vw teilemarkt

Motor klackert & Quietscht, Anlasser wechseln !

SLKPeppi
  • Themenstarter

Hallo, da ich an Ostern ja etwas Zeit habe würde ich gern am Polo meiner Freundin etwas schrauben!

Nun zu meinen Problemen/Fragen:

- Der Motor klackert im kalten Zustand stark, wenn er warm wird ein bisschen weniger.
Ich denke das kommt von den Hydros, Motor ist 1.0 AEV!
Kann man da was machen, ich habe vor kurzem einen Ölwechsel gemacht aber hat leider nicht viel gebracht außer das der Schlamm aus dem Öl verschwunden ist. Gibt es vielleicht einen Trick ohne die Hydros zu wechseln?

- Irgendwie quietscht der Wagen ein wenig im leerlauf, habe den Keilriemen vor kurzem gewechselt und denk mal genug gespannt.
Aber mit fiel auf, dass unter der Lichtmaschine irgenwas fehlt.
Sieht aus als ob ne Feder oder ein Puffer dort reinmuss, kann sich jemand äußern was fehlen könnte?

- So noch eine kleine Frage, der Anlasser dreht ab und zu nicht.
Habe einen neuen besorgt, kann man den ohne Bühne oder Grube wechseln und ist das für einen Laien zu machen?

Danke & Gruß
Patrick



Motorklackern:
Kann sein, dass nicht die Hydros klackern, sondern der Auspuffkrümmer oder die Dichtung zwischen Krümmer und Motor undicht ist. Hatte ich auch und klang so:

Wenn du das Warmluftleitblech über dem Krümmer abschraubst, kannst du mal ne Zigarette in die Nähe halten. Dann müsste das Leck sichtbar werden.

Der Anlasser ist an einer engen und ungünstigen Position verbaut. Den auszubauen ist auf jeden Fall Murks, egal ob mit oder ohne Hebebühne. Mit ist es nur etwas angenehmer.


SLKPeppi
  • Themenstarter

Hallo, nee du das sind die Hydros.
Krümmer und sämtliche Dichtungen habe ich vor letztem TÜV erneuert



Ja nee, wenn du dir hundert prozentig sicher bist, dann werden die das auch sein. Kannst du das Geräusch mal aufnehmen oder filmen, damit ich weiß, wie Hydroklackern klingt, damit ich es besser vom undichten Krümmer abgrenzen kann?


Auf dem Video..
Was ist das wür nen roter Schlauch / Kabel. nähe Verteiler?

Soll das so ne art Marderschutz sein?


Jo. Dafür ist es gedacht und es scheint sogar zu helfen.

Warum fragst du?


Sah im ersten augenblick für mich aus wie ein dickes Stromführendes Endstufenkabel.

Da hab ich mir gedacht so blöd kann ja keiner beim verlegen sein..
Und beim Vid ansehen hab ich gedacht es wäre nen aufgeschnittener Gartenschlauch der um die Zündkabel gelegt wurde...

Ich würde das Wellrohr aus dem Elektrofachhandel empfl.

Aber wie ich sehe weißt Du dir zu helfen..


Aufgeschnittener Gartenschlauch oder Endstufenkabel.

Nein, das ist schon Elektro-Wellrohr, nur halt aufgeschnitten, weil die dicken Stecker einfach nicht durchgingen. Gott sei Dank sind die Marder nicht so clever und beißen sich in die offene Seite hinein.


SLKPeppi
  • Themenstarter

Also hab mir das eben nochmal angehört, bei uns klingt das anders.
Krümmer hatte nen Riss, aber hab ich vorm TÜV alles schön geschweißt und die Dichtungen getauscht!



Elektrodengeschweißt?


SLKPeppi
  • Themenstarter

Jops


Gut! Habe auch paar Guss-Elektroden hier, mit denen ein befreundeter Konstruktionsmechaniker-Azubi bei 'nem Bekannten einen Krümmer geschweißt hat. Das geht so schön, dass ich es kaum glauben konnte. Man muss aber auch dazu sagen, dass dieser Azubi schon seit seinem 10 Lebensjahr alles schweißt, was nicht niet- und nagelfest ist. Der ist unglaublich geschickt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen