vw teilemarkt

Wie funktioniert beim Polomotor z.B. AER die Leerlaufregelung?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich habe normalerweise 740 bis 760 U/min. (laut OBD) Dass die Drehzahl nach dem Anhalten nicht immer gleich auf die oben genannte abfällt ist mir auch schon öfter mal aufgefallen- ist aber nicht immer der Fall. Aber ich konnte noch keinen Zusammenhang zu irgendwas feststellen.
Ich schätze mal, dass das Steuergerät das ganz 'bewusst' macht, weil die Programmierer der Meinung waren, bei irgendeinem bestimmten Parameter bzw Parameterkombination wäre es besser, die Drehzahl etwas zu erhöhen. Habe mal gelesen, dass die Motortemperatur dazu heran gezogen wird, weil hohe Motortemperatur dünnes Öl bedeutet und dünnes Öl könnte zu geringem Öldruck führen, was dann wiederum unnötigerweise die Öldruckkontrolle ansprechen lässt. Habe keine Insiderinfos, die das beweisen, aber die Erklärung scheint mir plausibel.

Aber deine 650 U/min erscheinen mir auch etwas niedrig. Man müsste mal schauen, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist, wenn dein Motor die 650 U/min hat. Vielleicht ist ja ein Zylinder mehr oder weniger ausgefallen was so starken Drehzahleinbruch bewirkt, dass der Leerlaufregelbereich (geht nur bis zum Drosselklappenwinkel von 13° glaube ich) nicht mehr ausreicht, das auszugleichen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen