30 gelaufen.
Aber dann hat es an nem berg auf einmal angefangen voll hochzudrehen.
Läuft seitdem laut tacho (ca.) 20-25 berg hoch und auf der geraden so um die 40 km/h.
Es ist komplett original! Kann mir die polizei deswegen was machen?
Will nähmlich keinen ärger mehr haben, hab schon eine verwarnung (mündlich), da sie mich früher schonmal mit meinem roller erwischt haben.

Hoffe ihr könnt mir in dem fall auch weiterhelfen!
Danke schonmal!

mfg.



gelöschtes Mitglied

    nein die polizei kann da nichts machen


    polo288
    • Themenstarter
    polo288's Polo 86C

    Also brauch ich keine angst haben, das sie mir was machen?

    Weil freunde von mir haben gesagt, das man selbst verantwortlich ist das es 25 läuft. Und die anderen haben auch gesagt die können mir nichts.



    gelöschtes Mitglied

      mein bruder ist mit 16 eine zündapp gefahren und die fuhr auch 38 kmh und die rennleitung konnte nichts dagegen sagen weil die von werk schon schneller als 25 lief


      polo288
      • Themenstarter
      polo288's Polo 86C

      Cool, Danke!

      Dann kann ich endlich ohne angst mofa fahren


      Ausserdem erwirbt man doch mit dem Autoführerschein auch Klasse M oder is das schon wida anders?


      gelöschtes Mitglied

        Du kannst auch 50 Roller mit den b Führerschein fahren . Hier geht's mehr um Versicherung


        gelöschtes Mitglied

          Sicherlich kann die Polizei was machen.

          Mit Autoführerschein ist es nicht so schlimm wie mit ner Mofaprüfbescheinigung.

          Das Mofa hat eine Bauartgenehmigte höchstgeschwindigkeit von 25km/h .

          Rein theoretisch musst du dafür sorgen das sie die auch einhält.

          Genau das gleiche wenn ein Sportauspuff mit der Zeit zu laut wird. Da bist du in der Pflicht nach zu dämmen.

          Aber halt alles reine Theorie. Praktisch siehts da meist anders aus


          Zitat:

          Aber dann hat es an nem berg auf einmal angefangen voll hochzudrehen.
          Läuft seitdem laut tacho (ca.) 20-25 berg hoch und auf der geraden so um die 40 km/h.


          schau mal nach ob der vergaser richtig fest sitzt . könnte sein das der motor irgendwo falsch luft zieht. der läuft dann zu mager und dadurch könntest du dir einen kolbenfresser einfangen.

          kontrolliere mal ob der vergaser zum ansaugstutzen dicht ist, und die dichtung zwischen ansaugstutzen und zylinder.

          und NEIN es ist nicht legal, die zulässige höchstgeschwindigkeit ist 25km/h + 3km/h toleranz

          ich hab wegen 5km/h zu schnell (32km/h) eine gerichtsverhandlung bekommen.

          und mein mofa (zündapp CS25) war auch original. ich durfte mir dann mit u-scheiben einen gas-anschlag in den vergaser bauen.

          mfg daniel



          Also wenn alles Original ist können die dir garnichts und das sie schneller geworden ist nach nen paar km kann am auspuff liegen je nach dem wie lange sie stand ablagerungen etc.

          Zum Tehma verssicherung ich habe meinen Roller (Aprillia sr 50)
          auch bis 75 KmH versichert wenn du ne nette versicherung hast und nen paar euro drauf legst ist das kein Thema


          Zitat:

          und mein mofa (zündapp CS25) war auch original.


          Yehaaa die hatte ich auch CS25 Rulez


          tacho010ag8.jpg
          tacho010ag8.jpg

          Zitat:

          Yehaaa die hatte ich auch CS25 Rulez


          meine lief zu bestzeiten 80km/h
          mit original motor, nix 70ccm satz oder so faxen

          nur 15er BING
          großes ritzel und ein auspuff von einer KS80

          die ging wie die sau
          ich bin in 2 jahren 20.000km gefahren, jeden tag auf die arbeit.
          das waren noch zeiten


          meine Lief 70kmh, auch mit Ritzel etc.

          Hach ich Schwelge gerade in errinnerungen


          polo288
          • Themenstarter
          polo288's Polo 86C

          Sie ist jetzt 2 jahre gestanden, sprang aber auch sofort an.
          Und läuft einwandfrei im stand.


          gelöschtes Mitglied

            Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun wie ihr Eure Mopeds aufmotzt bzw was ihr damit fahren konntet ?

            Fakt ist, bist du schneller als Bauartbedingt zugelassen plus Toleranz bist du dran.

            Selbst wenn das zu 100 pro Original ist.

            Du bist in der Pflicht sie zu drosseln wenn sie auf gerader Strecke viel zu schnell ist.

            andere Möglichkeit wäre, dir die Endgeschwindigkeit ändern zu lassen beim TÜV mit Abnahme .


            das sind doch alles mistbuden kauf dir ne simson die kannste wenigstens mit 60 km/h eintragen musste nich mit 40 rumeiern es sei denn du darfst nicht schneller fahrn

            háb mir auch mal wieder eine aufegebaut billiger kannste nich auf arbeit fahrn bei den spritpreisen


            Foto0397.jpg
            Foto0397.jpg
            Foto0395.jpg
            Foto0395.jpg

            moin, also wenn die dich erwischen und du hast nen polizisten der die dinger in und auswendig kennt weil er rein zufällig selber sowas gutes gefahren hat, lässt er dich so laufen wenn du ein richtiges fachgespräch anfangen kannst, aber wenn du einen jüngling hast der nur roller kennt und anerkennung haben will! der wird dir das leben zur hölle machen!

            kleiner tipp fahr einfach nicht schneller als 30 und gut ist! bzw schau dir alle bauteile an ob irgendwas zu finden ist was nicht original ist! krümmerlänge, etwas größere bohrungen im auspuff, anderes ritzel, oder sogar nen aufgebohrter vergaser und übersetzung, wenn da wirklich alles original ist dann lass es so!

            meine Kreidler MF2 lief auch 30, als ich sie nach 15 jahre gammeln aus dem schuppen von oma geholt hab! das schöne war, ohne luftfilter lief sie dann auf einmal 40, komisches moped, aber ich hab rausgefunden warum! aber das verrate ich nicht

            simson ist zwar cool, nur der kult faktor ist nicht so hoch weil es die noch zu oft gibt! und man alle ersatzteile ohne probleme günstig bekommt!

            ander bei den marken, hercules / sachs fichtel /ktm, kreidler, zündapp, puch etc!






            p.s. wenn jemand irgendwo auf nem teilemarkt nen motor für meine hercules kx 5 findet dann bescheid sagen! motor kennung ist.... 50/5 AKF oder nen 50s motor! (der macht 6,25 ps also original 50ccm motor)


            Zitat:

            und man alle ersatzteile ohne probleme günstig bekommt!


            das is doch gerade schön


            find ich auch, deswegen hatte ich zwischendurch auch eine um einmal extrem viel spass zu haben und zu lernen was ein motor alles ab kann ohne gleich kaputt zu gehen und sie ist dann einer 125er gewichen!


            in meiner wilden jugend hatte ich glaub ich 5 simmen ging mit 12 jahren los


            ich hatte auch als ich 15 war, ne zündapp cs25, schön mit 3 gang handschaltung, lief so ca 40kmh,

            und nun habe ich so für nebenbei eine originale 82er honda monkey mit 6v zündung und 4takt motor, macht mächtig laune


            polo288
            • Themenstarter
            polo288's Polo 86C

            Es sind alle teile ori das is ja das problem.
            Aber ich fahr es jetzt einfach so, fahr halt net schneller wie 25-30.

            Bei uns uns sind eher selten mal jüngere polizisten (ab und an mal die bamberger). Aber die bei uns kennen mich eigendlich nur mit offenen mofas.

            Ich fahr das ding hauptsächlich nur in denen 2 monaten wo mein polo nochmal gemacht wird. Danach nur manchmal wenn ich mit freunden rumfahre die noch mofa fahren.


            gelöschtes Mitglied

              Warum holst kein 50er? Hast doch Autolappen. Ich würd durch drehen wenn mich die Kinder aufn Schulweg zu Fuß überholen würden


              polo288
              • Themenstarter
              polo288's Polo 86C

              Ich wollte eigendlich nen 50er fahren, hätte ne 50er honda lead zuhause stehn.
              Aber da hätte ich genau so viel geld reinstecken müssen, und keine ahnung was da noch gekommen wäre.

              Als übergang taugt des mofa auch.
              Und vorallem ist es bj. 78, ich liebe alte fahrzeuge.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen