vw teilemarkt

LEDs nachrüsten beim 6R

Merowinger2k
  • Themenstarter

Moin zusammen,

ich hatte mir in den Kopf gesetzt, irgendwann in der Zukunft mal LEDs nachzurüsten bei meinem Polo 6R Team...sehen halt einfach mal cool aus, die Dinger

Nun bin ich zu meinem Händler und der wollte mir nichtmal nen Preis nennen :'( Wäre viel zu umständlich, weil Steuergerät neu, Kabelbaum anders, etc. etc.

Deshalb mal meine Frage an die Experten hier: Was ist da an Umbau möglich und wie teuer wird das? Ich will das natürlich vernünftig gemacht haben und es soll gut aussehehn hinterher und sich vernünftig bedienen lassen (also z.B. automatisch die LEDs an statt des Tagfahrlichts, was ich jetzt hab).

Am besten finde ich optisch ja diese 3D-LEDs, die in den Bi-Xenons mit drin sind. Kriegt man warscheinlich auch nur als eine Einheit, oder? Und was kommt da dann noch alles an Aufwand dazu (Reinigungsanlage? Kurvenlicht aus den Neblern raus?)

Ansonsten halt Alternativen...was kann man an LED an den Polo basteln, so dass es nach was ausschaut und nicht zu arg teuer wird?



auf xenon umrüsten, das darfst du machen....holst dir die scheinwerfer vom gti, baust die ein + brenner + reinigungsanlage, dann noch dfl oder sonstiges rausprogrammieren und fertig -> heiden aufwand! warte doch einfach, bis es was in der bucht gibt!


also beim 6r auf xenon umzurüsten ist noch nicht machbar! das thema wurde letztens schon aufs äußerste auseinander genommen. die leds bekommste nur in verbindung mit nem xenonscheinwerfer, um deine eigentliche frage erstmal zu beantworten!

warum die umrüstung "noch" nicht möglich ist:

es ist leider bei den neuen fahrzeugen nicht mehr so einfach bestimmte teile der elektrik zu tauschen, denn alles was elektrisch funktioniert ist heutzutage an einem bussystem angekoppelt! wenn du also die halogenscheinwerfer tauschen willst, stehst du vor 2 elektrischen problemen! 1. hast du nicht den passenden kabelbaum für die scheinwerfer, den auch leider noch kein hersteller für solche umrüstungen parat hat und 2. gibt es leider keine seperaten steuergeräte für jedes elektrische teil im auto mehr, sondern sehr viel ist bereits im motorsteuergerät mit integriert, was auch beim xenon der fall ist, denn das wird über CAN angesteuert und die halogenscheinwerfer leider noch auf die alte elektrische variante :(

es bleibt also nur die möglichkeit alles zu tauschen, was bei der xenonvariante anders ist (geht in die zigtausende von euro) oder man bekommt aus irgendwelchen mysteriösen quellen nen ausführlichen schaltplan, kennt sich gut mit bussystemen aus und baut sich das ganze einfach nach



gelöschtes Mitglied

    Doch ist mitlerweile machbar.
    In nem anderen Forum wurden die ersten Original Xenonnachrüstungen erfolgreich geschafft!

    War aber sehr teuer und tagelange Arbeit einer Firma! Wurden komplett neue Steuergeräte, Verkabelungen und Codierungen benötigt! Das günstige waren also eher die Scheinwerfer ^^

    Waren am Ende irgendwas mit über 2000€ wenn ich mich recht entsinne!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      War aber sehr teuer und tagelange Arbeit einer Firma! Wurden komplett neue Steuergeräte, Verkabelungen und Codierungen benötigt! Das günstige waren also eher die Scheinwerfer ^^


      Also quasi genau das was Lippi bereits postete !


      gelöschtes Mitglied

        Fast

        Das Xenon ist nicht übers Motorsteuergerät, sondern Bordnetztsteuergerät. Dann kommen noch zusätzliche Xenonsteuergeräte hinzu, welche über Can mit BNstg kommunizieren, sowie ALWR Steuergerät. Dann komplette Kabeländerung Lichtschalter-BNstg-Xenon/Alwr-Stg und Scheinwerfer.

        War damals in den Xenon Threads mit dabei und hab das schon von Anfang an so gesagt als ich die Stromlaufpläne durchgeschaut hatte, aber waren damals eben viele schlauer und meinten das ginge genauso "einfach" wie beim Golf!
        Auf die Reihe gebracht hat es dann eben keiner so Recht!

        Aber mittlerweil haben sich eben paar Fachfirmen dieser Herausforderung erfolgreich gestellt!
        Also mittlerweile machbar!

        Aber ne heftige Arbeit war nicht nur das tauschen wie ich das mitbekommen habe, sondern alleine das codieren sodass alles funktioniert, soll schon ne Sache für sich gewesen sein.


        ergo kommt dabei heraus, jetzigen Polo verkaufen, neuen mit Xenon bestellten, und gut ist.

        2000-800=1200€ Wertverlust hat man dann nichtmal unbedingt, spart also noch Penunzen und es spart Zeit, Kommunikation und Aufwand

        Hab das selbe mal für meinen Vorgänger (Golf IV) von Werkstätten überschlagen lassen, da kam ich auch immer so auf Angebote zwischen 2100€ und ~3500€.. also wenig lohnend. Ich rate davon ab, es sei denn, ihr habt die Knete über, evtl. sogar Bock das selber zu probieren.. aber eigentlich Schwachsinn, es sei denn, mein Polo würde aussiehen wie der von 'VAGFreak', den würd ich dann doch nicht mal eben verkaufen, da steckt zu viel Arbeit drin!

        LG


        er will doch nich zwangläufig xenon sondern nur led tagfahrlicht in den scheinwerfern und fragt sich ob das iwie realisierbar ist


        gelöschtes Mitglied

          einfach auf die zubehörpalette warten



          Hallo zusammen..

          also ich hab ganz aktuell auch mal bei VW direkt nachgefragt..

          ca. 3000 € hätte es mich gekostet... da hat sogar der von VW gesagt, wenn ich das Geld hätte, soll ich lieber 1-2 Urlaube machen, würde sich mehr lohnen..

          muss aber auch im Nachhinein sagen, dass mich die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht nicht mehr so reizen.. irgendwie gefallen dir mir dann doch nicht.. nicht wegen dem Preis.. nein, die sehen irgendwie mehr so verspielt aus.. mir gefallen die LEDs von Audi immer noch mit am besten..

          also.. ich bleibe meinem "Standard" treu... und spar mir das Geld..

          VG
          Micha


          Ist auch richtig so, wenn man Xenon nicht direkt braucht, sondern eher aus Stylegründen dazubestellt.. Ich fahre öfter Nachts, und finde die Halogens bei 100 km/h Landstraße eben nicht mehr ausreichend, ich sehe viel viel weniger, weiter hochstellen lassen kann man die Scheinwerfer wohl nicht, da sie meines Erachtens auch zu niedrig eingestellt sind, und daher wirds beim nächsten jetzt Xenon! VOrteil soll wohl sein, dass Xenon und auch gerade durch LEDs Sprit gespart werden kann. Ich bin z.b. ein Fahrer, der den ganzen Tag Licht an hat, weil es mich beim überholen selbst stört, wenn mir dann so ein silberner Audi 80 oder so vor die Karre fährt, nur weil ich ihn zu spät sehe, etc.

          Aber ob man das LED Band separat montieren kann, ich glaube nicht, zumindestens nicht bei dem jetzigen Halogen Reflektor, da beinahe die gesamte Scheinwerferfläche, vorderwärts des Reflektors genutzt wird, um eine gute Lichtausbeute zu erzielen. Desweiteren gibt es beim Fahrzeug etwas, das sich auslegung nennt, dort werden allemöglochen sicherheits- und komfortsichtweisen mit einbezogen. So würde durch das LED- Band möglicherweise eine Einschränkung der seitlichen SIcht (90° auf den Reflektor genommen werden, sodass das Fahrzeug die Zulassung verliert, da viele Auslegungsdaten eben zulassungsrelevant sind, zumindestens in Deutschland. Das müsste dann wiederum begutachtet werden, und das alles zusammen wäre sicher nichtmehr so günstig, wie sich dann im Enddefekt ein neues Auto mit Xenon zu kaufen.

          Liebe Grüße


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen