vw teilemarkt

zerkratzte felge nach reifenmontage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen,
ich habe mir gestern meine sommereifen montieren lassen. es handelt sich um schwarz glänzende brock b24 8x18 mit 215/35 18er gt radial reifen. leider habe ich zuhause festgestellt, dass beim draufzihehn der reifen der schwarze lackierte rand der felge schaden genommen hat und es gut sichtbar ist. dar die felge und der reifen komplett neu sind und ich sie bei diesem reifenhändler gekauft habe der sie beschädigt hat, bin ich nochmal dort hin und habe ihm den fall gezeigt. er meinte auch dass es kein ding wäre neue zu bestellen und zu montieren, jedoch wenn es bei der montage ernet zu schäden käme ich auf den kosten dafür sitzen bleiben würde.
ist dies möglich oder muss er dann dafür nochmal aufkommen?
was sagt ihr dazu was kaNN Ich machen



das ist ja dann sein fehler und nicht deiner,er hat 2x die möglichkeit es nochmal zu versuchen,danach würd ich mir nen anderen reifenhändler suchen.


Wenn du den Reifentypen beauftragt, irgendwas am Auto zu machen, liegt ER in der Verantwortung. Macht ER was kaputt, muss ER für aufkommen.
Weil du hast ja kein defekten Teile gekauft^^

Und wenn ER das wieder und wieder und immerwieder kaputt macht, muss er eben dafür bezahlen. Und wenn seine Arbeiter keine Reifen auf Felgen ziehen können...sry, soll er sich neue einstellen

LG



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

er begründet es damit, dass es so schwer würde einen 215 35 18 auf eine 8j felge zu montieren und dass es doch nicht so schlimm seie bla bla....
deswegen sagt er ja auch müsse ich damit leben wenn es nochmal passiert. habe jetzt bisschen schiss dass es nochmal passiert und es ihm dann scheiss egal ist und ich dann dumm da stehe. was könnte man den im ernstfall gegen ihn machen.
es kann ja nich so schwer sein nen reifen zu montierenes gibt ja schließlich krassere rad reifen kombinationen die das 10fache kosten


wenn dein händler zu dumm ist sein handwerk ordentlich zu erledigen, würde ich mir nen anderen suchen.. dann kann er solche reifen nicht verkaufen...

kannste ihm sagen...

mal ne andere fragen.. gibt es keine guten reifen in der größe?

gt radial ist müll


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja gibts schon aber ist alles ne finanzielle sache. hat die vorher auf meinem alten golf schon mal und war eig immer ganz zufrieden damit.
aber stimmt gibt bessere...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann man eig im schlimmsten fall wo ich natürlich nicht gleich von ausgehen möchte druck ausüben damit er es in ordnung bringt? weil wäre mies so viel geld für kaputte felgen bezahlt zu haben


wasn das fürn honk....

ich bin im 2ten lehrjahr und montier 30er querschnitt auf ner 9,5j AMG felge bei mercedes...

da muss man nur n bisschen mehr aufpassen und vll das ganze zu zweit machen, aber so geht das...voll der pfuscher^^


Und was lernen wir daraus?

Genau nicht faul sein und selbst machen



Zitat:

Genau nicht faul sein und selbst machen



die möglichkeit hat ja ned jeder...also zumindest niemand der nicht im kfz bereich tätig is


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne selbermachen geht bei mir nicht, bin zwar in der schlosserlehre aber halt anderer bereich und so ne maschine hamma net da...
aber wenn ich sie hätte würde ichs perfkt machen und wenn jedes rad nen tag braucht


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dass es so schwer würde einen 215 35 18 auf eine 8j felge zu montieren


    wenn er der meinung ist, sollte er den auftrag erst gar nicht annehmen!


    sag mal deinem oberreifenmonteur er soll halt einfach die felge abkleben wenn ers ohne kratzer ned hinbekommt^^


    wollte auch grad sagen ich arbeite im 3ten lehrjahr bei audi
    und solche größen sind bei uns an der tagesordung
    wer was kaüutt macht muss es bezahlen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wenn jetzt ende der woche die neuen kommen bleib ich gleich daneben stehen und gucke genau zu was der macht


    natürlich kann man mal ne felge kaputt machen bzw reifen, is mir auch schon passiert, aber nur wenn man ned richtig aufpasst....

    mit ausreichender sorgfalt schafft man das aber ohne probleme


    Zitat:

    wenn jetzt ende der woche die neuen kommen bleib ich gleich daneben stehen und gucke genau zu was der macht


    das macht den dann sicher noch mehr nervös ich würds nicht tun^^


    Such dir nen anderen. Sowas geht mal garnet...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmm stimmt auch wieder, würde mir sicher dann genau so gehen. gerade wenn ich es bei 1. mal verkakt habe
    aber naja freitag ist es ja so weit dann bereichte ich mal was es neues gibt


    Lust mal ein paar Bildchen vom Pfusch zu machen? Würde mich mal interessieren denke andere auch wie das jetzt aussieht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja kann ich morgen gerne mal machen..
    aber hier seht ihr mal wie es ungefähr aussieht( mal realistisch mit paint nacgestellt xD an ner felge aus google)
    das was rot ist ist der defekte bereich was sich natürlch über fast 360grad erstreckt.
    also hinter dieser kante zwischen reifen und felge was natürlich super aussieht wenn bei einer schwarzen felge das blanke aluminium glänzt


    202798043-w500[1].jp
    202798043-w500[1].jp

    für alus und grade polierte haben wir extra nen aufziehknopf keine ahnung wie das ding heißt aus plastik


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja hab ich schon mal gesehen. glaube das kommt da auf das teil das den reifen nach aussen ziehet oder?


    ja die zusatzarme haben wir auch benutze ich allerdings selten
    ich meitne das normale teil zum aufzeihen haben wir auch aus plastik für alus zu montieren wenn man da mal leicht dran kommt dan hat man wenigstens keine macke in ner 20 zoll felge sondern im plastikmontierteil


    Zitat:

    215/35 18er


    dann hat ers nicht drauf...

    mein Kollege zieht zb 315/25 R23 auf ne 11x23", sieht zwar währendessen bisschen gestresst aus, aber klappen tuts ohne größere probleme. Meine normalen reifen (60er Querschnitt) zieh ich auch selber auf, obwohl ich nie was mit Reifen montieren geschweige denn KFZ gelernt hab...Also irgendwas macht er wohl falsch. Weiß net ob das immer geht aber ich stell den arm zb immer 1mm von der Felge weg(obwohl dieser kunststoffbeschichtet ist), und unser montiereisen ist kunststoffbeschichtet, damit kann man eigentlich keine schrammen machen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so haben uns drauf geeinigt dass ich einen komplett neuen satz mit neuen reifen bekomme... denke die alten verschärbelt er dann i-wo...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen