vw teilemarkt

Fensterheber --> keine spannung?

Ore
  • Themenstarter

Hi leute

brauche mal ganz dringend hilfe:


mein fensterheber auf der linken seite funktioniert nichtmehr. jetzt wos langsam sommer wird ganz schön nervig.


ich habe die Tür auseinandergebaut um erstmal die spannung zu messen.

habe mein Voltmeter angeklemmt. Wenn ich jetzt "fenster hoch" drücke zegt mein Voltmeter ca. 12 Volt an. Wenn ich allerdings "Fenster runter" drücke kommt nichts an.

schalter kaputt? oder ist das richtig so?

Danke schonmal!



Edit: Vergesst es einfach ^^ wenn ich das Voltmeter andersrum anklemm dann zeigts spannung beim runterdrücken und beim hochdrücken nicht. Ist ja auch eigentlich logisch

Fred kann gelöscht werden!



hallo, wer kann mir ganz schnell mal sagen, wo ich das relaise für den fensterheber finde?
hab keine ahnung


Hast du ein "Zeigervoltmeter"? (analog)
Mein digitales zeigt halt dann ein Minuszeichen wenn die Spannung umgepolt ist

Hat der 6N überhaupt relais ?
So Fett wie der Schalter is plus die fetten Kabelquerschnitte am Schalter käms mir komisch vor.
Ich schau bei Gelegenheit mal in den Schaltplan wenn kein anderer Schneller ist ^^



Ore
  • Themenstarter

hab als Voltmeter leider nur eine digitale Spannungsanzeige.

für 1,79 per Ebay aus Hongkong xD aber ganz praktisch für die bordspannung im auge zu behalten.


Wenn du noch mehr mit Bordelektrik/Verkabelung etc. vorhast lohnt sich ein "billiges" für 10 €.
Wenns dann auch noch Widerstände messen kann hast eig. fast alle Bereiche im Auto abgedeckt


Ore
  • Themenstarter

wär echt mal ne überlegung wert

zur aufklärung der sache:

ein Kabel war defekt.

außerdem musste mal ordentlich am bowdenzug gezogen werden da der sich ein wenig fest gepappt hat.

jetzt gehts fenster wieder runter und ich kann endlich wieder gemütlich durchn McDrive


kuuuhgäl spuckt des "VC-11" als billigstes aus; wenn du eine Filiale in der Nähe hast dann hols dir mal so.
Auch wenns Bockmist ist kannst du damit mal Erfahrungen sammeln.
Fang beim billigsten an dann iss ned soo schlimm wenns dir mal durchbrennt weil du bei Bauteilen die unter Spannung stehen Widerstand messen willst

Zersägst ja vor dem Maybach auch erstmal den Cinquecento ^^


Ore
  • Themenstarter

guter vergleich


wenn ich eins brauch hab ich bisher eigentlich immer von nem freund eins geliehen bekommen. aber werd mir mal so ein billig teil zulegen

PS: Fenster geht wieder nicht runter -.-


Antworten erstellen

Ähnliche Themen