vw teilemarkt

Zündaussetzer Zylinder 1

bluemli
  • Themenstarter

mal eine Frage... und zwar habe ich bei meinem Polo immer wieder zündaussetzer zylinder 1 die in der werkstatt sind schon überfragt und haben von einem anderen polo alle Teile ausgetauscht und getestet aber es ist immer wieder der gleiche fehler mit den aussetzern?! zündkabel, zündkerzen und auch die zündspule sind mittlerweile neu drin. wodran kann es liegen? liegt es am motor selbst? oder wodran? weiß leider nicht wohin ich noch soll mit meinem auto und wollte es in meinem urlaub eigentlich heile zurück haben und nicht in der werkstatt lassen. also bin ich für jeden tipp dankbar!

so wird den ja auch keiner kaufen :(



Miss mal kompression ...

oder was noch sein könnte is das das Gemisch nicht stimmt ... also Einspritzventil ...

gib mal nen paar infos

Motorkennbuchstaben
Laufleistung


bluemli
  • Themenstarter

die kopression ist ok die wurde schon gemessen...

motorkennbuchstaben ist auc
der ist jetzt 10 jahre alt, hat 115000 gelaufen





Haste immernoch Öl an der Kerze?


bluemli
  • Themenstarter

ne das ist alles beseitigt das ist sauber die dichtung wurde getauscht.

nur das problem ist immer noch da und keiner weiß mehr weiter... :(


wie is denn die kompression im einzelnen ...

fehlerspeicher ... sagte der was ?

in welchem lastbereich hast du die aussetzer ?


bluemli
  • Themenstarter

oh wie die im einzelnen sind muss ich den mann aus der werkstatt fragen...das kann ich dir so gar nicht beantworten er meinte nur das da alles in ordnung ist. frage ich morgen nach

und die aussetzer sind bei hoher drezahl zwischen 4000 und 5000 oder ab 140 dann wird er auch langsamer und nimmt das gas nicht mal mehr an. letzens hatte ich es auch bei geringer drehzahl bei mit zu hause in einer 30er zone wo er dann die aussetzer hatte sowie die tage wo es morgens noch kühler war da lief er dann auch im leerlauf absolut nicht rund und hatte aussetzer und kam überhaupt nicht vorwärst.


Lambdasonde schonmal getauscht?


bluemli
  • Themenstarter

hm er hatte n anderen polo da stehen er hat da alles durchgetauscht was ging werde das aber nochmal fragen morgen... werd den ja höchstwahrscheinlich dann erstmal so mit nach hause nehmen (müssen)



Mhh ... bei hoher Drehzahl sachste ...

Kat manchmal zu ?

also kann sich entweder zugesetzt habe noder aber die Keramik is gebrochen und blockiert so den Abgas strom --> zu viel gegen druck, es kommt nicht mehr genug frischgas in die Zylinder --> Leistungseinbußen ...

das is so das was mir no logisch erscheinen würde


Oder Lambdasonde gibt falsche Werte raus und das Steuergerät haut zu viel Sprit in einen Zylinder...


Würde das dann nich zu viel sprit in alle Zylinder reinkloppen ...

gibbt doch massig verwirbelungen im Abgasstrang ...

oder seh ich das faltsch ?


Ich habs halt schon so gehabt...allerdings bei nem Opel

Fehlerspeicher hatte auch auf dem 1. Topf nen Fehler rausgeschmissen...

Lambdasonde ist aber schnell getauscht...außerdem könnte diese defekt sein durch das Öl im Abgas von den defekten Ventilschaftdichtungen.
Die Idee mit dem Kat könnte auch sein. Aber meistens springt die Karre dann noch scheiße an und geht im Stand gerne aus. War glaube ich nicht der Fehler, oder?


Gewisser Volumenstrohm passt da noch duch ... je höher die Drehzahl um so mehr luft kommt zam ... logisch oder =)

außerdem müsste sich erst druck aufbauen ... du hast ja au einiges an volumen wo du erstma druck aufbauen must

Benzindruck solltest du auch mal messen lassen ...

Wenn da zu wenig druck ist kann es sein das bei hohen drehzahlen (durch größere einspritzmenge) bricht der druck vollkommen zusammen und dann kommt nicht genug durch die Düsen


Hi,

ich würd auf Einspritzventil tippen, gab da ne ganz miese Serie beim 6n2.....


Falls die Ventile eh noch nicht durch andere ersezt worden sind, nimmste einfach mal den Luftfilterkasten runter, lässt den Motor laufen. Dann ziehst du immer jeweils einen Stecker von eineme Einprtizventil ab und prüfst, ob bei jedem ab-und anstecken, eine gleiche Veränderung im Motorlauf zu sehen ist, falls sich beim Abziehen eines Steckers nix verändert,
ist das Ventil hinüber....

mfg Poloraser


Trifft si ja recht günstig ...

hab welche vom 6n Heme ... also die komplette einheit

prüf das mal ... falls intresse besteht und das au passen würde ... Pn an mich


bluemli
  • Themenstarter

also es ist bei hoher drehzahl... meist zwischen 4000 und 5000 umdrehung und dann diese aussetzt, nimmt das gas nicht richtig an und kommt danach auch schwer voran. im winter hatte ich das oft das er beim erstenmal anmachen ausgegangen ist und dann nochmal nachgeholfen habe mit gas geben. dann lief er wieder!
also das mit dem kat habe ich auch noch mit auf die liste dazu genommen. werde diese dann morgen mal mitnehmen und ihm die zeigen.
für euch nochmal was ich jetzt als punkte drauf habe:

Unterdruckschläuche
Zündverstellung
Zündverteiler
Verteilerkappe
Fehler im Kabelbaum (kabel zwischen Zündspule & Steuergerät)
Lamdasonde
Kat
Benzindruck messen
Einspritzventil


gelöschtes Mitglied

    zündverstellung und zündverteiler kannste wieder streichen, der hat ne vollelektronische zündung.

    treten die probleme auch auf, wenn er noch kalt ist ?
    mag kaum fragen, wer fährt schon hochtourig im kalten zustand....
    würde allerdings helfen, lambdasonde und ggf. kat auszuschließen.

    ansonsten mal ohne lambdasonde fahren (steckverbindung getrennt) und schauen, wie er reagiert.

    die lambdasonde regelt erst ab einer gewissen temperatur und wenn der kat kaputt ist, könnte sich der querschnitt für den abgasstrom durch hitze ändern.
    wobei sich ein kaputter kat meist vorher durch klötern bzw. vibrieren abgelöster keramikteile ankündigt.

    was die serie an miesen einspritzventilen angeht... quertausch würde helfen, dem ggf auf die schliche zu kommen.


    bluemli
    • Themenstarter

    hmm also die tage wo wir hier noch morgens kalte temperaturen/ und freuchtigkeit hatten war es an 2 tagen so das er auch im leerlauf beim anmachen gleich die porbleme hatte und gas nicht angenommen hat.... hoffe das hilft ein bischen


    gelöschtes Mitglied

      dann wird´s die lambdasonde wohl nicht sein, weil die beim kaltstart erstmal nicht aktiv ist.


      bluemli
      • Themenstarter

      oki gut... also gut das man das vllt schon ausschließen kann wenigstens etwas.... wäre nur schön den fehler zu beheben...


      gelöschtes Mitglied

        wenn das steuergerät schon den unglaublichen luxus bereitstellt, einen zylinder- genauen fehler abzulegen, dann sollte man das nutzen und bauteile, die dran hängen (zündkerze, kabel, einspritzventil) quertauschen und schauen, ob der fehler mitwandert.


        bluemli
        • Themenstarter

        fehler wandert nciht mit.... bleibt immer auf zylinder 1


        hi also ich würde erst mal zündverteiler wechseln ich bin kfz mechatroniker ( inner ausbildung ) also wir hatten es schon öfters das wenn er bei hoher drehzahl war das es zündaussetzer durch den verteiler gab oder durch die verteilerkappe !


        bluemli
        • Themenstarter


        Zitat:

        zündverstellung und zündverteiler kannste wieder streichen, der hat ne vollelektronische zündung.


        ist es denn nun elektronisch oder nicht?


        natürlich sind die 6N2 motoren mit einer ruhenden Zündung ausgestattet. also nichts mit zündverteiler, verteilerkappe oder zündfinger....
        kontrollier auch mal deine Masseverbindungen. also ob alle Masseverbindungen ordentlich festgeschraubt sind.
        seit wann ist der fehler, kam er schlagartig oder stück für stück, hast du vorher irgendwas dran gebaut?


        Lamda sonde hätteste bei Vollast keine Probleme

        vllt schließt ein Ventil nicht mehr vollständig wenns heiß ist ... oder aber das eventuell eine Feder vom Ventil Gebrochen ist oder so ... würde sinn machen bei hohen Drehzahlen ...

        Sagte der Fehlerspeicher irgendwas ?


        bluemli
        • Themenstarter

        also ich habe den heute mal wieder abgeholt und der fehler (so der werkstattmann) sei wohl ein mechanischer fehler. er hat alles was man messen kann gemessen und es ist alles in ordnung absolut keine auffälligkeiten! dann hatte er aus nem anderen polo alle sachen die vorerst möglich waren durchgetauscht um zu sehen ob es an eines dieser teile liegt. auch absolut nichts immer wieder dieser fehler. nun werde ich den wagen am 9 mai wieder hinbringen und der wird dann auch länger da bleiben damit er alles in ruhe aus einander nehmen kann und gucken kann was es sein kann.

        ich werde dann berichten!


        bluemli
        • Themenstarter

        also der stand ist nun, dass die zylinderkopfdichtung/ zylinderkopf defekt ist, 2 ventile und die hydrostößel oder wie die sich nenne im eimer sind... nur zur info für euch!
        Danke für die tipps.


        Was genau is bei den Ventilen kaput ... schließen nich mehr dicht ider irgend welche macken drin ?

        Hydros glei alle machen weil kosten nich soo viel und wenne eenma bei bist ietet sich das an


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen