vw teilemarkt

ca. 2500€ bugdet

vwg60rs
  • Themenstarter

Hey, Hab mal ne frage und zwar Hab ich ein Budget von ca.2500euronen und nun möchte ich gern wissen ob und was für einen Motor etc bekomm um den Polo komplett zu machen also alles Maschine, bremsen etc. Hab jetzt einen 1.4 drinne.
Danke im voraus



Für 2500 Euro solltest locker nen GTI umbau hinbekommen. Ganz locker.


für das budget kriegste nen kompletten GTI --->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meinetwegen auch nen 6N2 GTI Umbau mit A-Brett etc...


    vwg60rs
    • Themenstarter

    Will auf jeden fall mein Auto behalten da DAS erste Auto ist


    dann steck da keine 2500€ rein, das ist der ganze hobel nicht wert! kauf dir dann lieber nen polo mit mehr leistung und bau den auf.


    vwg60rs
    • Themenstarter

    Was heist bei dir einer mit mehr Leistung?
    Könnt für 400 kompletter corry g60 bekommen was ist mit der Maschine? Würde den aufbauen aber lohnt sich null Vorbesitzer hat nen puren gfk Bomber draus gemacht und nur knaub aber wie sieht's mit den teilen aus für mein 6n"


    für manche zählt DAS erste Auto mehr...


    vwg60rs
    • Themenstarter

    Genau weil ein neues kann "jeder" kaufen. Aber es ist nicht das selbe wie das alte Auto zufahren nur mit mehr bumms



    du wirst auch noch erwachsen ..hab mein erstes erst stümperhaft getunt, dann erneut überholt und dezenter gestaltet und zum schluss an nem corsa zeregt, totalschaden..lohnt alles eher weniger, trotzdem mache ichs wieder..auto ist auto ...aber das lohnt echt nicht, da 2500 mücken reinzustecken....wenns ein showcar wäre, vilt..aber ein typisches anfängerauto, bestimmt mit rost, beulen und kratzern, das lohnt nie und nimmer..aber bitte... vergiss das mit dem g60 ..nimm lieber 1,8t ;D


    vwg60rs
    • Themenstarter

    1.8T schön und gut aber die gibt es mittlerweile wie Sand am Meer das is nichts besonderes mehr :(


    na dann zimmer nen 1,9 tdi rein und mache den scharf aber da kommst weit mit 2500€ nicht hin und beim 1,8t reicht das nicht ansatz weise habe das gerade alles vor mir


    also ich glaub mit 2500 kriegst du nen g60 umbau auch nich hin. der umbauaufwand ist echt groß. hab da jetz schon viel drüber gelesen und da muss viel gemacht werden das der überhaupt erstmal drinne hängt.


    2500€ kaufst dir n Spenderfahrzeug dann kannste alles 1 zu 1 übernehmen wirst dann abernicht mit hinkommen da du ja auch teile erneuern musst...zahnriemen bremsen verschleißteile eben würd das nicht so einfach umbauen...


    Na, den Zahnriemen kann man wohl checken ob der noch gut ist...


    Zitat:

    1,9 tdi



    man kan doch nie und nimer auf diesel umbauen wo ist da noch der fahrspas nichts geht über benzin vom saund und vom fahrn abgesehn
    Ich würde beim 1,8 turbo bleiben mit 180ps!


    Zitat:

    dann steck da keine 2500€ rein, das ist der ganze hobel nicht wert! kauf dir dann lieber nen polo mit mehr leistung und bau den auf.


    Rall ich nicht!

    Ein GTI Umbau ist doch spitze? Wieso sollte er seinen Polo verkaufen und sich einen anderen mit mehr Leistung kaufen, anstatt den Motor einfach bei sich rein zu setzen?

    Grade du weißt doch wie man an seinem Auto hängt. Du fährst jeden Tag 100km und ziehst Sprit durch ohne Ende, anstatt dir einen SDI zuzulegen. Soll nicht böse rüber kommen

    Ebenso geht es ihm wohl mit seinem Auto.

    Gruß


    Zitat:

    Na, den Zahnriemen kann man wohl checken ob der noch gut ist...


    nuja wenn ichn neues Auto kauf dann mach ich zahnriemen...da weiß ich das alles neu ist...und wenn der motor eh schonmal draußen ist und der zahnriemen in 50oookm fällig wäre da geb ich mir sicherlich auch nicht den riss...also neu...


    Zitat:

    für manche zählt DAS erste Auto mehr...


    I-wann sieht man das anderes und ist froh wenn die erste Gurke weg ist.

    Zitat:

    man kan doch nie und nimer auf diesel umbauen wo ist da noch der fahrspas nichts geht über benzin vom saund und vom fahrn abgesehn


    Dann hast du immer die falschen Diesel gefahren. Nen A6 3.0 mit Automatik macht ne Menge Spaß und selbst mit der Serienanlage hat der nen Super klang =

  • Ein offener Luftfilter beim Sauger Diesel reicht auch schon um ihn nicht mehr nach diesel klingen zu lassen.

    @Com.Chris: Klar, würd ich auch machen, erspart einigen Ärger und man kommt besser dran, ganz klar. Zumal mit den Km-Angaben in der Bucht eh weitestgehend rumgesponnen wird, hab ich das Gefühl...


    Zitat:

    Dann hast du immer die falschen Diesel gefahren. Nen A6 3.0 mit Automatik



    Ja da muss halt auch noch die knette da sein ich fahre zur zeit einen 4er golf diesel weil ich mitn im umbau bin aber weist du wie ich diesen benziner klang fermise so im sommer mit ofenen fenster !
    und die automatik getriebe kan man sobiso den fischn gebm das ist ja kein auto fahren mehr


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      dann steck da keine 2500€ rein, das ist der ganze hobel nicht wert! kauf dir dann lieber nen polo mit mehr leistung und bau den auf.


      Woher willst du wissen, dass das Auto des Themenstartes eine Ranzkarre ist?
      Es hat doch nichts zu sagen, dass es das erste Auto ist..

      Ich würde, wie schon geschrieben, einen GTI (Unfaller) suchen und dann umbauen..Beim Umbau erneuert man dann gleich noch ein paar Verschleißteile und hat dann Ruhe und wieder Spass am Auto..


      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Na das ist doch mal ein Theard wo sich mal jemand voher gedanken gemacht hat und nicht wie der letzte von wegen G60 und mal schaun was kommt.

        Frage ist was kannst Du selber machen ? je mehr Du selber machen kannst desto weniger ausgaben haste für Montage.

        Ein GTI für sagen wir mal 1500,- <- sollte machbar sein! natürlich mit einem schaden ( Im besten fall wäre ein Heckschaden ) Da weisst dann wenigstens das dass Triebwerk nichts großes ab bekommen hat.

        Ersatzteile / Verschleißteile würd ich schon folgende Teile einplanen:

        -Bremsscheiben / KLötze
        - Ölfilter - Öl wechsel
        - Pollen- / Luftfilter
        - Servo- Öl
        - ggf. Klima warten

        Ersatzteile:
        - Bremsschläuche
        - Schrauben ( zB. Für die Achsbefästigung usw... )
        usw
        ... wirst sehen wenn der Motor / Spenderwagen bei Dir steht.

        Also Rechne rüg mit etwas mehr als zu knapp... aber der große kostenfaktor wird sein wenn Du nicht alles machen lassen kannst die Montage kosten.

        Also ein 1.6er AEE würde ich wenn es mit dem 1.6 16V oder dem 1.4 16V vorziehen. Da er sowie ich das bisher hier im Forum erlesen konnte fals du mal interesse haben solltes auf mehr Leistung, dieser mehr potenzial haben soll als wie der 1.6er AEA. Aber da muss ich dann passen, wenns jetzt ins kernfeld gehen sollte. Da ich da mich nicht genau erkundigt habe.

        Aber der Aufwand zwecks Polo motoren ob jetzt 1.6er oder 1.6er 16V ist im großen und ganzen gleich bis auf das Du für den 16V die Bremsanlage noch erledigen muss.

        Edit: Solltes Du im Punkto 1.8T Umbau spaß haben, dann verweise ich hier mal drauf -> http://www.polotreff.de/forum/t/11...0#post1620999 er hats gemacht und in der Story wird einem schnell klar wieviel kohle in so einem Umbau schnell fliessen können.



        Zitat:

        Woher willst du wissen, dass das Auto des Themenstartes eine Ranzkarre ist?
        Es hat doch nichts zu sagen, dass es das erste Auto ist..


        Logisches Denken

        Erstes Auto = Fahranfänger = Relativ Jung = Wenig einkommen
        +
        96 Polo der garantiert hier und da schon rostet.
        +
        Lack der nicht ganz so gut sein wird
        +
        Technik nicht 100% I.o.

        Siehe einfach seine Threads von wegen Lackfarbe+Springt nicht an,...


        vwg60rs
        • Themenstarter

        @mr.xxl- du bist ja anscheinend die Person von den allen reden MR.PERFECT! Keine angst umbau etc. Macht ein Kumpel der sowas mehr als einmal schon machte. Nur es gibt auch Menschen die fragen stellen um es mal selber zumachen........


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Erstes Auto = Fahranfänger = Relativ Jung = Wenig einkommen


          Das sagt nichts über den Zustand eines Autos aus..

          Zitat:
          Siehe einfach seine Threads von wegen Lackfarbe+Springt nicht an,...


          Das heißt auch nicht, dass der Wagen es nicht wert ist umgebaut zu werden..Mein Derby ist/war sicherlich noch weniger wert, aber er gehört mir und ich denke dem Themenstarter geht es mit seinem Auto genau so..


          MfG


          Zitat:

          @mr.xxl- du bist ja anscheinend die Person von den allen reden MR.PERFECT!


          Wann hab ich gesagt das ich Perfekt bin?
          Aber wenn du das einfach so siehst ists doch auch okay. Ist doch schön Fehlerfrei zu sein.

          Zitat:

          Das sagt nichts über den Zustand eines Autos aus..


          Das seh ich anders. Ich war selbst in der Situation und hab erst heute meinen Polo an einen jungen Fahranfänger verkauft mit kleinem Budget und dementsprechd sieht das Auto auch aus.

          Zitat:

          Das heißt auch nicht, dass der Wagen es nicht wert ist umgebaut zu werden.


          Ich hab auch nie behauptet das es nicht Wert ist etwas zu machen. Ich bin nur der selben Meinung wie einige andere hier auch das es sich einfach nicht lohnt soviel Geld in nen Polo zu stecken.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Das seh ich anders. Ich war selbst in der Situation und hab erst heute meinen Polo an einen jungen Fahranfänger verkauft mit kleinem Budget und dementsprechd sieht das Auto auch aus.


            Mein erstes Auto war auch nicht teuer, aber trotzdem in gutem Zustand..

            Wenn man das so sieht wie manche hier, müssten ja die meisten hier völlig bescheuert sein..Denn der Grossteil hier fahrt 2f - 6n und steckt auch ne Menge Geld ins Hobby..

            Ich denke der Themenstarter muss selber wissen ob er 2500eu in sein Auto stecken möchte..Das ist auf auf jeden Fall besser als für ein kleines Budget ein anderes Auto zu kaufen..
            Selbst wenn sein Auto Beulen und Kratzer hat, macht das doch nix..Viele Pokalsieger wurden aus Schrott gemacht..

            Zitat:
            Ich hab auch nie behauptet das es nicht Wert ist etwas zu machen.


            Das war auch nicht auf dich direkt bezogen, sondern auf die Aussage von FollowTheReaper..



            servus
            also manchmal wenn ich sowas lese wird mir schlecht
            da haben wir nen user der um rat fragt was man mit 2500€ anstellen kann und dann kommen von manchen user gut negatives zeug was sch.... ist im forum sollte man sich helfen und nicht nur schlech reden

            weil was spricht gegen ein 96 polo 6n?

            ich selber habe mir nen 96 polo 9n für mein umbau gekauft und der hat 220 000 km drauf und top in schuss kein rost nichts.
            es kommt immer drauf was man machen will und ich muss sagen der 96 polo hat weniger rost wie mein 97 polo


            daher ziehe dein umbau durch bei rat und hilfe stehen genug leute zur seite.

            in diesen sinne


            1,8t gibts wie Sand am Meer?!? Wo wohnstn Du bitte, dass bei euch so "viele" 1,8t 6Ns rumeiern? Wennst mal einen gefahren bist, wirst merken dass sich der Aufwand lohnt. Voe allem wennst mal nen 911er platt gemacht hast.
            Ich hab ne kleine Hobbywerkstatt, da fährt mitlerweile fast jeder Turbo, wir haben 2x 6N 1,8t mit je ca 230PS einen Lupo 1,8t mit ca 280PS (letzte Woche erst nen E46 M3 versägt) nen Leon Cupra R mit ca 330PS, 2x 4er GTI mit je ca 230PS, nen neuen s3 mit ca 330PS, 2x Rocco 2,0TFSI MTM und einen RS4 V8 MTM..........

            Ich selber hab mein erstes Auto auch noch stehen, und werde es sicherlich auch noch lange behalten, ist BJ 1990 und mitlerweile schon ein klassiker (auch wenns kein VAG ist)

            Um zu wissen, ob sich die 2500€ rentieren, müsst man erstmal wissen, wie dein 6N im Zustand ist, was schon gemacht ist, wie er aussieht usw....
            Denn, wenn er wie nur allzuoft an Radhäusern, schwellern oder Frontscheibenrahmen rostet, dann bringen dir auch 10000€ nicht viel, das wirst du nie ganz wegbekommen, ausser du stellst nen dir in nen Vakuum-kasten....

            Ausserdem würde mich auch noch interessieren, ob du Platz für nen Umbau hast, ob Du Ahnung von so nem Umbau hast und vor allem, ob Du Zeit hast, weil wenn Du auf das Auto angewiesen bist, dann solltest es lassen, bei nem guten Motorumbau steht das Auto mind. a paar Wochen oder auch Monate.

            Habe meinen 1,8t umbau nun auch langsam fertig und kann dir sagen, das Spenderfahrzeug habe ich letzes Jahr Vatertag, also im Mai geholt und seitdem läuft der Umbau.... gut, war etwas umfangreicher (siehe meinen Tread) aber wie gesagt, wenn der Polo ne Gute Basis hat, rentiert es sich, wenn er gammelt lass es und kauf dir was gescheites oder leg das Geld ne Weile an und kauf dir dann was gescheites wenn der 6N auseinandergefallen ist

            Gruss Sascha


            Antworten erstellen