vw teilemarkt

Manchmal spinnt die Drehzahl im Leerlauf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

bin neu hier und hoffe das ich hier vielleicht eine Antwort darauf finde warum mein kleine so rumzickt.

Ab und zu beim fahren ist es so das er, wenn ich die Kupplung drücke und dann im Leerlauf bin endweder gleich die Drehzahl in Keller haut und wenn ich nicht reagiere (bisschen Gas gebe) dann auch aus geht, oder ich steh z.B. an der Ampel, er läuft erst bei ca 800 - 900 U/min und dann haut er die Drehzahl auf einmal auf ca. 1500 U/min hoch. Nach ein paar sek fällt sie dann wieder, aber so tief das er fast aus geht. Das alles macht er aber nicht immer nur irgendwie dann wenn er es will.

Was kann das sein?

Ich habe irgendwas gelesen von einem Leerlaufregelventil, dass man das mal sauber machen sollte, aber wo sitzt dieses Teil und bringt es was es sauber machen?

Brauche dringend Hilfe, ich bin auf das zickige Ding angewiesen....

Vielen dank schonmal im Vorraus



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    das ding nennt sich Drosselklappe und sitzt unterm Luftfilter.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich hab es so gemacht: Hab die Batterie abgeklemmt, dann meine Drosselklappe ausgebaut. Mit Bremsenreiniger und nen Pinsel sauber gemacht - anschließend noch 30 Minuten liegen gelassen damit der Alkohol verdampft. Dann eingebaut und Batterie am ende wieder angeklemmt. Drehzahl war für die ersten 2-3 Fahrten etwa 100 u/min mehr danach wieder normal.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So hab am Wochenende mal nachgeschaut.

    Es lag bei mir an dem blauen Temperaturfühler, der für die Motorelektronik gebraucht wird. Hab das Teil ausgetauscht und siehe da mein kleiner fährt wiede wie eine eins....

    Die Drosselklappe habe ich NICHT ausgebaut, da sie ja soweit sauber war oder ist. Sie wird ja ständig mit Benzin bestäubt. Hab sie nur einmal mit Drosselklappenreiniger eingesprüht, aber wirklich Dreck oder so war da eh nicht.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen