vw teilemarkt

boxen piepen beim licht einschalten

Polo>XXL<
  • Themenstarter

hallo

und zwar hatte ich heute meine batterie abgeklemmt und nach einiger zeit wieder dran gemacht. dann ins auto gesetzt und es ist ein ganz leises brummen da.( mit zündung) dann mach ich licht an und es piept total laut aus den boxen. wenn ich dann die helligkeit vom tacho umstelle, kann ich zwischen knarren und piepen in den boxen wählen...

was kann das sein?



gelöschtes Mitglied

    Du hast eine so genannte Masseschleife. Dadurch, dass du das Licht einschaltest, ändern sich die Masseströme deiner Verkabelung und es entstehen auf Grund von Spannungsabfällen, diese M-Schleifen. Einfach gesagt, hast du (bzw. dein Auto ) schlechten Kontakt. Geh mal zum Testen mit einem einfachen Kabel (2,5q) an eine gute Massestelle am Auto (z.B. Türscharnier fahrzeugseitig) und das Radiogehäuse. Störungen noch da? Oder weg? Radiomasse prüfen! Evtl. ist auch die Masseverbindung Motorblock-Batterie-Karosserie schlecht. Das kann man auch mit einem Voltmeter nachmessen. Voltmeter auf kleinstmöglichen Bereich stellen und von der Batteriemasse zu Karosserei, zum Motorblock und dann mal zur Radiomasse messen. Optimal ist hier die Spannung 0V. Bei Anzeige von >20 Millivolt kann es schon zu Störungen führen, je nach dem, wie empfindlich das Radio ist. Auch möglich ist der Potentialunterschied zwischen Radiomasse und Antennenmasse. Antenne ausstecken und Widerstand zwischen Radiogehäuse und Abschirmung Antenne messen. Sollte gegen Null gehen.
    Entstörung ist fast so komplex wie Motortuning


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen