vw teilemarkt

Domlager kaputt?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leute,

wie es hat sich mein Domlager aufgegeben (vorne links).

Symptome: Bei Bodenwellen/ Schlägen klappert es im Radkasten; Beim Lenken spürt/hört man nichts - ABER ab einem gewissen Punkt hört sich das krausam an: Als wenn die Feder Spannung verliert (mit voller wucht aus der Form springt, bzw wenn man eine Feder schnallen lässt).

Feder gehe ich mal von aus ist in Ordnung - sonst würde das komische Geräusch jedes mal beim voll einLenken nicht auftreten.

Nun meine Frage:

Im Ersatzteilehandel gibt es Domlager mit und ohne Wälzlager(=Kugelager?) . Preislich sind die weit auseinander.

Brauch ich unbedingt mit Bugellager oder tuen es auch die ohne?


gruß



das ist nicht das Domlager.

entweder sind defekte Gummibuchsen deines Stabis
oder die Querlenkerbuchse (geht häufig nach wenigen 10 tkm kaputt, dann die vom Audi A2 einbauen)
oder ggf. Traggelenk, Koppelstange oder Spurstangenkopf.

Leuchte mal die Querlenkerbuchse an, die hat im Serienzustand 2 Gummistege, die reisen früh ein und dann kommt dein Geräusch.

Was auch schon vorgekommen ist:
Querlenker-schrauben waren nicht bim zum anschlag festgedreht, jetzt wo nachgezogen wurde hat er kein Klopfen mehr...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das klappern kommt definitiv von oberhalb des radkastesn.

Wenn ich bei einem Lenkvorgang auch in den Radkasten schaue, sehe ich wie die feder ab dem Gewissen Punkt vibriert.
Und wie gesagt das geräusch kommt von Oberhalb des Radkastens.

-> Und alles nur an einem gewissen Punkt. Im normalen Straßenverkehr tritt das nur ein, wenn man Startklenken muss. und das klappern halt bei bodenwellen etc.

gruß



Dann schau dir hier in meiner Beschreibung mal das Domlager an.
Ich hatte vor dem Federnwechsel auch ein Poltern, nach meiner Einfettaktion ist es nie mehr aufgetaucht.
Da siehst du auch, wie du das Domlager wechseln kannst.

http://www.polotreff.de/forum/t/206224


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ICh habe auch das gefühl, das der Stoßfänger leicht schräg liegt.


das hört sich echt sehr nach Federbruch an.




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soooo,

hatte am Wochenende endlich mal Zeit den Schaden zu beheben.

Wir hatten beide recht! Domlager udn Feder hats erwischt....


Prima, hast du Bilder?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen