vw teilemarkt

Auspuff tropft/undicht!?

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Mahlzeit leuds,

ich hatte vor einem Jahr meinen Auspuff wechseln lassen ab Kat.Orginal.

Naja,jetzt fängts an am Esd, an der Sicke zu tropfen :(
Ist glaub Kondenswasser,auf jedenfall kein öl oder so.

Was sollte ich jetzt machen?

Hab gehört da gibts ne extra paste,die dach dichtet?

Das/Der Auspuff allgemein sieht auch nicht mehr gut aus

Hätte ich doch damals euren Rat befolgt und gleich ein Sportpott geholt

lg und noch ein schönes Weekend



auspuff.jpg
auspuff.jpg
auspuff1.jpg
auspuff1.jpg

Ich würde es tropfen lassen. Das Wasser, das raustropft, kann innen keinen Rost mehr bilden.



Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Wird aber sicher außen rosten? :'(

Ist glaub kein orginales von vw,aber auch kein biliges von ebay,hatte ich ja bei einer freien werkstatt wechseln lassen,hatte mich glaub 120€ gekostet und jetzt das


Das ist DEFINITIV kein originaler von VW. So schnell sehen die nicht so fertig aus.

Wenn man da was qualitativ höherwertiges (von Leistritz oder Ebersprächer) drunterbaut, dann passiert das nicht so schnell.


Naja Besser wird es Definitiv nicht.
Wenn er Tropft ist er undicht.
Und wenn da immer wieder das Wasser raus läuft wird das Loch garantiert nicht kleiner.

120€ komplett mit Material?
Macht also 60€ Stundenlohn.
Bleiben 60€ für Mittel und Endschalldämpfer.


gelöschtes Mitglied

    das is glaub ich son Verporten esd von atu.

    für mich sieht das aus als wenn er an der bördelkante raus sifft und nicht an einer verbindungsschelle.

    wenn du es hast in einer werke machen lassen und auch da gekauft dann ab die rechnung schnappen und dir nen neuen drunter bauen lassen.

    ne paste hilft da sicher nicht


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Ja 120 mit arbeit und materie.

    War ne freie werke und ist schon ein jahr her und weiß garnicht ob ich von dene noch was hab.

    Ja es ist die Bördelkante,ist nicht die verbindung oder eine naht.

    @Ichbins du gehörtest damals zu dene die mir gleich einen sportpott empfohlen haben :'(

    Ich werde mal bei der Werkstatt nachfragen,vllt können die mir entgegenkommen was ich nicht glaub,bin dort kein stammkunde oder soo,war nur wegen dem puffpuff mal dort.

    Aber einfach zu sehen will ich auch nicht,werde da mal mit so einer Paste mein glück versuchen


    gelöschtes Mitglied

      die paste wird dir nichts bringen.

      ich hatte das gleiche am mittelschalldämpfer, auch son normalo zubehör vom örtlichen teilehändler.

      da hilft nur brutzeln

      aber nen novus kostet nen hunni und bei mir 70 , kurz gebraucht mit rundem 76er endrohr in gutem zustand.



      Ich bin mir nicht 300%ig sicher, wie sehr kohlen- und schwefel, schwefelige und salpetrigesäurehaltige Suppe, die in einem dichten Endpott Wochen und Monate lange cm hoch steht, dem Auspuff schadet, aber intuitiv denke ich mal, dass die Pampe weniger schaden würde, wenn sie auslaufen könnte. Ich würde sogar gezielt ein Löchlein von 1mm an der tiefsten Stelle reinbohren, wenn da nicht zufällig schon ein Loch drin wäre.


      gelöschtes Mitglied

        das ist nur kondenswasser ds raus ist sobald man mal ein wenig länger fährt

        und cm hoch wird da bestimmt nichts stehen.

        das kondenswasser sind nur die warmenabgase am kalten rohr bzw schalldämpfer. sobald die aga warm genug ist bildet sich kein neues und wenn sie richtig warm ist verdunstet es


        Der Taupunkt von Abgasen aus Benzinmotoren mit Lambda = 1 liegt bei 50°C und die fühlen sich bei Metall schon extrem heiß an.

        Bei meiner spritsparenden Fahrweise ist der Endpott sogar nach 50Km nicht wesentlich wärmer als handwarm. Habe das schon gefühlt, weil ich das neue Wärmeschutzblech über dem Endpott nicht mehr reingekriegt habe. Werde es demnächst mal spaßeshalber mit dem Infrarot-Thermometer messen.
        D.h. in meinem Auspuff können die Gase quasi nie verdunsten. Bei Autos, die mehr geheizt werden, sieht das natürlich anders aus.

        Aber herumheizen wie ein Irrer, nur damit der Endpott länger hält, ist sicherlich auch nicht der Gipfel der Weißheit.


        Fatih90
        • Themenstarter
        Fatih90's

        Dann müsste ja bei mir das Kondenswasser verdunsten,weil ich eher Heize

        Ein Loch ist noch keins drin,ich denke mal da ist nur ein spalt offen und da siffts raus


        Das Wasser die da rauskommt, kommt vom Katalysator:

        Gemäss Wikipedia:
        Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden.

        Bei meinem Geschäftsauto (Caddy '99 mit APQ 1.4l 60PS) kommt immer wieder Wasser aus dem Auspuff raus, während auf mein Polo GTI noch nie raus gekommen ist.

        Also ist gar nicht schlimm, finde ich, man könnte den Spalt noch zuschweissen.


        Sagen wir mal so: Bei einer Verbrennung von Kohlenwasserstoffen und Luft entsteht primär CO2 und Wasser. Ich kann dir dafür sogar die Chemischen Gleichungen aufschreiben, für beliebige Kohlenwasserstoffe.

        Blöderweise enthält Luft nicht nur Sauerstoff, sondern auch Stickstoff. (80%) Bei höheren Temperaturen reagiert zunehmend mehr Stickstoff mit Sauerstoff, der dann für die Verbrennung fehlt. Dann entsteht nicht CO2 und Wasser und N2 sondern teilweise CO und NOx und Wasser. Im Katalysator wird dem Stickoxid der Sauerstoff wieder 'entzogen' und an das CO gekittet, so dass hinten wieder N2 und CO2 anstatt NOx und CO rauskommt. Am Wasserhaushalt ändert der Kat normalerweise nichts. (bzw nur im Promillebereich für die paar Kohlenwasserstoffe, die es irgendwie geschafft haben, im Arbeitstakt an einer chemischen Reaktion vorbei zu kommen.

        Übrigens: Ich kann dir auch ausrechnen, wie viel Wasser und wie viel CO2 für beliebige Kohlenwasserstoffe entsteht und wie viel Luft verbraucht wird. Willst du das alles genau wissen?

        Jetzt muss ich aber erst mal nach Daun ein bisschen Tesla Roadster fahren.


        @ Karli, Hast ja viel erzählt. Kannst mir nur ruhig ein kleiner Beispiel geben. Ist es auch möglich, wenn der Kat nicht immer richtig arbeitet auch etwas Wasser abgeben kann?

        Entsteht auch etwas mehr Kondenswasser, wenn die Abgastemperatur nicht so hoch ist?


        Wie ein Beispiel geben? Soll ich dir das vorrechnen? Gerne:

        Nehmen wir als Hauptbestandteil des Benzins ein bekanntes Alkan: Das Oktan (C8H18).

        Oktan + Sauerstoff -> Kohlendioxid + Wasser
        2 C8H18 + 25 O2 -> 16 CO2 + 18 H2O

        C hat eine Masse von 12u
        O hat eine Masse von 16u
        H hat eine Masse von 1u
        Ergibt:

        2 * 114u + 25* 32u -> 16*44u + 18*18u

        Anstatt U könnte man auch Gramm nehmen:
        Also
        228g Oktan + 800g Sauerstoff -> 704g Kohlendoixid + 324g Wasser

        Rechnen wir das auf unseren Polo um, der sagen wir 5 Liter Benzin pro 100Km verbraucht. Bei einer Dichte von Benzin von 0,75Kg/Liter sind dies 3,75Kg.

        Mit Dreisatz können wir berechnen:
        3750g Oktan + 13157g Sauerstoff -> 11579g Kohlendioxid + 5000g Wasser

        Mein Polo produziert bei meiner Fahrweise bei einem Verbrauch von 5 Litern Benzin pro 100Km also 5 Liter Wasser!

        Die CO2-Produktion weicht vom offiziellen Wert minimal ab, weil Benzin nicht nur aus Oktan besteht. Bei mir 115,79Km und beim CO2 Rechner 118,5g/Km

        Schauen wir uns mal spaßeshalber das Massenverhältnis von Benzin zu Luft an:
        Luft besteht zu 23,135 Massenprozenten aus Sauerstoff.
        Wir brauchen also 100/23,135 mal mehr Luft als Sauerstoff.
        Für 13157g Sauerstoff brauchen wir also 56874g Luft.
        Nun rechnen wir Luftmasse durch Oktanmasse = 56874/3750 und erhalten 15,16. Das optimale (stöchiometrische) Oktan-Luftgemisch hat also ein Verhältnis von 1:15,16. In der Literatur findet man den Wert 14,8. Dass die Werte nicht identisch sind, liegt daran, dass Benzin halt nicht nur aus Oktan, sondern auch aus Heptan, Nonan, Benzol, Ethanol, Methanol... besteht, die das Ergebnis ein bisschen (aber wirklich nur ein bisschen!) verändern.

        Diese 5 Liter Wasser gehen komplett durch den Auspuff! Wenn der Endschalldämpfer nie den Taupunkt erreicht , kondensiert ein sehr großer Anteil davon im Auspuff, vor allem im kältesten Bereich, dem Endpott. Wir können davon ausgehen, dass der Endpott bei Kurzstreckenautos mit dichten Endpötten bis Oberkante Unterlippe mit Wasser gefüllt ist. Was ja halb so schlimm wäre, wenn da nicht diese blöden Spurenelemente, unter anderem auch Säuren, vorhanden wären. Ist nicht viel aber wenn die dauerhaft ätzen...


        Uiiii ein riesen Beispiel Aber ist ebenfalls genau das, was ich gedacht habe, so ist nun mal auch erklärt, warum im Auspuff immer Wasser rauskommt. Danke Karli!


        hin zur werkstatt reklamieren.. hast 2 jahre gewährleistung...

        so schnell darf da nix passieren


        Zitat:

        Blöderweise enthält Luft nicht nur Sauerstoff, sondern auch Stickstoff. (80%)


        [Klugscheißmodus an

      • Genau genommen besteht die Luft "nur" zu 78% aus Stickstoff,dazu kommen noch 21% Sauerstoff und ca.1% Nebenstoffe
        [Klugscheißmodus aus

      • Darauf habe ich gewartet!
        Aber das ist nur eine kleine Bequemlichkeit: Einigen Leuten wird sicherlich aufgefallen sein, dass ich einen Sauerstoffanteil an der Luft von 23,135% den Berechnungen zugrunde gelegt habe. In der Schule lernt man aber, wie du richtig geschrieben hast, dass Luft zu 21% aus Sauerstoff besteht. Das schreit geradezu nach Auflösung. Deshalb danke für die Kritik.

        Also du hast Recht. Luft besteht zu 21 Volumenprozent aus Sauerstoff. In der Stöchiometrie interessieren aber nicht die Volumenprozente, sondern die Massenprozente. Und 23,135 Massenprozent sind beim Sauerstoffanteil von Luft ungefähr 21Volumenprozent.

        Herleitung:
        23,135 Massenprozent bedeutet, dass 1000g Luft 231,35g Sauerstoff enthält.
        Nehmen wir an, der Rest wäre Stickstoff.
        Dann würde Luft den Rest, also 768,65g Stickstoff enthalten.
        1 Mol Stickstoff hat die Masse 14g (Periodensystem)
        1 Mol Sauerstoff hat die Masse 16g (Periodensystem)

        Nun kommen Gase eigentlich fast immer als Moleküle vor. (Außer Edelgase)
        Also O2 anstatt O und N2 anstatt N. Die Molmassen von O2 und N2 sind also 32 und 28g.

        231,35g/32g bedeutet: 1Kg Luft enthält 7,23 Mol Sauerstoff und 27,45 Mol Stickstoff.

        Für alle idealen Gase gilt: 1 Mol hat ein Volumen von 22,414 Liter. (Avogadro)

        14,45 Mol Sauerstoff hat also ein Volumen von 162,05 Liter.
        54,9 Mol Stickstoff hat ein Volumen von 615,3 Liter.

        Insgesamt hat 1Kg Luft also ein Volumen von 777,35 Liter. (Gasvolumen, die man vermischt, darf man einfach so addieren, im Gegensatz zu Flüssigkeiten.
        162,05 Liter Sauerstoff in 777,35 Liter Luft bedeutet 162,05/777,35 = 0,2085 also 20,85 Volumenprozent. Kommt deinen 21% doch schon ziemlich nahe oder? Laut Wikipedia besteht Luft übrigens nur aus 20,94 Volumenprozenen Sauerstoff. Bleibt eine Differenz zwischen meinem Rechenergebnis und dem tatsächlichen Wert von 0,09%. Damit kann man leben denke ich.

        Ganz nebenbei kann man so auch noch die Luftdichte berechnen:
        Wenn 1000g Luft ein Volumen von 777,35 Litern hat, dann sind 1000 Liter 1286,4g. Die Dichte von Luft beträgt also 1,2864 Kg/m³.
        Wiki schreibt 1,293 kg/m³. Die Ungenauigkeiten kommen daher, dass wir die Spurengase nicht berücksichtigt haben.


        Die kälteste Stelle ist aber wenn der Auspuff warm ist der Ausgang (die Umgebungsluft).
        Anfangs noch nicht, weil da der Auspuff selber Umgebungstemp. hat (drum tropfts auch anfangs raus wenns kalt ist).

        Also er darf quasi wenn er dicht is MAXIMAL hinten raus tropfen; wenn der "früher" als Endrohrende tropft ist der undicht.
        Bei dir wohl am Falz => hin und lass es die mal anschauen dies dir eingebaut haben.
        Kannst auch mal wenn er warm is und da raus tropft des Endrohr abdichten per Hand (mit Tuch etc.) und schaun ob er dann "mehr" tropft / bläst.
        Da darf er nicht undicht sein (wenn er neu ist^^) sonst rostet er da zuerst durch wegen dem verbleibendene Wasser wenn der Motor dann länger aus ist.

        Wenn ich mal wieder eine langweilige Vorlesung hab dann rechne ich mal nach ob Karli recht hatte; überflogen stimmts aber schon mal (bis auf "Weisheit" die man ohne "ß" schreibt)
        Ich hätt statt C8H18 generell mit "Super-Benzin" gerechnet (Zusammensetzung ist prozentual ja ziemlich bekannt ^^).
        Wobei des eher für die Enthalpie interessant ist und somit oversized ... okay ich nehms zurück =)

        Gasvolumen darfst du (bedingt) addieren weil die alle grob 22,4L/mol haben und du ja nur die mole (mengen) addierst ^^
        *Klugscheiss off*


        boaaaa... leute.... mal den treadnamen gelesen?


        Hab damals also Mai letztes jahr nen 55 €Komplettanlage von ebay genommen ... an den stellen wo es zusammengesteckt ist pustets n bissel raus ... im Stand brummelt der halt n bissel ... aba was solls ...

        das Rußt sich zu hoffe ich ^^

        Sone Sicken sind ja nicht geschweißt ... nur umgelegt ... und da sammelt sich vor allem bei Kurzstrecke viel Wasser drinn ... Langstrecke und gut is ... dann sollre das raus sein ^^

        Ansonsten .. an der Tiefsten Stelle nen kleines Löchelchen Reinbohren also max n 2mm Loch...


        Zitat:

        (bis auf "Weisheit" die man ohne "ß" schreibt)


        Peinlich. Wo ich selbst mich doch immer so aufrege, wenn ich sowas lese wie z.B. "beziehungsweiße" oder so.


        Fatih90
        • Themenstarter
        Fatih90's

        Danke mal für die zahlreichen beiträge

        Dann werde ich mal mein glück bei der Werkstatt versuchen.

        Was mir eingefallen ist,ich werde mal mein glück mit einem hammer versuchen,vllt muss ich diesen Fals nur wieder zuschlagen,aber erstma zur werkstatt nicht das die nachher sagen,das ich selbst dran gepfuscht hab


        Lass die Naht einfach zu schweißen.
        Geht am schnellsten und hält auch besser.


        Zitat:

        Hab damals also Mai letztes jahr nen 55 €Komplettanlage von ebay genommen ... an den stellen wo es zusammengesteckt ist pustets n bissel raus ... im Stand brummelt der halt n bissel ... aba was solls ...

        das Rußt sich zu hoffe ich ^^



        Dafür gibt es Montagepaste, damit wird es dann dauerhaft dicht.


        M.f.G. Mopedman


        Die Kostet aber zusätzlich ..

        und geht doch so auch ... bläßt ja nur n bissel was raus ... nix tragisches


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen