vw teilemarkt

Lohnt sich das noch?

Cr@cK3D
  • Themenstarter

Hallo.

Ha nen Polo 6N2 2/3 Türer Bj: 2001

Mein Polo 6N2 hat bald TÜV und ich war schon in ner Werkstatt und hab den mal anschaun lassen.

Werkstatt sagt das einiges kaputt ist:
Schweller durchgerostet ab Türen hinten.
Auspuff ab Kat muss neu.
Flexrohr muss neu.
Krümmer gerissen.

Materialkosten ca. 970€
Und dann noch Arbeitsstunden.

Also komm ich am Ende dicke über 1000€

Ich ein wenn das das einzige wäre ok.
Aber Radkästen alle 4 sind am rumrosten... und das nicht zu knapp.

Jetzt die Frage: lohn sich das noch die über 1000€ reinzustecken oder soll ich den lieber verkaufen oder nur die Einzelteile verkaufen?



Rost ? Du fährst einen 6n2 ? Was ist passiert.

Je nach dem in welche finanziellen Lage du bist , und in welche technik begabten. Man kann bestimmt viel selbst machen.

Und der Polo ist ein gutes Auto 1500Euro sind schnell in ein Auto gesteckt.

Du musst bedenken was du für das Geld bekommst für ein Auto.


gelöschtes Mitglied

    wie zufrieden bistn ansonsten mit dem auto?
    Beim VK oder Schlachten bleibt nicht viel übrig.. ist ja nix aussergewöhnliches.

    Und wegen dem Rost..: hab ich beim 6n2 noch nie so erlebt? ist doch immerhin verzinkt



    Durchgerostet ? Da gibt es doch eine Garantie von VW oder nicht ? Gegen durchrosten ?


    Zitat:

    Durchgerostet ? Da gibt es doch eine Garantie von VW oder nicht ? Gegen durchrosten ?


    die 12 jahre garantie zählen aber nur bei tragenden teilen.
    und natürlich nicht bei selbstverschuldung. - wenn der schweller rostet bedeutet das meistens das man irgendwo hängen geblieben ist.


    außerdem was ist an dem thema rost so unnormal?
    sogar 5 jahre alte 5er golfs fangen am unterboden schon an zu rosten.
    nur verzinktes blech hilft da recht wenig wenn keine ordentliche schutzoberfläche drauf ist, da hat vw ordentlich gespart - aber sie bezahlen es zum glück anstansdlos





    und wenn dir der preis zu teuer ist und du den polo nicht mehr lange fahren willst, kannste auch auf ebay billigzeugs zurück greifen!
    da bekommste den auspuff ab kat mit flexteil für unter 100 euro - krümmer kannste fürn tüv schweißen lassen ( hält keine ewigkeit) und bei den schwellern setzte sich mal mit ner flex und ner drahtscheibe hin, machst den rost weg und sprühst ordentlich unterbodenschutz drauf

    dann wärste mit 150 euro materiel dabei, ca 50 für die werkstatt und du legst selber ein bissl hand an


    Das mit den billigteilen Stimmt. Auspuff bekommst du wirklich richtig günstig.

    Und wenn der Schweller "druchgerostet" ist , fahr doch mal zu VW und sprech die drauf an. 12Jahre ist dein Polo ja noch nicht.


    das mit der rostgarantie ist wie gesagt ganz allein vw entscheidung.
    du kannst nur zum vw-ah fahren, wir machn dort bilder und schicken sie ein.

    später bekommen wir dann antwort ob sie zahlen.
    wenn allerdings ein verdacht besteht das es eigenverschulden ist, also wenn der schweller etwas eingedellt ist oder so bekommste eh nichts


    Cr@cK3D
    • Themenstarter

    Naja ich hab den jetzt 2 Jahre und die haben mich damals übes Ohr gehaun. ist wahrscheinlich Unfallwagen... bloß nach 2 jahren kommste da nicht mehr weit... wie will ich beweisen das der unfall schon war...?
    Die Schweller haben Löscher... der Krümmer wurde laut Werkstatt schonmal geschweist...


    mein bruder hat auch nen 6n2 bj 2001 und der hat nicht mal flugrost .....mein 98er polo hat gerostet wie sau, habs für 700€ beim lacker machen lassen. rostet jetzt anch dem winter aber wieder..machen die aber umsonst neu, was eigentlich nicht normal ist, da die auf rost keine garantie geben.....naja, ich würd den wagen verkaufen..gerade den rost wirste nei ganz los, max bis zum nächsten salzwinter...vilt bekommste noch 1500€ für den hobel....es lohnt denke ich nicht, da über 1000€ reinzustecken. du kannst auch vieles selbst schleifen, spachteln udn mit der dose lacken, wenn dui vorher bisschen übst, sieht aber nie aus wie neu und wenn du es nicht gut amchst, regst du dich hinterher nur auf. ich bereue es auch, meinen für so viel geld entrostet zu haben, hab für den wagen nämlich nur 1400€ bezahlt.... auspuzff und krümmer ist kein problem..holste nen gerbauchten aus ebay..ich hätte auch noch einen vom 6n2 liegen.....krümemr kannste auch günstig gerbaucht kriegen..aber erstmals chweißen udn mit hitzeschutzband umwickeln. muss ja nur dich sein. letztenendes musst du es selbst wissen, ich würde den hobel aber wegen dem rost verkaufen.lg



    Cr@cK3D
    • Themenstarter

    Hm.. und dann wieder die Frage.. die Einzelteile verkaufen oder versuchen im ganzen loszuwerden?


    Die Frage ist dabei , hast du Platz ein Auto zu lagern. Hast du das Geld dafür ? Du musst davon auusgehen , dass du mindestens ein halbes Jahr benötigst alle Teile loszuwerden.

    Gruß BriaN


    Cr@cK3D
    • Themenstarter

    eben darüber habe ich auch schon nachedacht.
    ich hätte nen Hof zur verfügung.. ich weis bloß nicht ob ich das carport nutzen kann muss ich erstmal fragen..

    was würde man so ungefaif für die Teile bekommen.. und was kann man so verkaufen...


    Also ich würds investieren, die ganze Auspuff Geschichte kriegt man in ner Selbstschrauberhalle wenn man selber Zuhause nicht die Möglichkeit hat für kleines Geld wieder hin...

    Gut die Schwellerwerden n bissel was kosten mit schweißen etc.... aber der 6n2 ist wenn du bisher keinerlei andere Probleme hast das wirklich wert....

    und bedenke im gegenzug was du "nur" in Einzellteilen an Geld zusammenbekommst und wie lange das dauert...

    und bedenke auch das du dir ja n neues Auto kaufen musst und dafür auch Geld brauchst...

    Unfallauto muss nicht gleich heißen das es ein schlechtes auto ist, solange es ordentlich hergerichtet wurde und man davon weiß ist es ok.... gut das die dir das damals nicht gesagt haben ist natürlich n hammer...


    Cr@cK3D
    • Themenstarter

    Naja das war halt so ne kleine Hinterwäldler Drecksbude. ich hab aber auch keine Lust dfas mir die Bude unterm Arsch weggammelt wei ja wiegesagt alle Radkästen rosten und noch diverse andere Stellen. Ersatzradmulde is auch komplett Braun...


    lol, ich frage mich, wie ein 6n2 an so vielen stellen so extrem rosten kann.. naja also bis 1500 euro würd ich in die kiste an reperaturen reinstecken.. wäre es mir absolut wert.

    gruß


    Also echt , fahr mal zu VW und frag wie das sein kann.

    Gibt es doch garnicht , Radkästen und Reserveradmulde. Warum sollten die rosten ?


    Also wenn du schrauben kannst, so würde ich den mit billig Teilen fertig machen und den dann mit neuem Tüv verkaufen.

    Dann bekommste am meisten für den Hobel.

    Gebrauchtteile vom Autoverwerter oder bei Ebay, dann mit nem Freund in eine Mietwerkstatt und in einem Tag ist das Teil wieder Tüv fertig.

    Hier haste nen kompletten Auspuffkit mit allem drum und drann, incl. Versand für nur 63,50€

    http://cgi.ebay.de/Auspuffanlage-VW-Polo-6N1-6N2-Auspuff-mitte-hinten-Kit-/150580506508?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230f4c2f8c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Wenn ich wüßte was du für einen Motor hast könnte ich dir einen Krümmer raus suchen.

    Hier ein Beispiel, Krümmer für 44,99€ incl. Versand, bei diesem Preis lohnt sich das schweißen nicht und es hält dann auch !

    http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N2-Krummer-AUA-75PS-1-4l-16V-Lupo-036178EA-AA-/220672452966?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item33611a6966&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Das Flexrohr gibt es für 15,80€ incl. Versand.

    http://cgi.ebay.de/Flexrohr-flexibles-Auspuffrohr-VW-Polo-6N2-/260731441043?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb4ce0f93&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Alles zusammen kostet dich dann 124,20€, da kommen nur noch die Dichtungen für den Krümmer zu.

    Das reine schweißen dürfte nicht mehr als 200€ kosten.

    Und vieleicht noch max. 45€ für die Mietwerkstatt.

    Unterbodenschutz aus der Dose ca. 20€

    Farbe im zubehör aus der Dose ca. 16€

    Spachtel Schleifpapier ca. 10-15€

    Alles zusammen kostet dann maximal 500€ incl. Tüv und das lohnt sich dann noch.

    Sprich wenn der von mir 1000€ nur für die Teile haben wollte, so würde ich dem erst den hier und dann diesen hier zeigen.



    Achso bevor ich es vergesse, du kannst ja noch zum VW Händler fahren und da mal einen Antrag auf Kostenübernahme wegen der durchrostung stellen, vieleicht zahlt das VW ja doch.

    Dann hättest du natürlich nur den Kompletten Auspuff und den TÜV am Po und dann ist es ja mehr als nur ein schnäpchen.

    Fals du nicht schrauben kannst, so holst du dir noch 2 andere Kostenvoranschläge.

    Dann verhandelst du und sagst das du die Teile stellst, dann sind die im Ars.. gekniffen.

    Garantie müssen die auf ihre Arbeit weiterhin geben, auch wenn sie das Gegenteil

    behaupten.
    M.f.G. Mopedman



    in Chemnitz gibt es 2 Selbsthilfewerkstätten.
    ruf da mal an was de stunde kostet und schau ob die dir bei deinem problem bezüglich schweller helfen können.
    wenn nicht lässt sich da vielleicht was einfädeln das de mal nach plauen kommst und wir da vorher schon was vorbereiten (hab ja auch nen 6N2).
    ich denke schon das man da für 500€ hinkommt.

    mach am besten mal noch ein paar fotos von den problemstellen.
    versuch dein glück aber zuallererst bei VW.

    nen 1.4 8V krümmer mit vorkat (vom aud) habe ich hier auch noch rumliegen. du kannst dir aber auch einen ohne vorkat vom akk oder so holen und einbauen. macht keinen unterschied groß.


    Cr@cK3D
    • Themenstarter

    Hm.. gut.. kling soweit ncih schlecht...
    Naja so mit Spachtel und co. hab ich kein Plan.. und wenn ich das schon wieder herrichte dann würde cih den dann schon noch weiter fahren...

    vom schrauben habe ich jetzt auch nich so den plan aber ich denke mal das ausüuff nich das problem sein wird... naja die schweller und der Krümmer.. -.-


    gelöschtes Mitglied

      Wieviel Km hat er runter ?


      Cr@cK3D
      • Themenstarter

      so 97tkm

      Naja den Auspuff wie gesagt den bekom ich alleine hin denk ic mal.. die schweller wären wichtig.. auch wenn da nurpaar bleche reingeschweist werrden und dann nterbodenschutz drüber... es muss gut aussehen... mehr nicht...

      also das mit plauen und so wäre ne idee...


      Wenn wir so neue Autos haben und die schon rosten (was total lächerlich ist, man zahlt sowieso schon mehr wie bei anderen karren und dann rosten manche typen wie ein Opel, lächerlich), dann gucken wir ob das "nur" Rost ist oder schon ein Loch.

      Bis jetzt wurde jedes Loch egal ob selbstverschuldet oder nicht von VW ohne Beanstandung bezahlt.


      Cr@cK3D
      • Themenstarter

      Ich glaube aber fast das es eun Unfallwagen ist und somit kann VW auch nichts dafür...

      haba uch schon überlegt meine Versicherung mal anzufragen ob dei nen Gutachter bezahlen würde und ich dann mal begutachten lasse und wess einUnfallwagn ist dann verklag ich den Händler.. Hat Kolege vom Arbeitskolege auch schon gemacht und gewonnen...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen