vw teilemarkt

AAU Ansprechverhalten

PoloRx
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage. Mein AAU, von dem ich keine riesen Leistung erwarte, hat gerade beim anfahren ein sehr schlechtes Ansprechverhalten.
Mir ist klar das 45 PS nichts vom Teller ziehen, aber irgendwie kommt es mir vor als würde er zu viel Sprit bekommen beim anfahren und Gangwechsel.
Der ist da sehr sehr träge.

Hat da jemand ne idee wie man das ändern könnte ohne direkt nen neuen Motor zu besorgen?

Gruss



Ja also meiner zieht überhaupt net gut hab auch AAU 45ps aber meiner Freundin ihrer auch AAU und 45PS zieht besser als meiner obwohl bei ihr ne schwere Anlage mit Holz etc. hinten drin ist und bei mir nur noch Rückbank/Ablage. (kein Ersatzreifen)

Sie hat nen Sport-ESD aber kann mir net vorstellen das es deswegen ist. Kann auch sein das irgendwas dicht ist und mal durchgeblasen werden müsste. Bin aber noch net seit dem ich ihn habe auf die Autobahn gekommen.


PoloRx
  • Themenstarter

Also an ner ordentlichen Autobahnfahrt liegt es bei mir sicherlich nicht...



Mein AAU Motor

Läuft wenn trockenes Wetter ist wie ne kleine Rennmaus nimmt immer gut Gas an ist auch für seine 45 Ps sehr drehfreudig......
( habe vorher nur einen Fiat Cinquento mit einen 0,8 Motor gefanren )

Aber lass es nur einwenig Neblig sein oder Feuchtes Wetter dann Springt er extrem Schlecht an, nimmt nur zögerlich Gas an kommt nicht in die Pötte...
extrem Zäh dann das Fahrverhalten des Motors... geht dann auch gerne aus wenn er dann zuviel Gas bekommt.
Und mit dem E 10 Plüre läuft er noch Besch.........




PoloRx
  • Themenstarter

Ich würde das gerne irgendwie ein klein bisschen ändern, ich denke durch mehr Luft zufuhr könnte da was gehen.
Evtl. offener Filter?, jedoch weiß ich das er dann auch wiederum Leistung verliert.

Irgendwer muss doch nen AAU haben der ein wenig spritziger is?


@ polorx

ist halt kein motor, was bisschen hilft 3 f nocke, aav ansaugbrücke + drosselklappe.... dann vielleicht g40 auspuffanlage mit g40 krümmer,
kein offenen sportluftfilter , höchstens ein k&n oder jamex tauschfilterring

dann vielleicht die zentraleinspritzdüse ne nummer größer nehmen evtl 1,6 er

und ein kurzes 4 gang getriebe

so kannst das ding abhaken


@ exil hamburger....
mal zündspule und zündkabeltauschen , als erste vielleicht mal alle kontakte reinigen von zündspule und kabel
bewirkt wunder


Zitat:

höchstens ein k&n oder jamex tauschfilterring


bringt nix!


?
wenn die restliche beatmung stimmt bringt das wohl was....

wenn ich ne aau drosselklappe drauf hab kann ich da auch n benzinfilter vom rasenmäher al fiilter nehmen




Wie bereits in mehreren Threads zu lesen, keinesfalls in den AAU ne größere Düse rein machen; überfettet hoffnungslos.

Was beim AAU was bringt:
grössere Drosselklappe (z.B. vom AAV (nur Unterteil) passt P&P
Auspuff ab Kat vom AAV/NZ/3F (G40 Kat und Krümmer halte ich für übertrieben)
Ansaugbrücke 3F
Nocke von AAV oder ABU oder 3F oder Schrick; je nach gewünschter Charakteristik
Zylinderkopf von jedem anderen 1,3 Polo (wegen der größeren Ventile)

mfg


Bevor hier wieder von Tuning geschwätzt wird, würde ich doch erstmal gucken, ob überhaupt alles fehlerfrei funktioniert.

Klar der AAU ist kein PY, aber von der Ampel geht der eigentlich soooo schlecht auch nicht weg...

Die Symptome sind ja sehr vage, aber im Grunde geht am AAU wenig kaputt. Ich würde erstmal Luftfilter und Kerzen tauschen - das ist nie verkehrt. Dann würde ich mal andere Zündkabel reinmachen, wenigstens leihweise zum Testen. Wenn das nix gebracht hat, mal den Kat prüfen, ob der Keramikkörper sich nicht verabschiedet hat und den Auspuff verstopft.

Zu guter Letzt nach VW fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist die Lambdasonde im Arsch. Ich bin mir nicht sicher, ob da auch ein defekter Thermofühler angezeigt würde? Sonst mit dem Multimeter testen. Die gehen ganz gerne kaputt und verwirren die Steuerung...


Oder vielleicht stimmt der Zündzeitpunkt einfach nicht. Hatte das auch mal bei einem AAU.

Ansonsten AAV Kopf und Brücke und schon läuft er deutlich besser.

mfg


PoloRx
  • Themenstarter

Alles ja ganz nett, aber gibts da so gar keine Probs mim TÜV?
Wollte jetzt keinen riesen Aufriss wegen der Kleinigkeit machen, klar stört mich das das er etwas "absäuft" aber so viel aufwand wollte ich mir nicht unbedingt machen.

Bekommt in der nächsten WOche erstma nen neuen Luftfilter. Also direkte Frage nochmal, durch einen Pilz hätte man das Problem nicht auch behoben?
Mehr Luft für ein besseres gemisch?


Wenn du die Leistungssteigernd eintragen lässt gibt es keine Probleme mit dem TÜV. Aber einen unterschied kann der Tüvprüfer nicht auf Anhieb sehen besser ist es natürlich es eintragen zu lassen.

Durch einen Pilz ist dir nicht viel geholfen da er ja die Warme Luft vom Motor ansaugt. Besser ist ein K&N Filtereinsatz und dann noch eine Kaltluftzufuhr.
Glaube auch nicht das deine Problem mit dem "absaufen" dadurch behoben wird.

mfg


PoloRx
  • Themenstarter

Das heißt du denkst das durch einen runden Filtereinsatz das Problem etwas behoben sein kann?
kann ich einfach so nen Kaltluftschlauch vor den Filtereingang legen?
Sagt der Tüv nix?


Naja ich hab von der "Bratfanne" umgebaut und hab mir vom Polo Diesel den Luftfilter reingebaut und da ne Sportluftfiltermatte. Also ich fand den Unterschied schon bemerkenswert. Das lag allerdings auch daran dass mein AAV so ziemlich alles bekommen hat was ich so machen konnte.

Ich würd dir auch den Sportluftfilter empfehlen, also den runden! KEIN PILS der bringt nix außer Stress! Weil eingetragen werden die mittlerweile auch nicht mehr.

Dann würd ich mal zu ner Werkstatt fahren und den Zündzeitpunkt überprüfen lassen, bzw einstellen lassen. Das dauert nicht lange und ist auch wirklich nicht teuer aber du kannst dadurch Srit sparen usw...

Wenn der stimmt lass da mal die Kompression messen! Ist genau so schnell gemacht


PoloRx
  • Themenstarter

So hab mir nun nen Sportaustauschfilter bestellt.

Habe heute nochmal genau beim Gas geben aufgepasst. Vielleicht bringt diese Schilderung noch etwas zur Lösung des Problems.

Wenn ich das pedal durchtrete und direkt wieder los lasse und das öfters hintereinander mache, wird der Motor sehr unruhig, es wirkt wieder als würde er langsam "absaufen".
Er nimmt nicht die vorgegebene Leistung und setzt sie um.

Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee

MFG


Ich denke mal du solltest in ne Werke fahren und mal die Zündung überprüfen lassen oder die Kompression messen lassen. Such dir ne freie, dann kostet das auch nicht viel und du weißt was Sache ist.

Ich weiß nicht wie gut du dich auskennst, aber ich würd an deiner Stelle mal ne Kerze rausdrehen und gucken ob diese kleinen "Pins" stark verrußt sind. Mach mal die Verteilerkappe ab und schau dir die Kontakte an!
Damit kommt man vielleicht weiter


mal noch so ne frage am rande was fährt euer AAU SPITZE?

meiner zwischen 150 - 160 !


PoloRx
  • Themenstarter

Danke munin,

also ich dneke Grundlegen kenne ich mich schon aus. Habe meinen Zahnriemen und die ZKD selber gewechselt. Das passt schon, gucke nochma nach den Zündverteiler + Finger habe ich erst letztes Jahr erneuert, der wirds wahrscheinlich nicht sein.

Checke aber noch die Zündkerzen + Kabel. Danke nochmal =)


Antworten erstellen