vw teilemarkt

wie kann ich am sparsamsten fahren?

ich weiß jetzt lange strecken wird sprit gespart die woche hwk hat mich sonst das 3 fache gekostet
und sowas geht immer ins geld



auto fahren ging scho immer ins geld


ja aber mit menem gehalt (kfz assi)
kommt man eh nicht sehr weit
da gebe ich mein geld lieber in sachen aus an denen ich auch länger freude habe (aee, lackierung)
im mom jedenfalls später wirds dann eher das haus werden wie bei meinen eltern
aber den polo will ich behalten



So, Projekt beendet.

Wenn ich den Polo wirklich mal 50- 60km trete und mir auch sonst etwas Spass gönne. Den Rest irgendwie Sparsam fahre, habe ich trotzdem einen Verbrauch von 6,2l.

Hätte ich den Tank wirklich leer gefahren wäre ich geschätze 600km weit gekommen. Bin echt überrascht.

Also ich fahre echt gerne bei 2000 U´s, dieser Sound.....

Oder echt mal langsam von 1300 U´s im 3. Gang langsam hochziehen und genießen. War das hier der Spritspartopic? *schnell verpiesel da Offtopic*

Schöne Ostern allen


Soo ... eine Frage hab ich no an Karli ... wenn ich nu innerorts bei 1300-1400 rpm rumgurke bei 50 ... dann kommt n ortsausgang wär es ja theoretisch vollkommen unrentabel im 5. gang zu beschleunigen...

seh ichs da richtig das ic dan in 3. schalte bei ca 75% -80% Last beschleunige und bei 3500 rpm jeweils schalte?

bin nu bei 450 km und immer noch knapp über halb voll

sonst hieß es in etwa 100 km tanken ...weil da immer so die lampe anging


Zitat:


seh ichs da richtig das ic dan in 3. schalte bei ca 75% -80% Last beschleunige und bei 3500 rpm jeweils schalte?




Rein in den 2. und gib ihm!


Zitat:




Rein in den 2. und gib ihm!


Duu huuuu ... ich will mal weniger verbrauchen nich noch mehr ... 8 L sin fürn Kleinwagen schon recht viel ... zumal ich nur allerhöchstens 1/3 Stadtverkehr hab

und nich noch mehr ...


Dann hol dir ein TDI?


wenns anständige geben würde :(



...dann kauf dir nen 6N2 GTI dann verbrauchst du immer noch fast das selbe bzw kaum mehr als jetzt,hast dafür aber auch 65PS mehr als jetzt bei gleicher Fahrweise .


Ja Ali, so ist es richtig. Am Ortsende, wo man üblicherweise mit 50 Km/h herauskommen sollte in einen Gang zurück schalten, bei der das Auto nach dem Schalten sagen wir 2500-3000 U/min hat. Dann schön mit 80-90% Gas beschleunigen und bei 3500 U/min wieder hoch schalten. So wäre es das ökonomischste. (Motorverschleiß jetzt man nicht mit berücksichtigt)


gut gut ^^ dann fahr ich ja schonma richtig da is man ja oft am ruhren mim Hebel

na ic bin ma gespannt wo ich dann lande am ende der füllung

und neee ... ich koof mir do keen GTI ...


Wooooas foarn ma nie?

Mist, ich fahr ja einen


hey ihr im treff,

wenn ich sprit sparen will, bzw. im dorf unterwegs bin,
schwinge ich mich auf mein rennrad.
mfg.
g40man


wer Sprit sparen will, bleibt zu Hause oder kauft einen Wagen, der nur 4-5 Liter verbraucht, und keinen G40 o.ä.
Wir Polofreunde fahren aus Spaß, und ohne Futter läuft der Motor nunmal nicht.
Warum Geld in ein Auto stecken, und dann beim Fahren Sparen wollen.
Sowas kann ich nicht verstehen, wenn ich für den Fahrspaß kein Geld ausgeben will, dann fahre ich Bus!

Mehr gibts dazu eigentlich gar nicht zu sagen.


Genau !
Öhh ehhhhhhhhhh Verbrauch,weniger fahren......
Da kriegt man echt das kotzen xD
Wofür immer sparen sparen sparen,dann fahrt halt ruhiger oder verkauft euren Polo.
Versicherung und Steuer bezahlt man so oder so ob das Auto nun steht oder fährt ,das Geld was man da THEORETISCH verschenkt kriegt man auch nich mehr.
Sorry aber wir reden hier von POLO,das Spritsparauto schlechthin und DA wird noch probiert zu sparen ?

Alternative Diesel oder Erdgas!

Mehr Leistung heißt nicht immer mehr Verbrauch!

Ich hatte den 1,4 MPI APQ Motor in dem grauen 6N mit 8x15 Felgen und 195ern drauf.
Den KONNTEST du nur mit Vollgas fahren sonst kam ich nicht von der Stelle.
Ich hab am Berg 3ter Gang bis 4000 gedreht und in den 4ten geschaltet.
Keine 10 Sekunden später musste ich wieder in den 3ten weil das ding mit den Reifen einfach nicht aus dem arsch kam.

ein HÖLLENVERBRAUCH....ca 10-11L da Vollgasbetrieb.
Ums zu veranschaulichen! Genau so ging meiner auch bei VOLLLAST!

Lächerlich oder für 1,4 L ?
Nur dass bei mir schon bei 140 ende war,Motor war in Ordnung ,Steuerzeiten etc weil ich ich mir das nicht vorstelln konnte.

Ergo niemals 1,4 MPI kaufen,eher AEX oder ADX.
Scheiß Schadstoffklasse,kein Wunder dass der D3 nicht so geht wie D2



mfg


hey Paul1800,

du hast recht!
wenn ich sprit sparen will, fahr ich rennrad oder geh zu fuss.
aber wenn ich g-mässig unterwegs bin, ist der verbrauch relativ.
da zählt nur der fahrspass. okay, der verbrauch von 10-12ltr. ist
schon heftig, aber kann damit leben.

mfg.
g40man


Mein relativ moderner 1,8T mit 150PS schluckt bei Normalfahrt 7,5 Liter und wenn viiiiel zügig, dann ~9L.
Das ist sicher nicht schlecht.

Entsprechend müsst ja ein 50PS-Motor nur 1/3 verbauen, was er aber nicht tut.
Von daher immer Leistung zum Verbrauch betrachten.

Die kleinen Maschinen schlucken also viiiiel mehr als die großen Maschinen!


<<Polo6N1990<<,

die leistung ist nicht wirklich geil. kann meinen g locker in allen
gängen bis in den roten bereich (6.700 u/min) hochknallen. kannst du
dir denken, dass mir der verbrauch latte ist?
okay, wenn ich dir helfen kann.

mfg.

g40man


So ist´s richtig,wer treten kann ,kann auch zahlen = )
Man lebt nur einmal und soooooooooo arg wirkt sich das nicht auf den Geldbeutel aus wenn man mal ein bisschen höher dreht xD

jetz kommen 3 Wochen Lehrgang davon 2 mit Auto,wieder freiblasstrecke heißt.Autobahn abtouren und dann bei 120 in den dritten,boah der Sound is geil und Sprit fressen tut er ja auch dadurch nicht = )


Da wird der AEE richtig frei und brummt schön im Stand.
Gesunder Motor = )

PS Hoffentlich liest ein Potentieller Käufer eures Polos nicht,in welchen bereichen ihr die Dinger tretet xDDD

Von wegen 1,0 und 190 km/h


das ein leistungsmässig schwacher Motor viel weniger verbrauchen müsste als einer mit viel Leistung ist gelapp. Lest euch den Thread komplett durch, dann versteht ihr auch die physikalischen Hintergründe warum das nicht so ist.

jaja ... der 1.4MPI ist sooooooo schlecht, ich kann mich bei meinem nicht beschweren. Lief gut und jetzt mit Fächer, 200Zeller und Gr. A noch einen Tick besser.
bei normaler Fahrt auf der Bahn war mein verbrauch 6,5L, derzeit mit verstellter Spur 7-7,5.

und für Leute die es immer noch nicht verstanden haben: Es gibt Menschen die brauchen ein Auto um zur Ausbildung, Schule, FH / Uni zu kommen. Diese haben in der Regel ein recht geringes Einkommen und können sich deshalb einen durchgehenden Verbrauch von 9l einfach nicht leisten (bzw. wollen ihn sich nicht leisten) und machen sich deshalb einen Kopf wie sie weniger verbrauchen können.
Das der Polo ein Sparauto sein soll stimmt auch nicht. mit dem 1.2er Panda meiner Mutter kann ich noch viel Sprit sparender fahren als mit dem Polo aber der Polo gefällt mir trotzdem einfach besser.

MfG


Womit wir beim Thema wären!
Dann muss das Auto eben verkauft werden,wenn man sich das nicht leisten kann!
Wie sowas nicht ab kann wenn jemand sich ein *Teures Auto* kauft und dann an Reifen spart oder Service-Intervalle aufgrund von Geldmangel nicht einhalten kann/will.
Damit bringt man nicht nur sich sondern auch andere in Gefahr,so nervig wie es auch klingt,ist aber Tatsache.

Und außerdem war hier die Rede vom 6N1 1,4 MPI
MKB APQ und AKV.
Zum 6N2 kann ich nichts sagen-will ich auch nicht,weil ich den nie gefahren hab.


Auto fahren ist ein teurer Spaß,egal was für ein Auto,ich denke das leuchtet allen ein.
Allein wegen den Unterhaltungskosten,die ein Auto so mit sich bringt in Form von Versicherung ,Steuer,Verschleißteile,Reparaturen,TüV usw usw
Mal abgesehn vom Sprit schon ganz teuer.

Kleine Beiträge aber wenn man alles zusammenrechnet kommt schon einiges zusammen.
Wer dann noch Geld in Tuning investiert und sich anschließend über die hohen Unterhaltungskosten beschwert,den soll jemand verstehen.



mfg


@Paul1800
Zitat:

Entsprechend müsst ja ein 50PS-Motor nur 1/3 verbauen, was er aber nicht tut. Von daher immer Leistung zum Verbrauch betrachten. Die kleinen Maschinen schlucken also viiiiel mehr als die großen Maschinen!


Das stimmt so nicht. Ein Auto stellt für einen Motor eine Belastung bzw Widerstand dar. (Rollwiderstand und Luftwiderstand. Der ist aber unabhängig vom eingebauten Motor. Von daher müsste ein 150PS Polo eigentlich den gleichen Verbrauch haben, wie ein 50PS Polo.

Tatsächlich braucht er aber etwas mehr Sprit (bei gleicher Fahrweise sagen wir mal 50% mehr) Er braucht nur deshalb mehr Sprit , weil der kleine Motor bei sagen wir mal 100Km/h in einem deutlich wirtschaftlicheren Betriebszustand arbeiten darf, als der 150 PS Motor.

Bei 160Km/h sieht es wieder anders aus. Der kleine Motor läuft am Limit in extrem ungünstigem Betriebspunkt während der 150PS sich langsam seinem Optimum nähert. Hier braucht der große Motor plötzlich sogar weniger Sprit als der kleine, wobei natürlich beide Autos bei 160Km/h mehr Sprit brauchen, als bei 100Km/h.


ok dasn wegen -1 / -2 ist dann eine andere Sache.

man muss aber auch sagen das Tuning nur Einmalausgaben sind und wie gesagt: ich z.B. bin auf mein Auto als Schüler angewiesen da ich täglich 120km zu Schule habe ( Technikerschule). darum bin ich froh nur einen Kleinwagen zu haben der wenig verbraucht, trotzdem aber Spaß macht wenn man am We mal ne schön kurvenreiche Straße fährt.

Viele versuchen halt auch langsam sparender zu fahren weil der Spritpreis einfach immens teuer geworden ist. Das hier an Reparaturen, Ersatzteilen usw. gespart wird ist ja nen ganz anderes Blatt. In dem Thread geht es einfach nur um reine Spritsparmöglichkeiten.


So ich fahr jetz wieder wech mitm Mopped (Sprit sparen haha )
Auto is grad in Arbeit wegen Umlackierung,heute wird er fertig lackiert = )

Und die 4 Vespa Roller die ich als Bild im Thread hatte sind nicht alle mir,nur einer,ich hab zwar alle besorgt und bin alle am Warten aber einer gehört nur mir.

Wenn ich nicht ein paar nach der restauration weggeben hättte,wären es aktuell 11 Piaggio Free und nicht 4 = )

Vespa 4 Life


Also ich sags mal so ... wenn mehr wie 2/3 von dem was ihr verdiehnt in Tank geht ... dann überleste dir nunma das du was ändern kannst ...

und da da nie viel geld über is brauch hier ma keener dumm laber von wegen sparsames auto koofen ... wenn ihr 10 riesen über habt .. bite ich habs nich ...

und ich mussnunma planen ... is zwar geplant das ich mir n diesel hol aba find erstma ne vernünftige kare bei der der preis stimmt und der tacho stand sollte au nich abweichen ...

und den will ich sehen der 140 Km ... davon locker 110 Autobahn im Freitagnachmittag berufsverkehr mit nem moped fährt ...

da schluckt au nen 50 ccm ding locker 4 L weil dauervollast ... und so nur am limit also in nem bereich der mit wirtschaftlichkeit rein gar nix zu tun hat ...

dann mal moped in ner großstad ... bitte brauchste 3 vllt au 4 L weniger und lebst um wieviel gefährlicher ... ne danke ... nich mit mir

Zudem die Fahrweise die hier besprochen wird nicht mal langsam is und niemanden behindert ...


Vorgestern musste ich noch schnell nach Wittlich, um paar vergessene Einkäufe zu machen. Der Verkehr war sehr viel stärker als normal. Vor dem Supermarkt ging garnichts mehr. Einer behinderte den anderen. Keiner kam mehr raus und natürlich auch keiner mehr rein. Außer ich mit meiner Honda Innova.

Aber 110Km Autobahn muss mit dem Moped wirklich nicht sein - vor allem nicht bei Regen oder sogar Schnee. Muss ich dir Recht geben Ali.


wittlich? scheinst ja bei mir ca in der nähe zu wohnen


Kommt drauf an, wo du wohnst. Ich wohne in Niederöfflingen, das ist 12 Km von Wittlich.


Hehe Niederöfflingen war ich auch schon, hab im Nachbarort meinen Golf gekauft (Hasborn)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen