vw teilemarkt

Fahrwerk für 86C (oder 2F) mit minimaler Tieferlegung

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo,

Habe hier einen 86C (oder 2F wegen rechteckigen Scheinwerfern?) ) rumstehen, der an allen Dämpfern schwitzt. Wäre Original nicht so teuer, würde ich die einfach nehmen.
Aber da man bei Ebay ja schon günstig komplette Fahrwerke bekommt, macht es vermutlich mehr Sinn so eins zu nehmen, zumal ein bisschen tiefer (max 40mm) ja auch besser aussieht. Was würdet ihr empfehlen ?

Viele Grüße
Karli



Also von Ebay Fahrwerken werden dir hier einige abraten aber manche werden sagen dass die für dass Geld auch nich schlecht sind..... is wohl ne glückssache ob du nen gutes erwischt oder nicht
Könntest ja mal nach nem Original G40 fahrwerk gucken des is etwas tiefer und härter


Ich hab in meinem G40 damals ne Kombi aus Bilstein Dämpfern(gekürzt) und KW-Federn gefahren...aber das ist alles andere als günstig...


Guck doch mal nach nem Weitec in 40/40. Sind nicht schlecht und ist für 350 Euro ca zu haben...Für 4 Dämpfer mit guten Federn und gutachten nen feiner Preis finde ich



ich habe in meinem winterauto ein fahrwerk von ta technix.
tieferlegung vorne 40mm hinten nutenverstellung. dh es geht zb 40/40 oder wie in meinem fall 40/20
ist ne dezente tieferlegung und preis/leistung stimmt


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Erst mal Danke für die Antworten!

@Phil
In meinem 6N habe ich ein H&R-Sportfahrwerk mit glaube ich 30 oder 35mm drin, das mit 379€ noch zeitwertgerecht.
Aber 350€ ist mir für den alten 86C doch bisschen zu viel. Der soll ja nur wieder laufen und schön aussehen. Werden keine Rennen mit gefahren. Wenn es keine günstigeren und zugleich einigermaßen brauchbaren anderen Fahrwerke gibt, käme das aber trotzdem in Frage. Hatte für den Preis ja keine obere Schranke genannt.

Habe gerade mal bei Ebay nach TA-Technix und 86C geschaut und das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320631001901&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Habe dazu bisschen rumgegoogelt. Bei Polobesitzern ist TA-Technix nicht so hoch angesehen. Seltsamerweise gibt es aber tatsächlich sogar Freaks, die ein BMW-M-Fahrwerk gegen Technix austauschen und damit sogar zufrieden sind.

An dem Fahrwerk aus dem Link stört mich nur, dass das eigentlich nicht passen kann. Die vorderen Stoßdämpfer sind bei meinem 86C ins Federbein hineingesteckt. Dann müssten die vorderen Dämpfer so aussehen wie die ganz links auf dem Bild hier: http://www.sportfahrwerke-24.de/ebaybilder/fahrwerkpatrone.jpg

Dieses Fahrwerk ist aber leider 60/40, was vielleicht ein bisschen zu tief ist.

Originale G40-Fahrwerke dürften sehr selten sein. Habe eben keins gefunden bei Ebay. Und wenn sie mal verkauft werden, dann könnte ich mir vorstellen, dass die recht teuer sind und damit nicht mehr zeitwertgerecht.


superspport 40 40 reicht wenn es nix besonderes sein soll.
aber nicht unbedingt mit gasdruck dämpfern ... springt auf der ha wenn nix im kofferraum ist


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe gerade mal nach dem Supersport-Fahrwerk gegoogelt. Einige meinen es wäre Schrott, aber es gibt auch viele positive Erfahrungsberichte. Habe das 40/40 bei Ebay für 169€ gefunden. Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen.


Hi, also da ich zu dem Zeitpunkt durch die Anschaffung vom Polo auch nicht mehr so viel Geld übrig hatte musst ich auch auf dem Preis achten... Es mussten unbedingt neue Stoßdämpfer rein :(

Ich habe mir ein Fahrwerk von JOM gekauft allerdings 60/40 gibt es aber auch als 40/40 kam so ca 140€ und dann halt nochmal 40€ für die Eintragung und ich bin sehr zufrieden. Hier der Link:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das JOM 60/40 kommt aber ziemlich weit runter, weiss ich aus Erfahrung. Es ist ziemlich hart aber für mich komfortabel genug.



    Moin... ja aber er kann ja auch das 40/40 nehmen.

    Ich mag mein Fahrwerk Preis Leistung völlig ausreichend

    Fröhliche Ostern


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Das ist ja prima, wenn es sogar positive Erfahrungen mit den extrem günstigen Fahrwerken gibt. Dann kann ich ja beruhigt zuschlagen. Habt ihr die ganzen Anbauteile wie Federwegsbegrenzer, Domlager, das Gummiteil, in dem das Domlager sitzt und die Staubschutzmanschette auch mit erneuert? Gibt es dafür auch günstige Anbieter? Bei VW kostet das alles ja mehr, als das komplette oben genannte Fahrwerk, was wiederum in keiner vernünftigen Relation steht.


    gelöschtes Mitglied

      Domlager kannst du bei kfzteile24 kaufen..Artikelnummer: 02337

      Da sind auch Begrenzer und Staubkappen dabei..

      Du musst das Set aber doppelt bestellen..Bleibst aber unter 40eu und hast gute Qualität..


      MfG


      Ja also ich habe jetzt auch viele teile dort schon bestellt und mein Mann auch und wir sind bisher immer sehr zufrieden gewesen.ich war auch schon mal in einem der Geschäfte und Muss sagen der andrang ist beeindruckend und das denk ich spricht für zufriedene Kunden liebe grüsse und viel spass beim shoppen


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Ich habe mit dem 40/40mm Fahrwerk von JOM leider etwas Pech gehabt. Die vorderen Stoßdämpfer waren paar Zentel zu dick, so dass sie nicht in die Federbeine passten. Habe mit der Fächerscheibe den Lack abgeschliffen, dann ging es geradeso rein.
      Und einer der hinteren Dämpfer ist defekt. KFZTeile24 hat mich gebeten, ein Foto vom defekten Dämpfer zu schicken mit Auftragsnummer. Weil man darauf aber keinen Defekt erkennen kann, habe ich das ganze gefilmt und in Youtube hochgeladen:

      Wie man sieht, kann man den Dämpfer ein paar Zentimeter ohne Dämpfung bewegen, bis dann doch noch die gewünschte Dämpfung eintritt. In dem Zustand würde ich sagen ist der Dämpfer leider unbrauchbar.
      Bin sehr gespannt, wie die Abwicklung abläuft. Ob ich den defekten Dämpfer zurücksenden muss? Würde ja fast schon soviel Porto kosten, wie ein intakter Dämpfer wert wäre.


      Oh man das ist ja ärgerlich :( Tut mir total leid aber Technik die begeistert, man steckt halt nicht drin :(

      Liebe Grüße und viel Glück das alles glatt geht


      das is ja echt doof gelaufen.
      aber was mich wundert...ich konnte meine dämpfer nicht so mit der hand runterdrücken...


      Ich hätte 40er Federn abzugeben :P


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Bei dem Preis habe ich zwar keine High-End-Teile erwartet, aber dass sie grundsätzlich funktionieren und passen würden eigentlich schon. Naja, ich vermute mal (besser gesagt, ich hoffe), dass KFZTeile24 mir ganz unbürokratisch und mit Express einen neuen Dämpfer sendet. Dann wäre wieder alles im grünen Bereich.

      Zitat:

      aber was mich wundert...ich konnte meine dämpfer nicht so mit der hand runterdrücken...


      Gegen die reine Dämpfung kommt man ganz leicht an, sofern man nur langsam genug drückt. Theoretisch müsste es sogar so sein, dass ein ausgezogener Dämpfer sogar alleine einfährt, wenn man ihn hinstellt. Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund sind viele Dämpfer aber nicht nur dämpfend, sondern sie haben auch eine, wenn auch geringe Federwirkung. (vieeeel schwächer als die Dinger, die eine Kofferraumklappe offen halten) Wahrscheinlich hast du welche mit höherer Federwirkung.

      Hat jemand zufällig eine Ahnung, was die Federwirkuing im Stoßdämpfer bezwecken soll?


      gelöschtes Mitglied

        Das ist keine "Federwirkung" sondern ein Gasdruck Stoßdämpfer !


        Karl-Alfred Römer
        • Themenstarter
        Karl-Alfred Römer's Polo 6N

        Kann man denn sagen, Öldruckstoßdämpfer haben keine 'Federwirkung' und Gasdruckstoßdämpfer immer?


        gelöschtes Mitglied

          Nein, kann man nicht. Stoßdämpfer haben keine "Federwirkung" !

          Daß die Kolbenstange beim Gasdruck Stoßdämpfer wieder herausgedrückt wird, liegt an der Gasblase im Dämpfer selbst, welche bis zu 20 bar betragen kann.

          Da ein Öldruck Stoßdämper diese "Vorspannung" nicht hat, fährt die Kolbenstange oft von allein in das Dämperrohr, bzw. kommt nicht selbsttätig wieder raus.


          Karl-Alfred Römer
          • Themenstarter
          Karl-Alfred Römer's Polo 6N

          Aber müsste der Druck nicht von oben und unten gleichermaßen wirken? Weil obere Kammer und untere Kammer durch die Dämpfungsventile miteinander verbunden sind?


          gelöschtes Mitglied

            Nein, weil bei einem Einrohrdämpfer ein Trennkolben das Öl vom Gas trennt und bei einem Zweirohrdämpfer der Aufbau und ein Bodenventil die Trennung übernehmen.


            Karl-Alfred Römer
            • Themenstarter
            Karl-Alfred Römer's Polo 6N

            Verstehe ich nicht. Wenn das Öl vom Gas getrennt wird, scheint es auch Stoßdämpfer zu geben, die sowohl Gas, als auch Öl enthalten. Ich dachte, es gäbe nur Dämpfer die entweder Gas oder Öl hätten und nicht beides gleichzeitig.


            Es ist zwar nicht lebenswichtig, aber ich glaube, ich muss mich da mal richtig einlesen. Würde schon gerne verstehen, warum ein Gasstoßdämpfer den Kolben rausdrückt.


            gelöschtes Mitglied

              Öl ist in jedem Stoßdämpfer, egal ob Öl -oder Gasdruck.
              Über die Viskosität (Fließeigenschaften oder "dicke" des Öles) Öl wird z.B. die Dämpfung geregelt.
              Die Dämpfung, welche das Aufschaukeln eines ferderndgelagerten Körpers -> in diesem Fall die Karosserie, verhindert, ensteht durch das Zusammenspiel von Öl und Ventilscheiben im Stoßdämpfer, um es knapp zu erklären.

              Ansonsten I-Net Suchmaschinen oder z.B. hier mal lesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Nur zur Info: Ich habe den defekten Stoßdämpfer gleich am ersten Tag fotografiert und den Fehler gefilmt. Bild und Film habe ich per Mail an KFZTeile.24.de gesendet. Heute lag ein neuer intakter JOM-Stoßi in der Post. Was will man mehr?
              Es scheint auch so, als könnte ich den alten Stoßi selbst entsorgen. Werde ich ihn aber vorher noch sezieren.


              Das klingt ja nach einem guten Service, vorausgesetzt der neue funktioniert


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen