Hatten unseren Polo 6N2 vor einer Woche beim Service. "Kleine" Inspektion.
Für das Öl allein (3,2l) haben wir incl. Mwst. 91,58 bezahlt.
Dann noch für 4 Zündkerzen incl. Einbau 103,16 incl. Mwst.
Daß dann der Ölfilter und die Ablaßschraube zusammen ca. 10€ gekostet haben, ist ja fast ein Schnäppchen...
Dazu gekommen ist natürlich auch noch das Servicepaket "Inspektion alle 12 Monate", was dann auch noch 89€ gekostet hat.
Für alles zusammen haben wir dann ca. 250€ abgedrückt...
Dann steht da noch:
Diese Rechnung enthält 66,12 € Nachlass...
Sind das die normalen Service-Sätze, oder haben die uns über den Tisch gezogen...
Gruß
Wolfgang
ICh mache bei mein autos und das von Burder den Service Selber.
Ölwechsel ,alles filter, keil zahnriemenusw .
HAbe nur ne poroxxen ratschen kasten der dafür reicht.
damit spar mach den teueren arbeitslohn .
Alter xD
Für den Preis krieg ich ja wenn ich alles selber machen 2 oder 3 große Inspektionen an meinem 6N gemacht.
Öl ist mal abartig zu teuer über 90
Selbst Castrol Öl bei uns kostet 40 oder 50 €bei Ölwechsel unter 5L
Mit Filter und allem ,Ablassschraube 2 € oder 3 €
Reklamieren geht ja jetzt schlecht nur lass die nächstes mal vorrechnen was auf dich zukommt.
Oder Do it Yourself ,immer noch am günstigsten,wenn mans kann = )
schönes WE !
mfg
Wo haste die gemacht ?
Zündkerzen kosten 30€ oder max 40 €wenne se kaufst
und Castrol 10 W40 kostet auch nicht mehr wie 5 €der L ...
alles zam also Kerzen Öl und Ölfilter sollte eig 100 €ni übersteigen ... es sei denn du warst bei Ferari inner Werke
Klingt nach VW Preisen.
100 Euro für nen Ölwechsel + Filter ist da vollkommen normal.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Service wurde bei einer VW-Werkstatt gemacht.
Früher hab ich ALLES selber gemacht, da ich beruflich vorbelastet bin.
Z.B. hab ich einen VW Golf Diesel betreut bis ich den mit 240000 km wieder verkauft habe. (Ölwechsel, Bremsbeläge, Stoßdämpfer, Gelenkwellen, Radlager, Zylinderkopfdichtung, etc. etc.)
Da haben wir dann für meine Frau einen Polo gekauft.
Aber irgendwann hat mir die Zeit gefehlt und ich wollte mich nicht mehr dreckig machen. Und ich war der Meinung, daß man bei den Modernen Fahrzeugen und Motoren ohne teure Ausrüstung eh nicht mehr viel selber machen kann...
Aber mittlerweile denke ich drüber nach, mir die Pfoten wieder dreckig zu machen... zumindest bei den Inspektionen. Bei diesen Preisen...
Übrigens, das Castrol 10W40 gibt's hier tw. schon für 19,95€ für den 5l Kanister...
Bei den Zündkerzen können schon erhebliche Unterschiede in der Qualität sein, aber mehr als 7 oder 8 € dürften die nicht kosten (zufällig weiß ich was der Hersteller für eine Zündkerze bezahlt, da wird's einem schlecht wenn man sieht, was da im Ersatzteilhandel verlangt wird...)
Gruß
Wolfgang
satz kerzen könn auch mal schnell 60 euro kosten (zb 1 liter lupo und so haben alle diese rotz kerzen)
wenn auf den Kerzen irgendwie laser oder platin drauf steht können sie auch teurer sein, wenn die longlife nehmen. Der Ölpreis bei vw liegt irgendwas um die 30 euro.... Arbeitslohn bei eigentlich über 80 euro die stunde.
Lg
was für´n öl haben die dir denn da reingekippt ?
ein liter longlife, den dein 6N2 übrigens nicht zu bekommen hat (!) kostet normalerweile (happige) 22 Euro / liter. * 3,2 macht keine 91 Euro !
ganz ehrlich ?!
geh hin und hol dir dein geld zurück. zumindest für das öl !
so unverschämt teuer kann das garnicht sein.
zumal da kein longlife öl reingehört !
Zitat:
Dazu gekommen ist natürlich auch noch das Servicepaket "Inspektion alle 12 Monate", was dann auch noch 89€ gekostet hat.
Was regt Ihr euch denn auf,bei mir kostet ne Kerze im Zubehör schon knapp 20€ und 2 Liter Motul 20w60 kosten 39 € bei 5.5 Liter inhalt mit Ölkühler komme ich schon auf knapp 250€ Materialkosten!
du hast auch eine luxusbastelbude die hohe betriebskosten fordert.
der threadersteller hat einen 08/15 polo, der noch nichtmal longlife hat.
Zitat:
Für das Öl allein (3,2l) haben wir incl. Mwst. 91,58 bezahlt.
Dann noch für 4 Zündkerzen incl. Einbau 103,16 incl. Mwst.
Daß dann der Ölfilter und die Ablaßschraube zusammen ca. 10€ gekostet haben, ist ja fast ein Schnäppchen...
Dazu gekommen ist natürlich auch noch das Servicepaket "Inspektion alle 12 Monate", was dann auch noch 89€ gekostet hat.
Für alles zusammen haben wir dann ca. 250€ abgedrückt...
Zitat:
Alles "normale" Preis bei VW.
Sind auf jeden fall keine Standart Preise, das ist klar. oO
Bei uns in der Werkstatt bekommste 'ne Inspektion mit Ölwechsel, Filterwechsel und allem was dazu gehört für rund 60-100 Euro...
das ist ja derbe...ölwechsel kann eigentlich jeder selbst machen, da es nicht schwer ist....da meiner mitleriwle zu tief für unsere auffahrrampe ist, lass ich es inner werke machen, zahle aber für alles zsm, also filter, öl und arbeitslohn um die 33€.....für zahnriemen zahle ich 160€ inkl wasserpumpe....aber den preis, den du gezahlt hast, der ist utopisch ..
man soll nicht überall erwarten dass man was geschenkt bekommt. und ja. vw buden sind teuer.
aber nicht so.
der threadersteller ist von vorn bis hinten verarscht worden.
selber schuld, wenn er sich nicht wehrt.
Zitat:
für zahnriemen zahle ich 160€ inkl wasserpumpe....
Also ich kenne das nur, dass bei VW die Jahresinspektion 89,-€ Lohn kostet + Material.
10W40 Öl sollte keine 90€ kosten.
Liter um 20€ biste nach bei 60-65€
Zündkerzen ist ne zusatzarbeit...
Es gibt doch die Sparpakete.. Das rechnet sich allemal.,.
Grüße
Wir haben hier das große Glück, das Mr Wash auch Ölwechsel macht.
5w40 incl Ölfilter und wechsel kostet da 45€, dafür mache ich mir nicht die Hände dreckig, ist von Schell Helix.
Im übrigen kommt man sofort drann und muß noch nicht einmal aussteigen, in 10 Min. ist alles erledigt.
Da fahren auch viele Porsche Fahrer hin, weil die Porsche Zentren es so langsam mit dem abkassieren übertreiben, die nehmen inzwischen je nach Pz für einen Liter Öl zwischen 35 und 40€ !
Joa, wird immer mehr... Kommt auch drauf an, was es für ein Auto ist..
Das der BMW von meinen Eltern mehr und anderes Öl bekommt als mein Polo ist ja klar.
Bei uns kostet n Liter 5w30 (Longlife) 15 euro. Und das ist schon billiger als andere Werkstätten hier...
Wenn man bedenkt, dass unser bmw 6 liter (waren knappe 6l wenn ich mich noch recht errinere) 5w30 bekommt wird einem schwarz vor augen ^^
polo is je keen Porsche ... gehört zwar o VW aba dennoch is das n unterschied ...
und BMW hat do eig 0W30 ... mein ich .. kostet das Öl mal fix bis 130 €
aber du musst das auch so sehen das die Wechselintervalle teilweise bei 45 000km liegen ... und da is das akzeptabel ... und ni 15 000 wie beim polo
Normal haben die 0w30, ja.
In der Werkstatt wo ich arbeite haben wir aber nur 10w40, 5w30 und 5w40 und ATF.
Aber wer meint bmw fahren zu müssen wird auch das kleingeld für inspektion über haben
Wir mussten dank mitarbeitetrabatt für n liter öl ca 4 euro zahlen... statt 15.
wird nen Grund haben wieso das 0W30 is
sollteste ja wissen ...
Jau :P Aber bei BMW Packen die teilweise auch 5w30 drauf :P
Nicht die die ich kenne
kumpel zahlt für service bei obbel (corsa bj 2010) 350 euro
das beste ist er sass ggü in einem cafe, auto kam nach 20 mins wieder aus der garage raus ... was die in der zeit gemacht haben wissen auch nur die
smart kostet das austauschen der abblendbirnen zusammen BEIDE 21 euro inkl. material ! man bekommt nen kaffee tee und kuchen ...
besse rgehts nicht, halt mercedes salzufer berlin ...
hat 1 std gedauert, selber machen ist bei der karre naemlich nicht
wo liegt stundensatz werkstatt VW ?! 150 euro ?
Zitat:
smart kostet das austauschen der abblendbirnen zusammen BEIDE 21 euro inkl. material ! man bekommt nen kaffee tee und kuchen ...
besse rgehts nicht, halt mercedes salzufer berlin ...
hat 1 std gedauert, selber machen ist bei der karre naemlich nicht
wo liegt stundensatz werkstatt VW ?! 150 euro ?
^^Bei nem VW muss man aber nicht die halbe Front zerlegen um ne Lampe zu tauschen. Das wäre dann ja schon dreist wenn die dafür dann auch noch Geld verlangen. Reicht schon das die Lampen überteuert sind.
Zitat:
selber machen ist bei der karre naemlich nicht
Bei uns muss man auch nur die Birne zahlen. Ausbau sowie Einbau dauern (Wenns eng ist im Motorraum) 5 minuten... Kann auch mal mehr werden, falls man Luftfilter o.ä ausbauen muss.