vw teilemarkt

eBay Problem: versehentlich falschen Artikel gekauft

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend zusammen,

habe ein Problem bei einen in Ebay erstanden Artikel.
Folgendes, ich brauche einen neuen Tacho - habe den verbaut mit dem Display in der Mitte.

So diesen fand ich aber nicht in neu- wertiger Qualität im Netz. Also suchte ich nach den Golf III Tacho und hab auch hier im Forum gesucht ob dieser in den Polo passt, immer laß ich nur er würde passen (der mit den Display Streifen unten).

So dann fand ich einen, dieser war sozusagen "neu" - er wurde laut Angabe des Verkäufers nur im VW Werk zum Testen verwendet. Aus gehangen mit den Preis von 100,- Euro dachte ich mir das dies ein super Schnäppchen ist.

Habe den Verkäufer angeschrieben ob ich den Tacho reserviert bekommen würde daher ich mein Lohn/Gehalt erst in 7 Tagen bekomme (zum Zeitpunkt der EMail gesehen), dieser hat gemeint ich soll ihn Kaufen und in 7 Tagen bezahlen. Gesagt, Getan, Tacho kam Gestern an. Supi dacht ich, pack ihn aus und seh schon ..

HÄ? Die Halterungen sind links und rechts nicht oben wie bei meinen Jetzigen das passt doch garnich?!?!?!?! Ok Raus ans Auto, alten Tacho raus - neuen Anstecken um zu sehen ob er zumindest funktioniert. Fehlanzeige: Der Anschluss passt nicht (WTF, hier im Forum laß ich er würde passen). Ok wieder rein Tacho wieder in den Karton, Verkäufer angeschrieben ich möchte gerne Gebrauch von meinen 14 Tägigen Widerrufsrecht nehmen.

Hier mal der EMail verkehr für euch:
Zitat:


Hallo deroctopus,

Tacho passt bei mir leider nicht, hab nicht aufgepasst. Bin mir gerade nicht sicher, war das ein Privatkauf oder hab ich Rückgaberecht? Tacho war noch nicht eingebaut hab ihn ausgepackt und die Halterungen gesehen und schon gewusst das wird nichts.



Zitat:

Hallo jenstheclown,

Hi, der Tcho passt aber in den Polo 6N und den Golf 3 (alle Modelle)
Leider kann ich auf Neuware (wie auch im VW Autohaus) kein Rückgaberecht einräumen bzw. elektronische Bauteile mit originaler Codierung. Hoffe auf Verständniss. MfG
- deroctopus



Zitat:

Hallo deroctopus,

der Tacho passt leider nur bei älteren Modellen des Polo 6n`s. Bei meinem somit nicht.
Ist den garnichts machbar?



Zitat:

Hallo jenstheclown,

Ja bei dem 6N2 passt er nicht, das ist aber ein anderes Modell.
Ok, pass auf wir verbleiben so, meld Dich in drei Wochen nochmal, dann bespreche ich das ganze nochmal mit meinem Geschäftspartner, welcher momentan im Urlaub ist. Aber i.d.R. sind neue KFZ Elektronikteile vom Umtausch ausgeschlossen so sieht es die Gesetzeslage vor, ich kann verstehen, das dies natürlich ärgerlich ist aber bitte versetz Dich mal in unsere Lage, der Tacho kommt zurück und wir verkaufen ihn erneut, darf er nicht mehr als Neuteil angeboten werden und wenn der Käufer etwas beanstandet z.B einen Defekt, dann können wir diesen nicht mehr beim Hersteller geltend machen und bleiben sozusagen auf den Kosten sitzen, das ist ein Extrembeispiel aber so könnte es passieren. Bitte um Verständniss, aber ich spreche es trotzdem nochmal durch, vielleicht können wir uns noch einigen. Gruß



Zitat:

Hallo deroctopus,

Das verstehe ich natürlich Ihre Bedenken. Aber laut Ihrem Widerrufsrecht kann ich innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen durch Rücksenden der Ware den Vertrag wiederrufen. Jedoch möchte ich dies gerne vorher per Absprache mit Ihnen klären. Demnach wäre ein 3 Wöchiges Warten nicht aktzeptabel.



Zitat:

Hallo jenstheclown,

Selbstverständlich, dies umfasst aber einige Ausnahmen. Rechtlich dürfte bzw. müsste ich den Artikel nicht zurücknehmen. Bitte machen Sie sich bei einem örtlichen VW Audi Autohaus kundig, dort gilt das gleiche. Elektronische Bauteile sind immer vom Umtausch ausgeschlossen, bei einem Wäschetrockner beispielsweise gilt das nicht, da dieser einen ISO Stecker hat und es dafür nicht wie bei Platinen, Stg's, Tacheinheiten, Displays besondere Fachkenntnisse erfordert. Ich hoffe ich konnte dies anhand des Beispiels (was so im BGB aufgeführt ist) verdeutlichen.
Wie gesagt ich darf den Artikel nicht mehr als Neuteil veräussern, der nächste Käufer könnte mich im schlimmsten Fall anzeigen, und Schadenersatz fordern (haben wir schon alles gehabt) da der Artikel schon einmal verkauft wurde. Vergleichbar mit einem KFZ "als Tageszulassung". Ich möchte mich hier nicht sträuben, so ist die Gesetzeslage und ich denke ich bin immer fair und kulant. Das Geld durften Sie auch später überweisen und den Artikel vorab kaufen so das er reserviert wurde. Wie gesagt ich muss das abklären, dies geschieht dann aber auf kulanz und ist auf freiwilliger Basis aus o.g. Gründen. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen





Nun hatte ich solch eine Situation noch nicht. Was soll ich tun? Redet sich der Verkäufer hier nur heraus oder stimmt das wirklich? Hilfe :(



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Schick mal den Link zur Auktion.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier, bitte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270637503943&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1557wt_706&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Zitat:

Widerrufs- oder Rückgabebelehrung

Zitat:
Allgemeine Geschäftsbedingungen für dieses Angebot


Da musst du durch

Einmal Lesen und dann zurück an Absender!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die hab ich natürlich schon durch, deswegen Schrieb ich Ihn das mit dem Widerrufsrecht ohne Angabe von einen Grund. Nur was machen wenn er (der Verkäufer) sich quer stellt?


ebay melden


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Zurückschicken
Wenn er das Paket nicht annimmt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • EDIT:
    Lass dich nicht einschüchtern! Was er schreibt ist alles andere als Richtig.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja mir kam sein Vergleich auch sehr suspekt vor, bin ja in der Elektronik Branche Tätig als IT-Systemelektroniker und davon kannte ich noch gar nix.

    Also ich schreib Ihn noch eine EMail das ich dass Paket zurück schicken werde auf meine Kosten (auch wenn er es bezahlen müsste die Versandkosten) Dafür aber den vollen Kaufpreis erstattet haben möchte.

    Ich sträube mich davor ein wenig, daher ich jetzt schon vermute das er sich quer stellen wird mit seinen Apfel-Birnen vergleich


    Mit maximal 20000 Kilometern ist der aber auch nicht mehr neu.

    VW kann Tachos ja auch nur bis glaube ich maximal 100 Kilometern.
    Einen anderen Tachostand aufspielen.

    Eins muss man dem Verkäufer aber lassen.
    Er ist die ganze zeit sachlich und freundlich.



    HEy,

    also ein eingeschränktes Rückgaberecht zwischen Händler und Privatmann besteht nur bei B-Ware, bereits reduzierter Ware und Datenträgern wie z.B. CDs,DVDs und Navigationssystemen.
    Computer, Tachos, Handys usw, sind davon ausgeschlossen. Vor allem ist es ein Witz, dass er schreibt, dass es so im BGB steht, wenn was mit Handel steht dann im HGB, da er gewerbetreibender ist. Also einfach zurückschicken, am besten gleichzeitig noch eGay melden und wenn er nicht überweist, dann ab zu den Cops und anzeige machen.
    Ich denk mal, er will einfach nur die zwei Wochen Rückgaberecht rauszögern und dann später sagen "ja Pech gehabt, Zeit ist um"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So hab Ihn nun nochmal eine EMail zugeschickt und werde den Tacho heute per Rückschein zurück senden. Mal sehen was passiert, Danke für eure Hilfe bis jetzt


    Zitat:

    Ich denk mal, er will einfach nur die zwei Wochen Rückgaberecht rauszögern und dann später sagen "ja Pech gehabt, Zeit ist um"

    Das dachte ich mir auch.

    Von wegen der Geschäftspartner is im Urlaub.
    Ich wette mit Dir, der is nach 2Wochen und einem Tag schon wieder da, dass beide dann "ätsch" sagen können.


    gelöschtes Mitglied

      Solang du ihm noch nicht bezahlt hast, würde ich das Paket zurückschicken, am besten versichert, damit er nicht behaupten kann das es nie angekommen seie und du bezahlen sollst


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Doch der Artikel ist natürlich schon Bezahlt. Ich sende es per Rückschein zu, und eine Tracking ID bei DHL bekommt man ja auch


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Antwort hat natürlich nicht Lange auf sich Warten lassen..

      Ich versteh nicht wie er auf 6n2 kommt, davon habe ich nie geplaudert.. hab doch einen 6n .__.

      Zitat:


      Guten Morgen,

      ein eingeschränktes Rückgaberecht besteht nur bei B-Ware, bereits reduzierter Ware und Datenträgern.
      Dies ist hier nicht der Fall. Ich werde den Tacho heute noch Zurücksenden per Rückschein.

      Bitte überweisen Sie den vollen Kaufbetrag von 100,- Euro nach Erhalt des Tachos zurück auf folgendes Konto:

      [.... Kontodaten


    • Viele Grüße,
      Brückner Jens



    • Zitat:


      Hallo, unfrei verschickte Pakete können von uns nicht angenommen werden.
      Was sie sagen, stimmt und Sie haben sich Ihre Frage bezüglich Rückgaberecht selbst beantwortet. Der Tacho hat einen Wegstreckenzähler und eine Art Steuergerät. Fragen Sie doch einfach kurz bei VW anch. Ich weiß wovon ich rede und komme schon entgegen, indem ich versuche die Sache zu klären. Nur verstehe ich Ihr Verhalten nicht, lesen sie doch einfach die zu solchen Fällen verhängten Gerichtsurteile. Ein Tacho ist wie ein Steuergerät ein Datenträger da er Daten speichert.

      ... Ware ist/wird vom Rückgaberecht entbunden, wenn dem Verkäufer dadurch (ohne verschulden) kosten entstehen/und-oder der Wiederverkauf beeinträchtigt ist/wird. Dazu gehören Bauteile wie Leuchtmittel, Steueranlagen, Beschaffungsware, diverse elektronische Bauteile...
      Ich erwähne nochmals, das ich den Tacho nicht mehr als Neuteil verkaufen darf.
      Ich biete Ihnen an den Fall zu klären und verstehe Sie auch in gewisser Weise, allerdings stand die Teilenummer des Tachos in der Überschrift und er hätte in jeden Polo 6N gepasst, es wird in keinem Wort 6N2 erwähnt Das Sie mit dem Tacho nichts anfangen und dafür dann natürlich 100? viel ist verstehe ich genauso. Deshalb möchte ich den Fall gerne mit meinem Geschäftspartner besprechen und Ihnen dann mitteilen wie wir fortfahren.

      Ich denke das ist wohl verständlich.



      Zitat:

      Ich bestize einen Polo 6n Bj. 97. Von einem 6n2 war nie die Rede.
      Das Paket versende ich dann per Rückschein. Auch wenn Sie die Versandkosten übernehmen müssten.
      Ebenso werde ich diesen Fall Ebay Melden, damit Dritte dies beurteilen können.


      Viele Grüße,
      Brückner Jens


      Richtig so.

      Er weiß aber scheinbar nicht das der 6N 2 Tacho Generationen enthält.

      Hallte uns Bitte weiter hin Auf dem Laufenden.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Der Kerl geht mir langsam auf die .. nüsse
      ich weiß nun auch nicht was ich noch machen soll? :(

      Zitat:

      Ok, da Sie das Paket unfrei zurücksenden, habe ich auch ebay benachrichtigt.

      Ihr Verhalten verstehe ich nicht, aber ich zahle keine unfreien Versand, so steht es selbst in den minimalistischen Rückgabebelehrungen auf ebay.
      Deshalb musste ich den Fall natürlich auch ebay melden.

      Wir werden sehen, was passiert. An ebay: (Ebay kann unsere Nachrichten einsehen)

      -Keine Falschen Angaben gemacht, da Teilenummer in Beschreibung

      -Elektronisches Bauteil mit Prozessor, also logischerweise vom Umtausch ausgeschlossen

      -Beschaffungsware, welche nicht zurückgegeben werden kann.


      Zitat:

      Hallo,

      ich gehe von aus das Sie es überlesen haben, deshalb nochmal:
      Ich werde das Paket normal versenden mit Rückschein.

      Es wäre auch Nett wenn Sie angeben würden das der Artikel bezahlt wurde, daher ich gerade eben eine
      EMail von Ebay bekam das der Artikel noch nicht bezahlt wäre.

      Viele Grüße,
      Brückner Jens


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so, gleich noch nen update. Anscheinden hat er gemerkt das ich es ernst meine

      Zitat:


      Ok, ein Versuch noch!
      Schick mir den Tacho auf Ihre Kosten zurück und ich überweise die 100? zurück. Damit schneide ich mir dann zwar selbst ins Fleisch, aber die Arbeit, die ich oder wir sonst in den Fall stecken steht in keiner Relation zum Sachwert. Deshalb mein Appell auch an Sie (die Sachlage ist für mich nämlich klar, zu 100%) einzulenken. Wenn Sie einverstanden sind, brechen wir die Transaktion ab und ich bekomme meine 12? Gebühr von ebay erstattet.
      MfG


      Zitat:

      Zum Verständnis: Ich sende Ihnen den Tacho auf meine Kosten zurück, und erhalte meine 100,- Euro wieder?

      Gruß


      Zitat:

      Je genau. Das ist aber eine Ausnahme! Rein rechtlich ist der Fall klar und ich habe das schon 2 x gehabt, allerdings ist das ganze mit einem Verwaltungsaufwand sonder gleichen verbuden.
      Die Transaktion muss dann aber abgebrochen werden, damit ich wenigstens meine Gebühr zurück bekomme, geht das in Ordnung?


      Zitat:

      Gut dann verbleiben wir so. Vielen Dank.


      Sofort einschlagen.

      So wirst du billiger bei weg kommen als wenn es zum Streitfall wird.

      Und das Ding steht dann sowie so wieder als neu teil drin.
      Auch wenn ich immer noch der Meinung bin das es kein Neuteil mehr sein Darf.

      Und mehr Verwaltungsaufwand glaube ich nicht.

      Ach ja Glückwunsch zum Erreichten Ziel.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja so hab ich halt 2x Versandkosten bezahlt, aber gut. Hauptsache den Kaufpreis habe ich wieder.

      Hoffentlich überweißt er das auch. Ich sag euch bescheid wenns was neues gibt.


      gelöschtes Mitglied

        ich hab das hier mal durch gelesen.

        also erstens ist der tacho nicht neu, wenn er schon zu testzwecken bespielt wurde.

        die 14 tage rückgaberecht sind wirksam, es sei den er hat explizit dies beim Tacho ausgeschlossen

        den Versand musst du so oder so bezahlen. zwar liegt der warenwert über 40 euro jedoch ist der artikel im beschriebenen zustand und somit liegt kein verschulden des verkäufers vor.

        Wenn du das Geld wieder hast ist alles so wie es sein sollte


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Gibt nen kleines Update, ich hatte gehofft das ich mich damit nicht rumschlagen muss!

        Paket hatte ich letztens Samstag zur Post. Sendungsverfolgungs-ID hatte ich natürlich bekommen.

        Erste Nachricht von mir am folgenden Mittwoch (Gestern)
        Zitat:

        Hallo,

        Kam das Paket bereits an? Wurde die Überweißung schon eingeleitet?


        Zitat:

        hi, leider kam das Paket noch nicht an.

        Sobald das Teil angekommen ist und geprüft wurde, geht das Geld raus, schau doch bitte mal nach bei der Sendungsverfolgung.
        MfG


        Zitat:

        [DHL SENDUNGSVERFOLGUNGS LINK


      • Laut Sendungsverfolgung ist das Paket bereits seit Montag bei Ihnen. Ich bitte um Aufklärung.


      • Zitat:
        Definitiv nicht, ich hatte auch keine Bescheinigung im Briefkasten...!? Bitte ruf mal bei dem Versandhandel an, was da los ist. Wird wohl irgendwo wieder auftauchen.
        MfG


        Zitat:
        Hallo,

        haben Sie sich den Link einmal näher angesehen? Dort steht das Zugestellt an, Ablagevertrag wurde. Demnach müssten
        Sie bei sich mal nachsehen wo das Paket hingestellt wurde.

        Es wäre nett wenn Sie etwas Zeitnäher Antworten könnten.


        Den Letzten Satz habe ich geschrieben daher er mir Maximal eine Nachricht pro Tag schickt obwohl ich nur 10 Minuten später auf seine Antworte, das nervt..


        Zitat:

        Den Letzten Satz habe ich geschrieben daher er mir Maximal eine Nachricht pro Tag schickt obwohl ich nur 10 Minuten später auf seine Antworte, das nervt..

        Du wirst wohl nicht sein einziger Kunde am Tag sein.
        Wird schon werden.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Short Update: Nach etwa 10 weiteren Email und einigen vergangenen Tage fand sich das Paket auf und das Geld wurde auch sehr zügig zurück überwießen. Der Fairness -halber habe ich auch eine Positive Bewertung abgegeben, das der Artikel der Beschreibung entsprach und der Verkäufer mit sich Reden ließ.

        Danke an alle hier.


        Aber ganz unrecht hat der Verkäufer nicht auf den Rechnungen von VW steht auch immer dabei das elektrische Bauteile nicht zurückgeben werden können.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Aber ganz unrecht hat der Verkäufer nicht auf den Rechnungen von VW steht auch immer dabei das elektrische Bauteile nicht zurückgeben werden können.


          ja wenn die Bauteile aus der verpackung entnommen werden. Abgesehen davon ist die Gesetzteslage eindeutig.. das 14 Tägige Rückgaberecht besteht immer, selbst bei Privatverkäufen in Eaby, das wollen nur die meisten nicht wahrhaben


          bei vw, bestellen die aber auch nach fzg schein um sicher zu sein,das es passt , oder auf eigene gefahr.
          bei uns bestellen die bei bmw nichtmal ne schraube ohne fzg schein...

          und auf so n kleinkram nur 24 std rückgaberecht,
          steuergeräte etcc , sind komplett ohne rückgaberecht, da die die teile selber nicht zurück geben können

          voll blöd hier


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen