vw teilemarkt

mein auto lässt sich mit dem gaspedal lenken ;)

SahRacer01
  • Themenstarter

hey,
ich habe ein "leicht" seltsamesproblem mit meinem polo 6n bj 96.

Folgendes:

bei starkem gas geben oder zügigem einkuppeln, sprich immer wenn ruckartig kraft übertragen wird, zuckt mein lenkrad und der wagen fährt einen knappen halben meter zur seite.
bei plötzlichem gas wegnehmen oder treten der kupplung hüpft er entsprechend in die gegenrichtung.
wenn ich die pedale hingegen nur sehr langsam trete passiert gar nichts.

außerdem habe ich auf kurvigen landstraßen unterschiedlich starken lenkwiederstand und erhöhtes spiel festgestellt.
während dem lenken lässt sich das lenkrad erst sehr leicht drehen (dementsprechend passiert auch so gut wie nix an den rädern). allmählich wird der wiederstand stärker und die räder lenken plötzlich ein, als würde die vorderachse in eine art schiene rutschen.



hat vllt eine der beiden antriebswellen zu viel spiel ? ist ein radlager kaputt ? hat mir ein schlagloch sturz und spur verstellt ? oder liegt der schaden (wenn es denn nur einer ist) direkt irgendwo an der lenkung ?



der wagen war noch nicht auf der hebebühne und bei flüchtigen blicken mittels haube öffnen und wagenheber fiel mir nichts ungewöhnliches auf.

mit 185er reifen dürfte er eigentlich auch nicht überfordert sein.

habe im herbst mit einigen kumpels das getriebe getauscht - könnten wir die antriebswellen falsch eingesetzt haben ? (warum ist er dann im winter perfekt gefahrn ?)



kugelkopfbuchsen durch... die gelenkwellen haben damit wenig zu tun... dieses "hin und her" ist ein zeichen davon, dass deine kugelköpfe ziemliches spiel haben... bzw querlenkerbuchsen


Ich tippe mal schwer aufn Querlenker bzw Tragführungsgelenk!
Gehen gerne kaputt ,musste mal selber gucken oder gucken lassen,die Lager gibts einzeln oder auch komplette Lenker nur tu dir selbst nen gefallen und kauf kein Billig-Mist ------> Wer billig kauft,kauft zwei Mal


mfg polo6n1990






mach 2 neue Spurstangenköpfe rein dann sollte ruhe sein!


gelöschtes Mitglied

    Stabilager prüfen macht vllt auch mal sinn.. dann wandert das Rad beim Lastwechsel ebenso..


    Stabi hat mit Spur/Sturz beim 6N nichts zu tun.

    Das kann völlig ausgeleiert sein (oder auch komplett fehlen bis 75 PS ), da wirkt in Bezug auf die Spur/Sturz nichts, weil der Stabi hinterm Aggregateträger befestigt ist und an den Querlenkern nur "lose" in den Koppelstangen hängt.

    Bei 60 PS Benziner hat er das ganze Teil sowieso nicht.


    Waagrechte Straße OHNE Spurrillen suchen und nochmal testen.
    Lass mal Spur/Sturz prüfen (ggf. gibts des sogar kostenlos).
    Spurstangenköpfe prüfen (lassen).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen