vw teilemarkt

Kupplungs wechsel!

Casi TC105
  • Themenstarter

Moin zusammen!
Ich will (muss)am Wochenende meine Kupplung tauschen!
Ich habe das nocht nicht gemacht!Habe eine Menge gelesen
und Bilder von solchen Aktionen angesehen!
Ich denke ,das wird schon schief gehen!
Eine Frage bleibt:
Was für Schrauben können abreissen?
Was sollte ich im Vorwege noch besorgen,denn es ist Ostern!


Gruss Carsten



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Was für Schrauben können abreissen?


    Ich habe noch keine Kupplung gewechselt, also weiß ich nicht welche Schrauben dazu geöffnet werden müssen. Aber ganz klar was man immer haben sollte: WD40(, Caramba), Bunsenbrenner (Gasbrenner), und anständiges Werkzeug. Bevor man seine Schrauben vernichtet immer das erst einsetzen


    gelöschtes Mitglied

      Also Getriebe ausbauen ist nicht so wild nur wenn du deine schrauben schön ins Getriebe oxidiert hast dann bekommst du Probleme aber dann kannst einfach eine neue rein kurbeln sind ja keine speziellen aber im normal Fall reißt da nix ab!

      Aber für die druckplatte neue schrauben besorgen! Und das Drehmoment beachten!

      Ansonsten viel spaß dabei ist eine sehr schöne arbeit.

      Achja und Immer schön Platz schaffen!



      gelöschtes Mitglied

        Was auch wichtig ist, sind die schrauben der Antriebswellen,
        da blauchst n 8er Vielzahn und den immer schön richtig ansetzten.
        Kann sein das die schrauben mit den Jahren gut fest sitzen.
        Wie schön erwähnt Drehmoment beachten und die Zentrierung der Kupplungsscheibe sonst wirds beim Getriebeeinbau schwerer.
        Für die Kupplung selber brauchst noch ne 9/10 (weiß grad nicht genau )
        vielzahnnuss.

        Gruß, viel spaß, erneuer evtl noch n kupplungszug


        und wechsel gleich das ausrücklager mit meiner


        wie schon gesagt, unbedingt ausrücklager gleich mitmachen....


        Casi TC105
        • Themenstarter

        Man,das ging ja schnell!

        DANKE für die Tip`s !
        Das Ausrücklager ist,glaub ich,das Hauptproblem
        an der Sache!Ich hab ein ganzes Set gekauft!
        Ne 8ter Vielzahnnuss hab ich heute gekauft!
        9 oder 10ner?Weiss es emand genau?

        Gruss Carsten


        was meinste mit hauptproblem das du das lager noch nicht hast?
        weil ansich das lager wechseln dauert 2 minuten


        Casi TC105
        • Themenstarter

        Ich mein das,dass Ausrücklager defekt ist(in welcher Form auch immer)
        und daher auch die Schleifgeräusche kommen!
        Das Lager war beim Kupplungssatz mit dabei!

        Gruss Carsten



        und wenn es geht hebebühne sonst wird es miest! Getriebehalter wenn du hast!?


        Guck Dir den Ausrückhebel genau an. Mir ist mal einer gebrochen, und wie ich hier gelesen habe, ist das nicht so selten.


        Casi TC105
        • Themenstarter

        Moin!
        So nun soll es los gehen!
        Vorab ich habe keine Hebebühne zur Verfügung!
        Ich wollte voller tatendrang loslegen...
        als ich auf ein weiteres Problem gestossen bin
        siehe Bilder!
        Seit vorgestern muss der Polo angefangen haben
        mit Öl zu lecken!
        Die ganze Lichtmaschine ist schon voll gesaut!Die Schweinerei
        läuft dann am Ölfilter lang!
        Was ist das denn nun wieder?

        Gruss Carsten


        016.JPG
        016.JPG
        014.JPG
        014.JPG

        lässt sich bei den bildern jetz schwer sagen wo das herkommt...würds erstmal mit bremsenreiniger sauber machen und dann mal fahren und dann die leckage ausfindig machen


        an der Druckplatte sind sw 9er Vielzahn-Schrauben. Die würde ich auf jeden fall auch neu machen!


        gelöschtes Mitglied

          Hallo,

          das Öl könnte von der Ventildeckeldichtung kommen oder von Nocknwellensimmerring.

          Gruß


          Ich tippe auf den Nockenwellen Simmerring.


          Casi TC105
          • Themenstarter

          Nabend!
          Hier sind ein paar Bilder vom tausch der Kupplung!
          Morgen werde ich das ganze wieder zusammen bauen!
          Ausrücklager ,Scheibe und Druckplatte haben schon
          ihren Platz gefunden!
          Ganz schöne plagerei!

          Gruss Carsten


          010.JPG
          010.JPG
          001.JPG
          001.JPG
          003.JPG
          003.JPG
          005.JPG
          005.JPG

          Wenn Du das Getriebe wieder einbaust, solltest Du den Motor an der Getriebeseite etwas absenken, sonst ist es eine Scheiße ohnegleichen. Zumindest beim 5-Gang - kann sein, daß das 4-Gang ein oder zwei entscheidende Zentimeter kürzer ist...

          Ich habe auch keine Hebebühne, aber einen Motorkran - ich hol' Motor/Getriebe komplett raus, das finde ich einfacher.


          hilfreich wäre auch ein zentrierdorn gewesen, damitst s getriebe am motor wieder schön anflanschen kannst.


          bezüglich Ölverlust würde ich sagen Zylinderkopfdichtung wäre auch sehr wahrscheinlich, werden gerne an der stelle undicht, aber nochmal sauber machen und fahren und dann nochma guckn würde ich auch erstmal


          Casi TC105
          • Themenstarter

          Moin!
          Danke für die Tips wegen des Öllecks!
          Ich mach heute erstmal die eine "Baustelle"feddich!
          Und dann widme ich mich dem nächsten Problem!
          So endsteht an diesem,doch sehr langen,Wochenende
          keine Langeweile!

          Gruss Carsten


          Casi TC105
          • Themenstarter

          So !
          Feddich!
          Das wieder rein ging besser als ich mir das
          vorgestellt habe!Watt`n Glück!

          Die nächste Baustelle wartet schon :(
          Ich glaub es ist die Zylinderkopfdichtung! :( :(

          Gruss Carsten


          Antworten erstellen