vw teilemarkt

Frontschaden-Eigenreperatur

vivilo
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Fahrer,

ich habe nun schon ein paar mal in eurem Forum rumgestöbert seit ich mit meinem Polo beim links abbiegen einen Frontschaden abbekommen habe. Ich fahre einen Polo 6N1 Bj. 97 mit 95tkm und 37kW. Den Wagen habe ich zu meinem Studium von meinen Eltern vor ca. 2 Wochen geschenkt bekommen und letzten Dienstag, also nach ca. 1 Woche ist der Unfall passiert. Wer Schuld hat steht noch nicht fest, aber den eigenen Wagen muss ich so oder so selber bezahlen/reparieren. Nun stellt sich folgendes Problem: Ich habe nicht besonders viel Geld über um mir die Reparatur von einer Fachwerkstatt machen zu lassen, außerdem weiß ich nicht ob sich das überhaupt noch lohnt. Der Wagen hat 2000 € gekostet und ich denke das ich wahrscheinlich einen Totalschaden habe. Trotzdem will ich aber nicht den Wagen einfach so verkaufen als Teilespender, sondern wollte fragen ob und wie es möglich ist den Wagen günstig zu reparieren. Klar, Schrotter-Teile sind mir schon eingefallen und auch eine Do-it-yourself Werkstatt mit Hebebühne gibts in der Nähe. Nur weiß ich nicht, was alles kaputt ist. Sollte ich vielleicht eine freie Werkstatt aufsuchen?Und ich weiß nicht ob sich die Reparatur lohnt. Handwerklich geschickt bin ich mäßig, habe aber mit Autos eigentlich nie was zu tun gehabt und denke ich gehe da als totale Laie durch. Jetzt die zentrale Frage an euch: Kann man so eine Reparatur als Laie mit ein paar Freunden einfach so machen oder ist das verschwendetes Geld/Zeit? Ich bräuchte bestimmt eine neue Stoßstange, Grill, Kotflügel, Scheinwerfer. Aber ob z.B. die Achse verzogen ist kann ich ja nicht von außen beurteilen ?! Oder der ganze Rahmen, sodass der Wagen auf eine Richtbank muss?!?
Ich habe jetzt folgenden Kostenrahmen aufgestellt:
Werkstatttage plus Werkzeugverleih : 250€ ( Ein Tag kostet 79 &euro
Teile:500 € (Blinker, Kotflügel, Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierer, Stoßstange, Motorhaube, Grill)
Der Motor läuft wie eh und jeh noch gut, das nur nebenbei.
Hab ich irgendwas übersehen? Oder bin ich wahnsinnig?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Hilfe, die Boardsuche nach gleichen Themen hat leider nichts rausgeworfen.

Mfg
vivilo

Ps:

Anbei ein paar Bilder des Polos und des Schadens.


Hoffe das der Upload funktioniert hat



ddrtz 038.JPG
ddrtz 038.JPG
ddrtz 040.JPG
ddrtz 040.JPG
ddrtz 042.JPG
ddrtz 042.JPG

du brauchst wahrscheinlich noch den schloßträger
vielleiht hat auch der längstträger was abbekommen, das sieht mal aber genauer wenn alles abgebaut is.

würd auch sagen dass du damit nich extra inne werkstatt brauchst


Mehr Bilder von der Seite Wären nett.
So das man sieht ob er verzogen ist oder nicht.

Gehen alle Türen noch ohne Probleme Auf?
Alles am Motor noch dicht?
So wie es auf den Bildern aussieht brauchst du keine Bühne.
Kannste auch in der GGarage oder so machen.

Und mit Freunden würde ich jetzt mal fredch sagen müste ein Wochenende reichen.

Teile vom Schrottplatz holen.Ist ja erst mal egal welche Farbe die haben.



ohalo vivilo
denke mal das teuerste ist das Lackieren, wenn du nicht gerade einen kennst.
der rest ist pillepalle sollte auch ein anfänger hinkriegen,
werkstatt/miethalle/hebebühne ist nicht unbedingt ein muss, kannste dir sparen
Die Ersatzteile würde ich gebraucht als Packet kaufen ist auch das billigste denke ich
Dank deiner bilder kann man den schaden recht gut begutachten
über die Vorderachse ( VL ) sollte nochmal ein fachmann drüberschauen
liebe sonnige gruesse
und frohes schaffen

ps: scheinwerfer ( das ding was die Geldscheine umherwirft ) einstellen nicht vergessen...


so sah meiner auch aus!

Ich brauchte:
Frontsstoßstange inkl. Einsätze
Kotflügel
Motorhaube
Scheinwerfer
Schlossträger
Kühlergrill
Kühlergrilleiste
Radhausschale
Den Kühler konnte Ich noch nehmen

Und eben die Lackierung!

Aber Ich hab alles selber im Hof repariert!

Ingesamt mit Lackierung war ich bei knapp über 1000€!


Bau den ganzen zerknitterten Kram ab. Das muss eh weg.

Dann kann man ganz gut sehen, ob das einfach oder schwierig zu beheben ist.


vivilo
  • Themenstarter

Ja vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.
Also ich glaube ich habe das mit "mäßig begabt" wohl etwas übertrieben, weil ich wirklich noch NIE an einem Auto gearbeitet habe. Noch nicht einmal Winterreifen gewechselt oder sowas. Deshalb frage ich mich, gibt es denn so etwas wie Anleitungen? Oder nur diese Bücher bei Amazon? Habe da ein bisschen nachgeschaut. Und in die Do-ityourself-Werkstatt muss ich wohl so oder so, da ich 800km von zu Hause entfernt studiere und hier kein einziges Werkzeug habe, auch keinen Wagenheber o.ä. . Oder was brauche ich alles? Also Schraubenzieher und Hammer und sowas habe ich, mehr aber auch nicht und ich glaube nicht das man damit eine Karosserie bauen kann oder?
Der Motor ist dicht, bis auf die Fahrertür geht alles auf gut auf, die Fahrertür stößt beim Öffnen gegen den Kotflügel, deshalb geht sie nur so ca. 10cm weit auf.
Und wo gibt es so Teile in Paketen? Auch auf dem Schrotter? Ich war dementsprechend nämlich auch noch nie auf einem Schrotter Ihr merkt schon, ich kann einen zum Verzweifeln bringen, aber das ist alles komplett neues Terrain für mich...Danke für eure Geduld.
1000€ nur für die Teile? Hast du denn neue Teile verbaut? die Lackierung wäre mir ehrlich gesagt ziemlich egal, kann auch zur Not in einem Harlekin fahren :p
Und hier noch die Bilder von den Spalten/der Seite


ddrtz 045.JPG
ddrtz 045.JPG
ddrtz 046.JPG
ddrtz 046.JPG
ddrtz 047.JPG
ddrtz 047.JPG
ddrtz 048.JPG
ddrtz 048.JPG

nein knapp über 1000 mit lackierung!

kauf dir die teile auch nie neu bei vw sondern immer auffem schrott!
da kannste gute zeit ohne neulack fahren da ja schon lackiert!
ich hatte auch da ich keinen koti bekommen hab einen grundierten genommen aus der bucht naja der hat eben kurz darauf das rosten angefangen und dann hab ich einen neuen geholt!
aber wenn du die teile auf dem schrott bekommst is am billigsten!
Wenn noch zufällig deine Farbe bei ist um so besser!


Hm so wie das rad steht sieht es mal nicht so aus als hätte das etwas abbekommen...aber das kann man erst nach einer vermessung richtig sagen...ansonsten brauchste auf alle fälle nochn schloßträger...der längsträger hat sicherlich was abbekommen wo der koti draufsitzt...hebebühne brauchste da eigentlich nicht für wagenheber reicht da völlig aus...kannst ja mal schreiben woher du kommst evtl findet sich ja einer der dir unter die arme greift!



Mach doch mal die Haube auf und mach ein paar Detail Fotos vom Längsträger usw. Vielleicht kannste auch mal nach links einschlagen und die Querlenker usw mal fotografieren. Kannste ja dann mal mit der anderen Seite vergleichen wie es dort aussieht. Verliert der Wagen den Wasser oder ähnliches ? Biste damit schon wieder gefahren ? Läuft der Motor normal ? Als Werkzeug würde son kasten schon reichen. http://cgi.ebay.de/PROFI-MANNESMANN-STECKSCHLUSSELSATZ-94tlg-KNARRENKASTEN-/170520915544?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item27b3d6ae58&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
damit sollteste fast alles auseinander und wieder zusammen bekommen.
Wenn der Motor in Ordnung ist und die Achse nichts abbekommen hat würde ich sagen hast du ziemlich gute chancen da noch relativ günstig bei weg zukommen.


vivilo
  • Themenstarter

Hi, also ich habe jetzt mal versucht die Motorhaube zu öffnen, so wies im Handbuch auch steht von wegen entriegeln bei den Pedalen und dann den Verschluss unterm Logo öffnen. Leider geht da gar nichts, die Haube springt nicht hoch und ich komme nicht an den Haken unter dem VW Logo. Kann es sein das ich was falsch gemacht hab? Der Hebel wirkte schon fast zerbrochen so hoch hab ich ihn gezogen, wollte nicht noch mehr kaputt machen. Oder gibts einen Trick so eine Haube aufzubekommen?
Ja vielleicht kauf ich mir so einen Koffer. Reicht auch einer aus dem Baumarkt?
Und ist der Längsträger so ein Rohr das nach vorne bis direkt hinter den Stoßfänger geht? Unterm Scheinwerfer? Weil der ist glaub ich dann ziemlich abgeschrubbt, bzw an der Spitze umgeknickt.
Wenn mir jemand bei der Reperatur helfen würde wäre natürlich super genial, ich würde alles besorgen an Teilen und auch denjenigem was geben (grüner Schein angebracht?!, oder mehr? ) . Ich wohne bzw studiere in München.

Vielen Dank schon mal


Schick mal deine Adresse per PN; ich wohn in München und kann dir vllt. mal drüber schauen ^^
Handynummer, Kontonummer unf PIN ned vergessen

Na, mal im Ernst:
Des krieg'ma schon hin.

Geld brauch ich zwar ned umbedingt, bin aber zeitlich eng angebunden drum kann ich dir eher erklären was zu tun is und du müsstest halt Teile etc. selber besorgen. bei zwei der drei Schindelars hier in/um München stehen leider viele abwrack6N :'(
Aber gut für dich

Werkzeug hab ich auch etliches und kann dich auch da "beraten" was sinnvoll ist ^^
Ich denke mal mir einem Ratschenkoffer für knapp über 0,1kEuro hast quasi ALLES was du für die Reparatur brauchst. Zur Sicherheit noch einen Hydraulischen (Rangier-)Wagenheber mit zwei Stellböcken (30,- knapp) kannst dann auch die Hebebühne sein lassen in den meisten Fällen

Selberwerkelbuch kostet auch beim /\TU 20,- und du hast halt keinen Versand zu zahlen/abzuwarten. Sonst bitte vermeiden da was richten zu lassen von denen ^^

Hobbywerken kenn ich auch zwei; der "Jansen" is leider nimmer des Wahre, aber ich kenn in Dachau einen Türken zu dem ich seit dem ersten "Test" der Alternative immer wieder geh/fahr ^^

Absatz 2 von mir beschreibt eigentlich die Sachlage am besten
Werd'scho


Ja den Kasten gibts auch im Baumarkt oder bei uns sogar bei Famila. Für die ersten Schraubererfahrungen reicht der vollkommen.


vivilo
  • Themenstarter

Ok, dann danke Echt nett, werde dann berichten wies gelaufen ist. Und PN ist raus


Re-PN is auch raus ^^

Schindelar is eher ein Schrottplatz als ein Teilelieferant; die schon ausgebauten Teile kosten halt etwas mehr und bei den selber ausgebauten musst du kräftig handeln damit die dich ned übers Ohr hauen. Geht aber eig. ganz gut.

Am besten immer vorher anrufen "was kostet [Kotflügel, Motorhaube...etc

  • denn wenn ichs selber ausbau?" dann weist du obs sich lohnt da zu kaufen oder besser in der Bucht ^^

    Kotflügel links vorne hab ich damals für 20,- neu und Grundiert in der Bucht bekommen. Habs selber lackiert mit einer Billigspritzpistole und man hats nur bei Regen an den Perlen gesehen ^^
    Zur Not halt mit Dr.Dose ran gehen im Hinterhof - jeder fängt mal "klein" an

    Du hältst aber des Forum mit vielen Bildern aufm laufenden beim Umbau ^^
    Ich kann nur helfen; idr muss bewusst sein dass da paar Stunden Arbeit rein gehen werden
    Is aber wirklich meistens "halb so wild".

    ---

    Zum Baumarktbaukasten:
    Ich hab auch mal "klein" angefangen mit 1€ Ramschladenwerkzeug. Geht teils gut und teils kaputt. Wenn dir eine Nuß reisst geht des noch, aber spätestens wenn du einen %§"$/%§/$ erreichbaren Schraubenkopf rund gedreht hast musst du ein vielfaches an Arbeit und Geld investieren um des weider gerade zu biegen.
    Im Idealfall geht dein Werkzeug ohne Kollateralschaden kaputt und du wirfst es einfach weeeeeit weg, aber ab und an reisst es ein, zwei Gewinde oder Köpfe mit in den Tod.
    Ich hab einen echt guten Ratschenkasten von Kunzer (Link am Ende unten) von Bekannten ausm Baumarkt bekommen (auch für die 120 wie in der bucht) und der hält jetzt schon viele Schrauberstunden fast ohne Probleme.
    Lediglich neulich hab ich wegen zu großem Hebel eine Verlängerung abgedreht (mit vollem Körpereinsatz aber), ansonsten is der immer noch komplett und ich kann den empfehlen. Macht echt Freude das Ding. Und das immer wieder

    ---

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ich bin damals mit dem Mannesmann Kasten angefangen und hab bei dem noch nie ne Nuß oder sonstiges kaputt bekommen. Für den Preis bekommt man halt viel Werkzeug welches man halbwegs gebrauchen kann. Mittlerweile bin ich bei Proxxon gelandet. Mit hochwertigem Werkzeug geht es hin und wieder halt besser.


    vivilo
    • Themenstarter

    Also, da bin ich mal wieder.

    Habe jetzt im Baumarkt einen Knarrenkasten gekauft und mich mal dran gemacht die ersten Teile abzunehmen. Leider ist dabei glaub ich was ganz schlechtes zum Vorschein gesto0ßen: Dieser heller Lackierte Träger, auf dem der Kotflügel liegt schein mir ein bisschen verbeult/verbogen. Außerdem ist dieses Metallrohr da drunter auch vorne abgeschrubbt. Ich hab gemessen das der Längenunterschied zwischen linkem und rechtem Kotflügel"träger" aufgrund des Knicks nach unten ca. 0,5cm ausmacht. Kann man sowas biegen? Oder hilft da nur abflexen und neu scheißen? Oder ist das egal? Oder hat mein Polo seine letzte Reise schon zurückgelegt?

    Hier die obligatorischen Bilder
    Ach ja und am Wochenende kommt der Bruder meines Mitbewohners, der ist KFZ-Mechatroniker , vielleicht klappts ja doch !


    vivilo
    • Themenstarter

    Sorry, für den Doppelpost, hab die Bilder dann doch vergessen^^ Also jetzt aber :


    ddrtz 012.JPG
    ddrtz 012.JPG
    ddrtz 011.JPG
    ddrtz 011.JPG
    ddrtz 013.JPG
    ddrtz 013.JPG
    ddrtz 014.JPG
    ddrtz 014.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Oder hilft da nur abflexen und neu scheißen ?


      Also so ein richtig ordentliches Ei legen hilft eigentlich immer


      Also den bekommste ohne Ahnung und ohne Hilfe nicht wieder hin...
      Mit neuen (gebrauchten) Teilen dranschrauben ist es jedenfalls lange nicht getan...


      Zitat:

      Sometimes the best way to free yourself is to have a great shit
      (Hat a Freund von mir immer gsagt^^)

      Zitat:
      Oder hat mein Polo seine letzte Reise schon zurückgelegt?

      Kommt auf dich an.
      Ich würds erstmal hinpfuschen mit einer langen Stange hebeln, Wagenheber benutzen etc.
      Laienhafte Kaltverformung eben

      Wird nie wieder original, verschwindet aber eh unterm Koti ^^
      Schauts mal ob ihrs wieder passend hindengeln/biegen könnt und wenns von den Maßen her wieder halbwegs passt den Rostschutz nicht vergessen ^^

      ---

      Prallschutz vorne: ~20,- (neu, aus der Bucht)
      Koti li/vo: 20,- (neu, grundiert, Bucht)

      Längsträger schaut nicht "grob" kaputt aus (linke Befestigung vom Prallschutz nochmal prüfen nachm abschrauben mitm neuen Prallschutz auf Passung)

      Bieg die Motorhaube mal wieder hoch (die is eh schon hin), kannst ja bei ungefallen gegen eine vom Schrott tauschen.

      Heißluftföhn (400°C, kein Haartrockner) könnte helfen bei der Verformung des Metalls, verbrennt aber vllt. den Lack etc.
      Da der aber eh schon "hin" is, kannst auch mal probieren mit Verstand iVm roher Gewalt des wieder hin zu kriegen. Schablonen sind der neue Koti und der neue Prallschutz.

      Learning by doing


      Antworten erstellen