vw teilemarkt

Motorkontrollleuchte leuchtet, Lambdasonde?

Schluri
  • Themenstarter

Hallo zusammenIch habe seit längerem ein Problem mit dem Polo meiner Frau . Es ist ein 1.4 - 16V mit 75 PS Bj 12/2002 mit einer Laufleistung von 63000 Km
Anfangs vor ca 1 Jahr fing auf einmal die Motorkontrollleucht mit EPG Lampe an zu leuchten - Meine Frau rief mich an , Auto natürlich sofort abgestellt und ADAC gerufen . Fehlerspeicher : sporadischer Fehler !
Kann mal passieren war seine Ausage also Fehler gelöscht und weiter gings .
Ich natürlich hier alles durchgelesen , was es in Bezug auf die Motorkontrollleuchte gibt , und habe leider festgestellt , das viele schon ein halbes Vermögen in die Beseitigung des Fehlers investiert haben .
Habe vergessen zu erwähnen , das die Lampe immer nach ner Weile ausging und dann halt irgendwann wieder anging . Kam mir vor als wenn es nur im Winter oder bei kaltem feuchtem Wetter war ! Den ganzen Sommer über war Ruhe . Nun habe ich mal wieder den Fehlerspeicher auslesen gelassen und diesmal hat er mal nen richtigen Fehler ausgeworfen ! P1178 Lamdasonden-Pumpenstrom (Bank 1,Sensor 1 )Unterbrechung
P1196 Lamdasonden -Heizkreis (Bank 1 Sensor 1 ) Fehler im Stromkreis
So nun komm ich zu meiner Frage : Soll ich die freundlichen Wirken lassen oder kann ich danach damit rechnen obwohl alles neu gemacht wurde alles noch beim alten ist !
Zu erwähnen sei noch das die Drosselklappe gereinigt wurde Zündkerzen und Luftfilter erneuert wurden .
Seit kurzem ruckelt er auch im Kalten Zustand !
Für eure Antworten danke ich euch schon mal im voraus .



beim 1,4 Ist oft der Temperaturgeber fürs Wasser Kaputt .Das Ruckelan und die Lamda Fehler könnte auch davon kommen da der Motor falsch einspritzt.
Am besten soll VW mal gucken ob er einen Logischen wert anzeigt,Ist dir schon mal was komisches bei der Wassertemperaturanzeige aufgefallen?
War sofort auf 90 oder wollte garnicht?
Der Geber kostet zwar nur 27 Euro würde ich aber nicht auf vermutung tauschen sonder zuerst mal nach gucken


Schluri
  • Themenstarter

Temperaturgeber wurde auch schon gewechselt - War das erste was ich hab machen lassen - Temperatur mäßig ist alles im grünen Bereich - Habe ihn trotzdem wechseln lassen , da ich ja hier schon viel über dieses Thema gelesen habe .
Gruß : Schluri



Dann kontrollier mal die Verbindungstecker von den Lambdasonden,vielleicht ist einer nicht ganz zusammen oder hat schon angefangen zu gammeln


Schluri
  • Themenstarter

War heut morgen beim Freundlichen , und hab mir die Lambdasonde wechseln
gelassen - Auto läuft meines Erachtens jetzt ruhiger - Vielleicht war sie ja wirklich defekt . Kosten : 205 Euronen :((
Melde mich dann noch mal , wenn sie wieder angeht .
Gruß : Schluri


Motorleuchte hatte ich auch bzw hab ich immernoch.
Bei mir isses nen fehler im cat im fehlerspeicher steht leistung zu gering...
Hab aber noch ein problem und zwar klopft er wenn ich rückwärts fahre zwischendurch mal...
Irgendeine idee?
Gruß


Schluri
  • Themenstarter

Bin heut morgen zur Arbeit gefahren , und was soll ich sagen :(
Die scheiß Lampe + EPC waren mal wieder an :(
Heut Mittag auf dem Heimweg waren Sie dann wieder aus , da ich noch Erledigungengen machen mußte und den Wagen oft neu gestartet habe .
Werde weiter recherchieren , und euch hier auf dem laufendem halten .
Wenn irgend jemand dieses Problem dauerhaft gelöst hat , bitte melden !


ich habe das hier noch gefunden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      das Problem hatte ich auch. laut diesem dialyse-gerät (oder wie sich das teil nennt...) wars irgend so ein rückführventil. sitzt direkt wenn man die motorhaube auf macht ganz vorne, so ein kleines silber oder graues teil. laut fachwerkstatt ein kostenpunkt von ca 300,- aber kein grund um sofort in die werkstatt zu fahren, man könne beruhigt noch paar km damit fahren.



      vermutlich das AGR-Ventil (Abgasrückführventil).
      Habe schon öfters gehört, daß dieses kaputt ist bei diesem Fehler.
      Allerdings nicht, daß es soooo teuer ist, das kleine Scheißding.
      Vielleicht einfach mal googeln nach nem günstigem AGR-Ventil und dann selbst tauschen.

      das AGR findest du zwischen deiner batterie und deinem motorblock unter der plastikmotorabdeckung.. hier schön zusehen(roter Kreis) dort geht auch das vom Abgaßkrümmer kommende metallrohr ran.


      Manche bauen es aus, reinigen es und bauen es wieder ein.
      Oder ein Neues für 120€ oder gebraucht beim Verwerter für 25€.


      gelöschtes Mitglied

        genau dieses Teil hab ich gemeint. allerdings wurde der fehler zurück gestellt und ist auch seitdem nimmer aufgetreten. wäre auch nix dramatisches, man könne ruhig noch etwas rum fahren, würde nicht gleich was kaputt gehn - Aussage einer VW-Werkstatt... von daher würd ich jetzt mal kein Stress machen, vlt ist das so ne typische Polo-Krankheit


        Teile die verdrecken, und dann mal haken, wegen dem Rußansätzen, lösen schonmal Fehler auf, die aber immer häufiger auftreten, bis man um einen Austausch oder eine Reinigung nicht mehr drumrum kommt.
        Ich würde es ausbauen, schön mit Bremsenreiniger o.ä. säubern und wieder einbauen, dann hast du wieder lange Ruhe.
        Ist glaube auch ne kleine Polokrankheit.


        gelöschtes Mitglied

          ist sicher die günstigere Lösung. Wie gesagt, in der VW-Werkstatt selber würde alleine das Teil um die 300€ kosten. so viel geld für n 5cm großes teil. abzocke!


          sehe ich genauso!
          Reinigen ist gratis, ansonsten probiert man ein 25€-Gebrauchtteil, und wenn das nicht läuft, dann erst ein 125€ Neuteil.
          Hauptsache, nix zu VW bringen und sich abzocken lassen.


          Das ein AGR 300 Euro kosten soll ist mal etwas hoch gegriffen .Meins hat vw für 160 Euro getauscht samt teil.


          gelöschtes Mitglied

            zu mir meinten sie alles in allem kann man mit 300,- rechnen. aber denke kommt auch auf die werkstatt an und wenn sie denken dem jenigen kann man leichter es geld aus der tasche ziehn werden se das wohl auch probieren. aber gut, dass es auch billiger geht


            Da ich vermute, daß die Möglichkeit der Reinigung das Erste sein wird, was du in Betracht ziehst, halte dieses Unterfangen für uns doch bitte mit ein paar Bildern fest und schildere deine Erfahrung!


            Schluri
            • Themenstarter

            Vielen Dank für eure Antworten
            Werde das AGR Ventil mal im Hinterkopf behalten .
            Im Moment ist ja alles wieder in Ordnung
            Melde mich dann nochmal .
            Grüße : Schluri


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen