vw teilemarkt

Immer noch komisches Knacken

p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Guten Abend.... Ich habe immer noch dieses komische Knacken beim Lenken. Habe jetzt schon Siliconspray dran gesprüht aber es ist immer noch da. Finde aber auch kein Fehler (Lockere Schraubverbindung) etc...

Was könnte das sein?



Hi!

Also, bei mir lag´s daran, dass meine Federn immer am Federteller rieben. Habe dann einen Gummischlauch über den oberen Teil der Federn gestülpt (mit Spühlmittel) und dann noch Gleitmittel im Teller verteilt. Danach war´s weg (und da ist glaube ich bis dato schon ca. 1 bis 2 Jahre her ).

Hier noch der damalige Thread: http://www.polotreff.de/forum/t/16...6#post1203999

Hoffe, dass Dir das helfen konnte!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend!

LG Robert ,-)


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Ich hab nur das Problem das es beim 9N kein Federteller mehr gibt?

Mein Kollege hatte das auch beim G4, der hat dann oben Fett rein geschmiert. dann wars weg.



oben ist das Domlager mit dem Gummifederteller, daher kommt es schonmal nicht.
Unten liegt die Feder im angeschweißten Metallfederteller, daher kann es kommen.
Ist im Grunde kein Defekt, aber bissl nervig.
Hatte ich mit Serienfedern auch.
Dann beim Wechsel auf H&R war es weg und blieb weg.
Vorbeugende Maßnahmen mit Kupferfett wurden auch getroffen.

Siehe meine Umbaudoku:
http://www.polotreff.de/forum/t/206224



Mehr Bilder und Beschreibung in der Doku


Bei mir war einfach das Lager daran kaputt und haben das gewechselt, dann wars auch weg ;D


...oder so ,-)


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Ich hab aber beide Domlager neu gemacht.... Und am anfang war das auch nicht?


Dann fällt das wohl Domlager schonmal weg.
Dann kann nur noch Spurstangenkopf oder Traggelenk sein.
Die Koppelstangen bewegen sich auch beim Lenken, weil sie am Dämpfer montiert sind.
Die sind also auch mögliche Ursache.

Die Zubehör-Ersatzteile sind eh besser und haben höhere Tragzahlen als die orig. verbauten VW-Teile, weil die Kugelköpfe größere Durchmesser haben, wenn man sie aufschneiden würde.
(Wurde mal in der Auto/Motor/Sport Zeitschrift getestet)

Zum Test, was kaputt ist, den jeweiligen Kopf mit der Hand umgreifen und dann hin und her lenken im Stand, wenn das Rad am Boden ist. (man braucht Widerstand)
Geht am besten auf ner Grube.
Wenn er knackt, spürt man das.
Alternativ kann man auch einen langen Schraubendreher nehmen, die Spitze an den Gelenkkopf halten und das Ende des Griffs ans Ohr halten.
So lokalisiert man Lagerschäden.
Das alles geht nur zu Zweit und wie gesagt mit ner Grube.
Lenken mit Motor aus genügt, also immer hin und her, da das Knacken nur beim Lastwechsel auftritt.


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Paul das ist eine sehr gute Idee.... Nur mal um dir ein Bild zu machen.

Habe ein Fk Highsport verbaut mit neuen Domlagern neue und gekürzte Koppelstangen und neue Staubkappen...

Jetzt habe ich schon in vielen Foren gelesen bau die längeren Koppelstangen wieder ein. Oder Tausche nochmals die Domlager.

Ich hab jetzt bei jedem mal fahren schlechte Laune und Angst das ich was kaputt mache?

Lg Benny



Nochmals die Domlager erneuern? Was soll das bringen?
Und wenn man viel tiefer geht, braucht man die kürzeren Koppelstangen.
Wieso wieder die langen verbauen?

Wie tief bist du denn? Schraub zum Test doch mal 2 cm höher.


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Laut gutachten hab ich bis grenze hoch geschraubt.... Es ist alles total komisch und ich mache mir total die gedanken...!


Hat sich denn nicht mal ein Kumpel reingesetzt, und du hast im normalen Stand des Autos am Boden versucht, das Knacken durch Anfassen bzw Umgreifen zu lolalisieren?
Ne Grube ist von Nöten, oder ne fette Bühne, wo die Räder aufstehen können für die Gegenlast, damit es knackt.

Ansonsten haben wir alles getan, um aus der Entfernung zu helfen.... Sorry!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen