vw teilemarkt

Kein Gang geht mehr rein (Getriebeschaden)?

_Capone90_
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofahrer,
Ich hab ein riesen Problem mit meinem Polo 6n (Baujahr98)
heute Morgen gingen die gänge extrem schwer rein, danach war der 2 drin und jetzt kann man nur noch damit fahren, bzw die Gangschaltung kann man bewegen wie man will ohne das sich was tut. Ich bekomme nicht mal den leerlauf rein. Ein Arbeitskollege meint das , das Gestänge ausgehängt oder kaputt ist und das es kein Getriebeschaden sein kann. Ich wäre euch Dankbar für Tips ob man noch was retten was es kostet oder ob ich ihn zur Presse bringen soll weile es sich nicht mehr lohnt. :'(



schau dir dein schaltgestänge an und schau ob etwas lose ist, bzw nicht mehr da ist wo es hingehört. also da nicht mal mehr leerlauf reingeht, da würde ich
auch sagen das es ehr an der schaltung als am getriebe liegt.


_Capone90_
  • Themenstarter

Zitat:

schau dir dein schaltgestänge an und schau ob etwas lose ist, bzw nicht mehr da ist wo es hingehört. also da nicht mal mehr leerlauf reingeht, da würde ich
auch sagen das es ehr an der schaltung als am getriebe liegt.


Man sieht ganz schwer rein, wenn der Schaltsack und die untere Mittelkonsole weg ist das kan ich ganz schwer sagen nur das da ganz in der nähe vom schaltknauf was schleift wenn man die Gangschaltung bewegt also es gibt keine Reaktion wenn man es bewegt.



Die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschadens ist groß.
Was hat das Getriebe den schon gelaufen?


Das Schaltgestänge löst sich nicht so leicht.
Notfalls wirklich einmal auf ne Bühne und gucken.


_Capone90_
  • Themenstarter

Zitat:

Die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschadens ist groß.
Was hat das Getriebe den schon gelaufen?

Das Auto hat schon 166 Tausend Km auf dem Buckel also kann man die karre in Schrottplatz bringen?


Also ob du den Wagen verschrotten willst liegt bei dir. Nen neues "Gebrauchtes" Getriebe kostet um die 300 Euro aufm Schrott.
Sei froh das du kein DTX drin hast Da biste mit 700 Euro dabei.

Umbau ist recht einfach. Kannste gleich Kupplung mit neu machen (Kostet ja kaum was)

Der Kilometerstand ist recht interessant um abschätzen zu können, ob ein Getriebeschaden vorliegt...früher oder später verabschiedet sich jedes 6N Getriebe...meistens so um die 100-120.000km..nach meiner Erfahrung.


Es könnte auch genauso das Ausrücklager sein, ist dieses Defekt kannste die Gänge nicht mehr einlegen bzw. auskuppeln.
Was bei mir auch so.... Deswegen sind Ferndiagnosen echt kaka.


Zitat:

Es könnte auch genauso das Ausrücklager sein, ist dieses Defekt kannste die Gänge nicht mehr einlegen bzw. auskuppeln.
Was bei mir auch so.... Deswegen sind Ferndiagnosen echt kaka.


Bei defekter Kupplung bzw Ausrücklager kannste im Stand ohne das der Motor an ist aber noch schalten...nicht schön, aber geht.

Mal abgesehen davon, das die Kupplung ja wohl geht, oder? Tippe ich mal drauf, weil geschrieben wurde, kannst nur noch im 2ten fahren

Und ich will mal einen sehen, der ohne Kupplung fahren kann


_Capone90_
  • Themenstarter

Zitat:

Also ob du den Wagen verschrotten willst liegt bei dir. Nen neues "Gebrauchtes" Getriebe kostet um die 300 Euro aufm Schrott.
Sei froh das du kein DTX drin hast Da biste mit 700 Euro dabei.

Umbau ist recht einfach. Kannste gleich Kupplung mit neu machen (Kostet ja kaum was)

Danke für den Typ Könnte man das alte Getriebe retten,
oder ist es vielleicht wirklich nur das Schaltgestänge? weil es schleift extrem in der nähe von der Gangschaltung ca 20 cm entfernt wo man nicht hinsehen kann.



Zitat:

Könnte man das alte Getriebe retten,
oder ist es vielleicht wirklich nur das Schaltgestänge?


Klar kann man jedes Getriebe retten...je nach Geldbeutel...aber nen gebrauchtes kommt meistens günstiger als das alte zu revidieren/reparieren.

Guck nach dem Schaltgestänge. Ist recht einfach aufgebaut.
Auf ne Bühne und drunter gucken. Notfalls Auspuff ab.


_Capone90_
  • Themenstarter

Zitat:

Guck nach dem Schaltgestänge. Ist recht einfach aufgebaut.
Auf ne Bühne und drunter gucken. Notfalls Auspuff ab.

Ok Danke, werd ich am Aontag in Angriff nehmen und zur Werkstatt bringen, den verschrotten würde ich ihn echt ungern ist ein toles Auto wenn es den Laufen würde


also hab den rest nicht gelesen, aber folgendes:

-auf die bühne und nach der schaltung schauen

- wenn du von unten drauf guckst isrt der 2 mal oirgendwo befestigt.

es kann schon sein das da irgendwas lose oder ab ist, weil dann lässt sich der rest schlecht oder gar nicht schalten, wenn du zB. den hebel nach links drückst dann dreht du im getriebe die welle so das er in ein anderes ritzel eingreifen kann, nimmst du das jetzt weg drückst gegen ne wand oder gegen nichts...

also bevor man sagt getriebe schaden erstmal schaltung überprüfuen...


Wenn nicht mal der Leerlauf reingeht, würde ich auch eher auf Schaltgestänge tippen. Jedenfalls ist das kein typischer Polo-Getriebeschaden.


Schau bitte von UNTEN!
Ich bin auch gefahren, wollte abbiegen und schalte in den 3.
Wollte dan wieder schalten, Aufeinmal alles locker.

Der Schalthebel war wie ein Joystick...

Ich weiß nicht genau WAS es war(KFZler hatte es mir gesagt)aufjedenfall war es etwas direkt unterm Auto,da wo das Schaltgestänge rauskommt.
Irgendeine Halterung.
Hat mich nur 12 Euro gekostet!


_Capone90_
  • Themenstarter

Zitat:

wenn du zB. den hebel nach links drückst dann dreht du im getriebe die welle so das er in ein anderes ritzel eingreifen kann, nimmst du das jetzt weg drückst gegen ne wand oder gegen nichts...


Der Schalthebel lässt sich nur nach vorne und hinten bewegen links und rechts fast garnicht und es schleift 20 cm enfernt von der Stange


_Capone90_
  • Themenstarter

Zitat:

Schau bitte von UNTEN!
Ich bin auch gefahren, wollte abbiegen und schalte in den 3.
Wollte dan wieder schalten, Aufeinmal alles locker.


Ging es bei dir dann davor auch ganz schwer mit dem Schalten und dann im Endeffekt garnicht mehr (Joystick)?


Ich vermute mal, man sieht sofort, wo das Problem liegt, wenn man unten schaut während oben jemand am 'Joystick' rührt.


Ich weiß leider nicht mehr ob es so schwer ging. Habe ich garnicht drauf geachtet(volles Auto gehabt etc.).

Ich weiß nur, dass ich dann einen Joystick hatte.

Wie mein Vorredner schon sagte, einfach auf die Bühne kurz, oben "daddelt" einer rum.
Ich vermute, dass es einfach das gleiche ist wie bei mir.
Wenn ja dann hast du Glück & du zahlst echt nur 20 € oder so!


_Capone90_
  • Themenstarter

Zitat:

Wie mein Vorredner schon sagte, einfach auf die Bühne kurz


Ich war jetzt in der Werkstatt, und der Mechaniker hat eine gebrochene stelle entdeckt am Schaltgestänge zwar nicht die 2 Stangen selber aber dafür die Halterung die ist gerissen und er meinte ausserdem das er nicht 100% sagen kann ob es das alleine ist und net doch das Getriebe auch sein könnte.
Was meint ihr reicht das alleine aus das nichts mehr geht ohne die fixierende halterung?


Zitat:

oder ob ich ihn zur Presse bringen soll weile es sich nicht mehr lohnt.

Dafür isser viel zu schade... Im Notfall eben Getriebewechsel... Scheiße Auwändig, aber ich denke das is ne bessere Alternative als verschrotten...


ohne fixierung der schaltseile, kann ja auch nicht gezogen oder gedrückt werden oder ähnliches. ich würde die halterung neu machen, sonst vom schrotti eine gebrauchte holen, wenn es die original nicht einzeln gibt. und dann kann man immer noch schauen ob es ein getriebe schaden ist oder nicht.


_Capone90_
  • Themenstarter

Ich habe ein Kostenvoranschlag bekommen für das wechseln des Ganggestells ca. 400-450 € was meint ihr ist das teuer ?


Was zum Teufel ist ein Ganggestell?


_Capone90_
  • Themenstarter

Zitat:

Was zum Teufel ist ein Ganggestell?


Soory ich meinte das Schaltgestänge zum Getriebe das 400-450 € kostet in einer Meisterwerkstatt mit einbau und was ihr meint ob es günstig- zu teuer ist?


Ich kenne leider nur die Seilzugschaltung und weiß daher nicht, was bei der Stangenschaltung alles zu tauschen ist und wie man da ran kommt. Aber wenn die das ganze Gestänge zwischen Schaltknüppel und Getriebe durch Nagelneuteile ersetzen, könnte das vielleicht hinkommen. Fragt sich nur, ob es wirklich notwendig ist, den ganzen Kram zu erneuern, wo doch wahrscheinlich nur ein Schräubchen locker ist.


besser hätte man es nicht sagen können.


_Capone90_
  • Themenstarter

Beim Schaltgestänge ist die Fiexierung ( schelle) und das Gestänge gebrochen also würde sich es schon lohnen ein neues einzubauen. Bloß weiß ich nicht ob 400 Euro nicht zu teuer sind weil es normal schnell erledigt ist das zu tauschen.

(Das wäre zu Wechseln)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich würde mir das Teil vom Schrott oder von Ebay holen und selbst reinfriemeln. Wenn der Auspuff gelöst und das Hitzeblech unter dem Schaltgestänge entfernt ist, kommt man da doch super dran.

    Irgendwie hatte ich mir die Stangenschaltung anders vorgestellt. Weil: Im Prinzip sind das ja auch nur Bowdenzüge auf dem von dir verlinkten Bild. Sieht meiner Seilzugschaltung extrem ähnlich.


    VIEL zu teuer!

    Das ganze Ding (vom Anschluss an der Schaltwelle am Getriebe bis zur Schaltstange im Innenraum) kann man auf dem nächstbesten Schrottplatz aus nem Polo ausbauen (in einem Stück!) und fürn 10er mitnehmen.

    Wenn du nen 98er hast, hast du Seilzugschaltung.


    _Capone90_
    • Themenstarter

    Zitat:


    Wenn du nen 98er hast, hast du Seilzugschaltung.

    Ist Baujahr 98. Macht er es vielleicht so teuer wgen einbeau (Meisterwerkstatt)?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen