vw teilemarkt

wie kann ich am sparsamsten fahren?

Ich wohne auf dem Land, wo Stop and Go eine extreme Seltenheit ist. Sonst würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, mir einen Prius zu kaufen....


um dann zu bemerken, dass das Geld nicht reicht und ich doch weiter Polo oder Fiesta fahren würde. ....


...um dann später festzustellen, dass ich im Endeffekt mit dem alten Polo insgesamt doch noch günstiger fahre als mit so einem Hightech-Auto, womit meine Laune wieder gerettet wäre.



wohen eig auch auf dem land bin nur diese woche auf lehrgang und deswegen auch bei meiner freundin
normalerweise sieht mein auto im alltag weder autobahn noch stadtverkehr

und son elektromotor in den polo bauen wär ich dafür
leistung stimmt drehmoment stimmt auch top verbrauch stimmt 7 fach
und der seltenheitsfaktor erst


Und los ....

alles auf das wesentliche beschränken ^^ ....

hinten e- Motor hin und forn normalen motor ^^



ich meinte komplett der 2f hatte sogar straßenzulassung und hat nen g40 locker abgezogen


An und für sich stellt das gar keine so groe hürde ...

Kofferraum voller Energiespeicher ...

Motor raus ... eMotor rein ... Getriebe ändern .. brauchst nur vor und Rückwärtsgang (da die Drehmomentenkurve bei elektro günstig is)

Kupplung kannste au weglassen

musst nur wissen was du fürn motor nimmst ... und ob mit oder ohne FU ... wobei mit die bessere Wahl wäre ... meines erachtens ...

Denke mal das man das in einem Monat mit planung und allem drum und drann hinbekomen würde (ohne arbeiten zu gehen )

Nur ... die finanziellen mittel die du da hineinsteckst ... da bekommste au zur heuteigen zeit noch jede Menge spritt


gelöschtes Mitglied

    Oder einfach einen Golf III CitySTROMer besorgen..VW hatte nämlich in den 90ern schonein Elektroauto in Serie..Und da schreit jeder, dass die deutschen dem Elektrotrend hinterherhinken..


    Zitat:

    Und da schreit jeder, dass die deutschen dem Elektrotrend hinterherhinken



    Die Entwicklung hinkt auch hinterher.... und das nicht nur in Deutschland


    Wenn man sich überlegt wo wir sein könnten wenn man all die motoren und leistungs und sprittsparforschung sinnvoll in z.B. Akku und Elektromotorenforschung gelenkt hätte, was meinst du wo wir heute dann sein könnten....

    ich fahre aktuell mit meim polo 35.000 - 45.000 km im Jahr, ich würde wenn es der Preis und die Laufleistung zulassen würden nen Elektro-Auto Fahren. (Optimal wär nen Polo )


    stimmt @Fonzi erinnere mich schwach an den city-stromer
    wow würd man einen besitzen wär das wien Lottogewinn
    den dann noch schön aufbauen und fertig ist das Unikat.

    ich stimme keineahnung und karli zu " polo fahrn is im mom NOCH billiga"
    yo ali genauso läufts ab...
    wär doch ein cooles project son elktro 6N2

    hahaha aber jungs !
    .... wenn wir alle nicht mehr tanken müssen weil wir alle elektroautos haben

    Wer soll dann die 80% Steuern zahlen die pro Liter angesetzt sind ? ? ?
    ...und wie bekommt der staat das verlorene geld wieder rein?

    es gibt sogar alternativen zum Elektromotor ! zb brennstoffzelle
    hab vor paar tage ein bericht über einen magnetmotor gelesen
    der braucht garkeine ernergy, nicht mal strom
    ist aber sehr komplex vom aufbau usw
    und wird natürlich uns vorenthalten wie viele andere sachen auch

    ja keine ahnung uns wird mehr verheimlich als du denkst

    elektromotoren gibts schon seit über 20 jahre das ist nix neues und besonderes mehr
    ali hat schön einfach erklärt wie man sowas anstellt


    gelöschtes Mitglied

      @ BaZo: Die Entwicklung könnte sicherlich weiter sein, aber damals wiollte es halt niemand haben und es wäre unsinnig gewesen etwas zu entwickeln was keiner will..



      Zitat:

      elektromotoren gibts schon seit über 20 jahre das ist nix neues und besonderes mehr


      Hermann Jacobi hat den ersten praxistauglichen Motor bereits 1834 gebaut. Also schon lange vor Otto und Diesel mit ihren Verbrennungsmaschinen.

      In den letzten 20 Jahren haben sich die Microcontroller, Hochleistungstransistoren, Seltene-Erden-Motoren extrem weiter entwickelt. (alles extrem wichtige Komponenten moderner E-Motoren und Ansteuerungselektronik) Frag mal die Modellbauer - die bekommen leuchtende Augen, wenn man sie nach der Entwicklung der Elektromotoren in den letzten 20 Jahren befragt.

      Zitat:
      hab vor paar tage ein bericht über einen magnetmotor gelesen der braucht garkeine ernergy, nicht mal strom ist aber sehr komplex vom aufbau usw und wird natürlich uns vorenthalten wie viele andere sachen auch


      Das hast du bestimmt vor 21 Tagen, also am ersten April gelesen, denn Motoren, die gar keine Energie brauchen, gibt es leider nicht. Man kann keine Energie aus dem nichts erzeugen. Selbst die besten Motoren sind nur sehr gute 'IrgendeineEnergie-to-mechanische-Energie-Umwandler'.


      Zum Thema Modellbaumotor:


      Brushless + LiPo = Massives Grippproblem


      Brennstoffzelle könnte interesannter werden, habe vor ein paar tagen einen bericht gelesen ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ), wo, wie so oft, durch zufall endeckt wurde, wie man wasserstoff wesentlich einfacher und in sehr viel größeren mengen herstellen kann als bissher.



    • LOOL vor 21tage
      hab ick jetz erst jecheckt wa
      brennstoffzelle is sexii auch
      bin zu faul den link zu suchen
      aber war echt OHNE ENERGIE verbrauch !
      warn 2 magnetspulen die sich gegenseitig abgestossen haben
      eine L rum eine R herum
      ob die jetzt strom erzeugen oder durch die drehwirkung die energy
      erzeugt wird, kein plan ya waar voll lang der artikel
      bestimmt 30seiten und ich bin faul haha
      könnt man auf jeden fall ein Fzg mit antreiben
      + ist auch schon üüüber 50jahre alt das patent 1920 oder 1930


      Zitat:

      warn 2 magnetspulen die sich gegenseitig abgestossen haben
      eine L rum eine R herum
      ob die jetzt strom erzeugen oder durch die drehwirkung die energy
      erzeugt wird, kein plan ya waar voll lang der artikel
      bestimmt 30seiten und ich bin faul haha
      könnt man auf jeden fall ein Fzg mit antreiben
      + ist auch schon üüüber 50jahre alt das patent 1920 oder 1930


      Klingt so als ob sich das ne halbe runde dreht und dann ende

      perpetuum mobile gibts nich

      Schwungmasse wär doch auch was ... so wie in nem Porsche der auf der Nordschleife ganz vorn mitgefahren is ...

      Energie die du beim Bremsen verheizt würdest du so wieder nutzen können


      der umbau war noch infacher als du gesagt hast
      also das meiste stimmt aber das getriebe hat er nicht geändert
      er hat den elektromotor (der eig irgend eine maschine antreibt in der industrie) genommen und ihn auf das alte getriebe mittles eines selbst gebauten adapters geflanscht
      kupplung hat er wie gesagt weggelassen schlaten geht dann nicht mehr so schnell ich würde sie drin lassen
      batterien waren aufgeteilt in motorraum und da wo tank und reserveradmulde mal waren
      und für den bremskaftverstärker hatte er eine unterdruckpumpe immer wenn zu wenig druck da war hat sie gepumpt das war das einzigste was du ab und zu gehört hast
      geil ich wünschte ich würde die videos wieder finden oder den user aber das wurde irgendwie verschleiert alles

      er sagt zu den umbaukosten
      (allles nur neuteile) waren wohl 6-7000 euro
      das meiste hätten eben die batterien gekostet der motor wäre recht günstig

      das einzigste was war was man hätte verbessern sollen wäre ein viel längeres getribe denn er ist immer im 2ten angfahren mit halbgas und die karre ging trotzdem wie hölle


      Glaub ich ... Emotoren haben ja auch von anfang an nahezu volles Drehmoment

      also fahr zz wie Karli das beschrieben hat ... Bahn war heut max 140 aba da dann halten ... langsamer is mir zu langweilig ... da fang ich an zu triefen

      muss sagen ... hab laut anzeige nich ganz 1/4 verbraucht ... (von 7/8 an)

      vor 2 Wochen war ich 160 - 170 max ... und viel feuer geben auf der selben strecke (bei etwahlig gleichem füllstand 3/8 los )

      140 Km strecke davon bissel über 100 Nur bahn

      und heut no 2 mal stau gehabt

      viel rollen lassen mit kupplung ... und so ... sonst meist nur fuß vom gas und motorbremse ...

      das macht doch recht viel aus ... mal schaun wies beim nächsten ma tanken is

      denke mal fast unter 7 L .. normal fahr ich mit 8

      Was ich vllt no erwähnen sollte ... die letzten knapp 20 km landstraße hab ich heut mit max 100 genommen ni wie sonst mit 130 rum max


      musst dir ne drehzahl aussuchen die das auto leicht hält
      sonst musst du zuviel gas geben wenn ein berg kommt um die geschwindigkeit zu halten
      aber das halten ist wichtig
      berg hoch und berg runter gleiche geschwindigkeit
      so kam ich auf die 4,08 liter
      habe bei mir als autobahndrehzal 3,5tsd touren genommen weil mein auto die drehzahl da gut hält bzw dort gut zieht (kurzhuber halt)
      sind bei mir 110 km/h

      und beim elektromotor sind da ab 0 umdrehungen volles drehmoment da es ja mit magneten funzt und die egal bei welcher drehzahl die gleiche kraft haben


      3500 rpm wären bei mit 130 ... ich hab 4000 genomm sin 140

      ich hab ja so gut wie hub=bohrung

      und 110 hat ich beim einfahren vom motor ... das war mir echt zu lahm ... da bin ich beinahe weggeratzt ... und 2 stunden gefahren ... also da will ich ma ni so sein

      naja e- Motoren haben ni ganz volles drehmoment



      das is so etwa die allgemeingültuge kurve ...

      hast nen anlaufdrehmoment, dann bricht das Drehmoment n µ ein (sattelmoment), dann steigts bis zum höchsten wert (nennmoment) und fällt dann stark bis es gegen 0 geht ..

      wäre allerdings ne asynchronmaschine

      hab den scheiß erst anfang der Lehrjahres inner schule gehabt


      hab mich bedankt lasse mich gerne belehren
      weißt ja am besten wo dein motor die leistung gut hält
      ja aex ist fast ein quadrathuber das stimmt


      150 hällt der o bergauf zu ... nur dann wär ich bei lamda 0,9 ... also volllast

      theoretisch wär das eigentlich ma ne recht ordentliche aufgabe zum friemeln ... e Motor in ein wagen welcher nur mit verbrenner lief ^^ ...

      nur irgendwie kommen wir vom thema ab

      und beim fahren ging es mir nicht um das halten der geschwindigkeit ... mir sin 110 oder 120 oder so schlichtweg zu langsam ... da fang ich an mich zu langweilen und komm nur auf dumme gedanken ...


      ich komme mit den 110 gut zurecht
      ist ja reglsache
      15 und dann ist schluss beim aex?
      da ist der adx ja schon höher angegeben
      kann ja wohl kaum nur an dem früheren drehzalende liegen
      das getribe idst doch sau viel länger
      jetzt kommt bei mir erstmal der aee rein
      aber ich finde die idee gut vllt kommt irgendwann sowas rein


      Erstma hab ich keen aex ... sondern nen akv

      dann war das ne Geschwindigkeit die bei 5% steigung no halten kann ... normal bin ich aufer ebene bis 180 gekomm

      ja bei 110 fang ich bloß an zu organisieren und texte rum wie blöde

      deswegen lieber bissel mehr feuer geben ... brauch ich halt 1 L mehr auf der strecke ... und

      ach und Karli ... dein spritmonitor is ja ni grad aufm neusten stand


      oh ein akv naja
      war ich nicht so überzeugt von als ich ihn gefahren hab
      egal
      180 die packt meiner auch laut tacho
      laut navi weniger aber egal bald noch weniger wenn der aee drin ist und das getriebe immer noch so kurz


      Zitat:

      ja bei 110 fang ich bloß an zu organisieren und texte rum wie blöde


      Wie du textest rum, wie ein blöder? Was für Texte? Musik?

      Zitat:
      ach und Karli ... dein spritmonitor is ja ni grad aufm neusten stand


      Ja, das stimmt. Im Moment fahre ich aber auch nicht wirklich viel. Und dann vergesse ich das Aufschreiben beim Tanken immer. Nur am Tageskilometerzähler messe ich derzeit meine Sparsamkeit. Wenn ich 800Km mit einem Tank komme, bin ich zufrieden und mache mir keine weiteren Gedanken mehr darüber.


      Zitat:

      Wie du textest rum, wie ein blöder? Was für Texte? Musik?


      SMS schreiben und so ...

      oder Bilder machen ... halt irgendwie ablenken


      Zitat:

      Wenn ich 800Km mit einem Tank komme, bin ich zufrieden und mache mir keine weiteren Gedanken mehr darüber.


      So ging es mir im Polo wenn ich 550km weit gekommen bin


      Zitat:

      So ging es mir im Polo wenn ich 550km weit gekommen bin


      Fährste nur Stadt ... weil das sin ja 8 L rum ...

      ich freu mich wenn ich über 600 komm


      Ne war Landstraße

      Jetzt mitm Golf komm ich aber auch nur 550 - mir gehts da ähnlich wie dir.
      Mir wird schnell langweilig wenn ich konstant 100 fahr oder so, das geht einfach nicht...

      Und selbst wenn ich mir vornehme einen Tank mal spritsparend zu fahren ist spätestens nach 150km schluss und ich mach weiter wie immer


      ... tja ... innerorts is mit karlis fahrweise gar ni so langweilig ... weil du anner apel so ziehmlich der schnellste bist

      aufer landstraße gabs bei mir eig immer nur 2 pedalstellungen bei freier fahrt ... pedal to the floor oder bremsen

      und das war recht spritintensiv

      aber es hat laune gemacht wie sau

      musst halt abwägen ... ich mein 84 €für ne tankfüllung im polo is scho ne hausnummer


      Joa ich zahl 62 Euro für Golf volltanken mit 98er...daher ist spritsparen bei mir auch nicht an der Tagesordnung.

      Warmfahren und dann gib ihm


      Ich tank inzwischen auch je nach bedarf halt bis zu 80.- in mein Polo keine ahnung wo das hinläuft....


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen