vw teilemarkt

86c 2f Motor (NZ) klappert und laüft auf drei Zylinder...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wagt jemand eine Ferndiagnose?
Meine Vermutung: Ventil oder Ventilfeder gebrochen...
Motor hat ca. 170.000 gelaufen. Würde sich eine Instandsetzung lohnen?
Und was würde mich der Spass vermutlich kosten?
Hat jemand einen Tip, an wen ich mich hier im Raum Niederrhein wenden könnte?
Bin für alle Infos dankbar...
Grüße vom Niederrhein...

Hey , nach Laufleistung guck ich schon lange nicht mehr, entweder der Motor ist OK oder eben nicht . Hab hier welche stehen die haben 80 T runter und laufen wie Dreschmaschinen. Andere mit 230 -40 - 50 T würde ich jederzeit einbauen da sie gut gewartet wurden und sich das auch am Motor wiederspiegelt. Kompression etc .

Wenn der immer gut lief und nur das Problem jetzt aufgetreten ist , würde ich den Kopf instandsetzen , neue(s) Ventil( e) einsetzen , neu abdichten und fertig. Oder gleich nen anderen intakten Kopf drauf .

Frage ist warum ist der gebrochen , und wie kommst du auf diese Vermutung ? Kompression weg ? Ist der Motor überdreht worden ?
Neuen Kopf aus der Bucht 60 Euro rum. Man kann aber davon auch ein Film drehen und 3000 reinstecken . Ist ansichtssache. Ich würde den hier mit maximal 100 Euro wieder auf die Strasse kriegen .

Zündverteiler,Kappe,Finger,Kabel und Kerzen sind i.O. oder? Läuft er immer so oder nur bei bestimmten verhältnissen? z.b. bei Sonnen schein besser als bei Regen oder so.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank für eure Infos.
Motor lief vorher super, außer das die Hydros seit geraumer Zeit geklappert haben. Wollte sie jetzt im Frühjahr machen. Zu spät...
Also überdreht wurde der Motor nicht. Ist auch mit dem CEG-Getriebe kaum möglich. Da müßte man sich schon anstrengen.
Für deine Idee mit dem Kopf tauschen, bin ich Dir besonders dankbar, Lifeblue! Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
Jetzt ist es zu spät... Habe mir eben bei Ebay einen kompletten Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen (außer Zündverteiler) gekauft. (150,--, 129.000 KM) Ist aber allerdings ein NZ vom Golf2.
Aber sollte doch passen, oder? Gibt es da etwas, was es zu beachten gäbe?
Z. Bsp. Kabelbaum?
Für Infos wäre ich euch dankbar...
Grüße

Du kannst du alle Anbauteile von deinem wieder verwenden´oder das beste vom Golf. Passen tut es auf jedenfall. Am Kabelbaum brauchst du auch nichts ändern da du ja eigentlich alles von deinem übernimmst. ( Es gab mal eine Änderung der Zündspule aber das ist uninteressant in deinem Fall) 150 Euro für die Laufleistung ist ein fairer Preis .

Antworten erstellen