vw teilemarkt

Geräusche beim Lüfter

freeeak
  • Themenstarter

Hallo liebe Community
ich hab da schon wieder ein problem bei meinem polo 6n. und zwar rattert der sauglüfter vorne im motor. dieser schaltet sich ja immer ein, wenn es zu heiß da vorne drin wird. So, also er macht sehr merkwürdige und vor allem laute Geräusche, ABER er läuft noch!
so nun meine Frage: Warum rattert er? Ich habe gesehen, dass der nicht ganz rund läuft, also ein bisschen eiert. kann es daran liegen?
Kann ich das Geräusch iwie eindämmen oder abschalten ?

Ich stand heute nämlich am Zebrastreifen und hab 3 Omis rüber gehen lassen und plötzlich macht mein Lüfter da vorne einen auf dicke Hose und naja, die Frauen waren nicht so vertraut mit dem Geräusch, sodass sie ihren Gang etwas beschleunigt haben xDD Auch wenn das jetzt positiv klingen mag^^, hätt ich das Problem doch gerne gelöst =D

Hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche allen ein sonniges Wochenende



Moin,bei Mir war der Kabelbaum unterhalb des Schloßträgers aus der Führung rausgerutscht und somit zunahe am Lüfter ,also guck mal ob das bei Dir auch ist,oder das Lager vom Lüfter ist kaputt,oder der Lüfter ist lose


freeeak
  • Themenstarter

ok, woran erkenne ich denn, ob das lager kaputt ist? lüfter dürfte eig. nicht lose sein. ich hab bissl dran rum gerüttelt und der ist eig. fest, läuft nur, wenn er an ist wie ne 8. und einen kabelbaum, der im weg sein könnte habe ich auch nicht entdeckt -.-
was soll ich nur machen



Der Lüfter schleift irgendwo , oder das Ding hat einen Lagerschaden. Wenn der nirgends schleift wackel mal am "Propeller" wenn da Spiel drin ist , ist das Lager defekt. Vom Schrottplatz holen ( und auch gucken ob der nicht das gleiche Problem hat vor dem einbauen bischen fetten schadet auch nicht ) und ruhe ist .


freeeak
  • Themenstarter

kann ich das auch als laie selber einbauen? gibts da iwo ne anleitung oder so was?
oder sollte ich das den kfz mensch meines vertrauens machen lassen?


Kannst du bestimmt selber machen. Guckst dir genau an wo das Halteblech vom Motor angeschraubt ist ( müssten 4 a M6 Schrauben sein glaub ich ) Und schraubst das Ding raus.

Edit Ungefähr so würde das dann aussehen .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen