vw teilemarkt

Öl blinkt Tacho piept

<Blackline>
  • Themenstarter

hallo

folgendes problem bei nem kollegen seinem G40

Also wenn er Betriebstemperatur hat und kommt über 3000 umdrehungen dann fängt der Tacho an zu piepen.
Öldruckschalter und Ölpumpe habe ich schon gewechselt.

woran kann es noch liegen?



öl im wasser ?!

deckel schleimig ?


<Blackline>
  • Themenstarter

alles i.o. mehrere male kontroliert habe ich auch schon drann gdacht...



genug ÖL?


<Blackline>
  • Themenstarter

jaist genau zwischen min und max


musste öfters öl nachkippen ?!

oder wasser ?

evtl. pfeifft iwo nen schlauch ab ?!


ooops ich war beiim wasser es geht j aum öl


Mach mal ruhig so bis etwas unter max. Weil ab einer gewissen Drehzahl wird ja schon ne größere Menge nach oben (in den Kopf) transportiert.
Ganz klar, zu viel öl ist auch nicht gut, aber ruhig bis knapp unter Max.


<Blackline>
  • Themenstarter

weder wasser noch öl wird verbraucht...
alle schläuche neu und mehr mals machgezogen.

jadas öl hatte ich geszern auch noch mal aufgefülltgehabt wie bei meinem g40 bis kurz unter may probe gefahren und kam dann bei mir auch das gresslige piepen...


Dann guck nochmal nach den Kabeln der Öldrucksensoren (Am Zylinderkopf)
Ich hatte nen Kabelbruch gehabt am linken Fühler.



<Blackline>
  • Themenstarter

auch alles i.o. heute kontrolle gemacht da man sich da nicht dreckig macht aufn sonntag....


hmmm...echt komisch. Naja, dann heißt`s wohl weitersuchen


is n fehler am tacho...

hab bei mir damals ma die birnen neu gemacht und dann war irgendwas falsch angeschlossen und joa... paar 100 m gefahren und dann ging es los...

hab es auch nich weg bekommen und habe den tacho verschenkt ^^


Also ich kann dir definitv sagen das es am Öl liegt.
hatte das problem bei mir wenn er warm war und ich zb. vonner bahn gefahren bin. Durch die hohe Temp. wird das Öl dünner. Wenn das öl dann " zu dünnflüssig" ist schafft die Ölpumpe es nichtmehr zu förden.

Lösung ? = Ölwechsel.
Ich bin mit dem Problem 5w40 gefahren. jetzt fahre ich 10w40 und habe keinerleid Probleme mehr.

Wenn es das nächste mal bei dir Auftritt stell den Motor sofort ab und lass ihn abkühlen, dein Motor dank es dir.

Gruß


Das klingt sehr plausiebel
Ich fahre auch schon immer 10W-40 und hatte noch nie Probleme. Im Sommer nicht zu dünn und im Winter nicht zu dick.
Zur Zeit fahre ich Castrol Magnatec mit Schutz beim Kaltstart und in der Warmlaufphase...sehr empfehlenswert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen