vw teilemarkt

Schraube am getriebe fest

Korben Dallas
  • Themenstarter

moin zusammen,

ich hab folgendes problem ich muss bei mir den kupplungssatz tauschen nun hab ich mir im motorraum schon platz verschafft , motor und getriebe mittels holz untergelegt und alle schrauben zwischen motor und getriebe rausgenommen bis auf eine und die bekomm ich nicht los, nicht mit nem maulschlüssel (18er)

weiss einer wie man die schraube da raus bekommt ?



ich muss den wagen unbedingt fertig bekommen.......... es harkt nur an dieser schraube und ich hab keine ahnung wie ich die ab bekommen soll......

mfg
christian



gelöschtes Mitglied

    Heiß machen.. Aber wie ich sehe ist die Mutter schon ziemlich rund gedreht, es gibt noch einen Mutternspreizer/sprenger, wenn du den platz hättest - kann ich nicht beurteilen


    Korben Dallas
    • Themenstarter

    ok hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen das ist nicht direkt ne mutter sondern viel mehr ne gewinde schraube auf den ne mutter fest drauf sitz

    den platz für nen mutter-sprenger den hab ich (die schraube sitz rechts neben dem motorblock direkt über den auspuff (das bild ist von vorne und den motorblock aufgenommen also links das was nah dran ist ist der motor ))



    Mit dieser Scheißschraube hatte ich auch Ärger beim letzten Getriebetausch. Normalerweise mache ich ja alles, was möglich ist, mit einer Ratsche, aber hier ist ja noch die Gewindestange im Weg, auf der diese Drehmomentstütze (oder was das ist) steckt. Ich habe erst mal die Drehmomentstütze abgehebelt. Dann eine extra lange Nuss gebaut und dann halt rausgeratscht. Danach ist mir aufgefallen, dass ich in einem anderen Ratschkasten (der für Sonntags) eine entsprechende Langnuss drin war.

    Ach so: Den Mutternsprenger würde ich gerade hier auf keinen Fall anwenden. Weil das, wie du schon geschrieben hast, keine Mutter in dem Sinne ist.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ach so: Den Mutternsprenger würde ich gerade hier auf keinen Fall anwenden. Weil das, wie du schon geschrieben hast, keine Mutter in dem Sinne ist.


      wusste ich ja nich dass das keine mutter ist

      ähm Karli hat einen guten Vorschlag geschrieben, ansonsten mit Caramba/WD40 über 2-3 Tage bearbeiten und dann heiß machen das teil - wenn alles nichts hilft dann ein stück anschweißen.


      oder viel leicht auch möglich 2 mutter kontern und den nen Ring Schlüssel drauf und nen Rohr zwecks Hebelkraft

      und antacke

      mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen