vw teilemarkt

Allradumbau!?

ChrisGti
  • Themenstarter
ChrisGti's Polo 9N3

also motortechnisch bin ich momentan an nem S3 dran... der läuft wohl nur auf 3 zyl und ist halt nichtmehr gut in schuß seitentreffen etc... da ich eh nur den Motor brauche und den dann schlachten werde und in einzel teilen vk werde wenn er's wird dann so um die 300ps +/- 50.
Jetzt kommt bestimmt die frage warum nimmst nicht das komplette fahrwerk samt getriebe ausem S3... weils nicht passt und zwar so garnicht! (ich weiß ist kein plug & play projekt...)

der "kleine" S3 1,8er mit 210ps...

ok, super danke sam... was meinste was son syncro so mitmacht... ich bin ja leider nicht mehr so aus der älteren generation wo syncro nocht syncro war und nicht wie jetzt 4 motion!

gelöschtes Mitglied

Na dann mal los.

Wenn es so leicht wäre, wo sind sie dann die TÜV fähigen Allradler 6N´s

Mein Beruf hat damit mal rein garnichts zu tun oder sind hier alle KFZ Mechatroniker und Karosseriebauer.

Ich habe noch keinen Tüver gefunden der auch nur annähernd mit dem Umbau klar gekommen wäre. Durch meinen Versuch "Polo-Fun" war ich sehr interessiert und habe mich gewissenhaft gekümmert aber TÜV war, laut Aussage von mehreren Prüfern absolut nicht drin.

Es gibt mehrere 86c Allradler. Die die Kosten auf sich genommen haben alles umzubauen. Wenn der TÜV an sich garnicht so teuer ist, warum hat es bisher niemand gemacht?

Naja ,diskussion hin oder her....

Ich warte aufs Ergebnis und lasse mich dann eines besseren belehren.

ChrisGti
    • Themenstarter
    ChrisGti's Polo 9N3

wie gesagt... es ist alles noch in plannung... ich fange dieses projeckt nicht unüberlegt an... bin ja kein millionär der sich's leisten kann...
    ich will halt einfach alles vorher genau planen und mir einen super überblick verschaffen. Ohne planung kann man so ein Projekt glaub ich vergessen...

ich halte mich nur an die aussage meines tüver's. Aber die aussage "alles fachgerecht" ist auch wieder ne auslegungssache... -.-"

Mfg
    Chris

gelöschtes Mitglied

Ja Planung ist alles und fachgerecht ist immer ne super aussage.

Ich lass mich überraschen was draus wird.

ChrisGti
      • Themenstarter
      ChrisGti's Polo 9N3

ich mich auch....

aber wasn nun mit dem syncro.... wird das den 300 +/- 50 ps standhalten oder nicht?

mfg
      Chris

Zitat:

ok, super danke sam... was meinste was son syncro so mitmacht...

Das kann ich dir nicht sagen. Schau mal bei Wobed.de vorbei. Da sitzen die richtigen Bastler. Da wirst du auch Erfahrungsberichte zu Syncro + (richtig!) Leistung finden...

-sam

ChrisGti
      • Themenstarter
      ChrisGti's Polo 9N3

geile sache, danke!
      mein tisch ist voller kürzel und informationen... muss mir morgen erstmal nen überblick über meinen schreibtisch verschaffen bevor ich planen kann!

chris wie du sagtes es muss alles aber auch alles einmanfrei ohne mängel gemacht sein so das der tüv zufrieden ist und denn ist es sche.. egal was manche paragraphenreiter hier schreiben, denn wenn es nach denen gehe dürftest du nicht mal golf 1 radläufe hinten anbringen, weil du dadurch die karosse veränderst ... kläre dein umbau mit deinen tüv-prüfer ab und es wird werden und die paragraphenreiter werden die ersten neider sein

Zitat:

naja, das sind alle keine 6n und nicht straßenzugelassen...

der golf 1 ist mittellerweise strassenzugelassen und der rest war es vorher auch schon.
      sorry 6n fährt bei uns keiner als turbo

@ die paragraphenreiter

wenn sich von uns keiner was trauen würde, wie z.b. mal so n umbau durchzuziehen oder sich mal mit den tüv anlegen würde und es draufankommen lässt, sodass man sich mit den prüfer auseinander setzt bis man ne lösung hat mit der alle zufrieden sind, würden wir alle nur serienfahrzeuge fahren und höhstens atu chromleisten rankleben und mit baumarkt radkappen rumfahren weil wir schisser wären

aber so sind wir nicht - jeder paragraph ist auslegungssachen!

p.s. bin schon auf so manches kommentar gewisser leute gespannt

mfg

ChrisGti
      • Themenstarter
      ChrisGti's Polo 9N3

danke jungs,
      werd mein bestes geben dieses ding durchzuziehen.... kann sich nur um std. handeln...

Mfg
      Chris

hiho
      auch auf die gefahr hin das ich jetzt gevierteilt
      usw werde geb ich jetzt meine meinung dazu ab
      aber bitte nich böse sein

warum so aufwendig? warum nich golf syncro kaufen
      6n haus draufsetzen bzw anpassen und fertig?
      dann hat sich das prob mit der bodengruppe erledigt.

Oo ich seh schon steine fliegen
      .............und weg isser.............

lg
      PapaBaer

gelöschtes Mitglied

Zitat:

warum so aufwendig? warum nich golf syncro kaufen

So dumm ist die Sache garnicht, würde man sich auf jedenfall einiges an anpassungen ersparen

so musste nur die blecharbeiten durchziehen, wäre also auch möglich aber dazu brachste dann wirklich den guten klempner

mfg

das erscheint mir auch einfacher als n polo zu allraden....

aber find ich gut, wenn die aktion durch ziehst

golf syncro fährt jeder ... polo syncro?
        ich kann dir erstmal nur den rat geben werd dir klar was du für ein motor fahren willst vr6 , g60 ... und hol dir dann den passenden syncro dann hast du alles und weist du hast weniger probleme später mit elektrick etc ... was die plecharbeiten betrifft ist erstmal nebensache ... erstmal musst du alles da haben,

zum thema tunnel gibs eigendlich nur 2 varianten deinen raus und syncrotunnel rein und kürzen und anpassen oder ein tunnel selber aus plech biegen oder walzen und rein, zu den schweissarbeiten sag ich nur soviel wenn du ein strengen tüvprüfer hast will er den gültigen schweisserpass und ein protokoll von der schweissnahtprüfung sehen...

lass dich aber bei den unterboden arbeiten nicht auf windige sachen ein von wegen ach das geht so oder so auch ....

Hallo,
        also letztes jahr zum vw blasen auf dem lausitzring da stand ein polo 6n 4 motionen, sah braun aus und laut nummernschild aus dem raum TF. vieleicht ist der ja hier angemeldetet

gelöschtes Mitglied

Zitat:

kläre dein umbau mit deinen tüv-prüfer ab und es wird werden und die paragraphenreiter werden die ersten neider sein

Nur mal so als Info..selbst an Paragraphen kommt der Prüfer nicht vorbei...von daher denke ich das diese Aussage entweder voll am Thema hier vorbei geht oder einfach nur mangelde Sachlage vorhanden ist.

Eintragungen die einer Mißachtung von Gesetzen oder Paragraphen vorausgeht ist ungültig

Wer dann die Mütze des Schuldigen aufhat sollte man ja nicht mehr erwähen müssen..

Das im prinzip viel möglich ist bleibt unbestritten, solange es Fachgerecht umgesetzt wird.. doch gerade hier stößt man des öfteren an die Grenzen der Heimischen mitteln..selbst die Motorenwahl für den Syncro umbau sehe ich als kritisch an, von den Leistungsvorstellungen mal ganz abgesehen...

R-Line es gibt genug umbauten dieser art und es ist auch vom tüv her nicht unmöglich dieses umzusetzen das einzigste was bleibt an problemen denk ich mal sind die möglichkeiten und werkzeuge und das fachwissen ...
          in den polo 6n bekommst du bis zum vr6 alle motoren rein und eingetragen im gegensatz zum 86c wo selbst mit hilfe von herrn salzmann bei 2 liter schluss ist...
          viel auswahl hast du ja nun mal nicht in der syncro-palette von vw
          und wenn du dich unter den paragraphenreitern dazu zählst kann ich nichts dafür

ich halte meine kombi für die günstigste und einfachste

golf syncro basis kaufen und 6n karosse drauf
          elektrik mechanik gleich lassen und "nur" die polo karosse
          anpassen.

muss aber jeder für sich selber entscheiden wieviel aufwand
          er betreiben will.
          mir pers. wäre das geld und die arbeit zu schade wenn am ende ein
          NEIN nehme ich nich ab vom Tüv kommt.
          aber das is nur meine pers. meinung.
          jeder so wie er meint

gutes gelingen

lg
          PapaBaer

gelöschtes Mitglied

Der Vorschlag ist doch nicht schlecht von PapaBaer, so würde ich es zumindest machen. Und auch so mit den TÜV absprechen das man den Tunnel vom Golf Synchro einschweißt, mit Motor etc..

gelöschtes Mitglied

Zitat:

R-Line es gibt genug umbauten dieser art und es ist auch vom tüv her nicht unmöglich dieses umzusetzen das einzigste was bleibt an problemen denk ich mal sind die möglichkeiten und werkzeuge und das fachwissen ...
              in den polo 6n bekommst du bis zum vr6 alle motoren rein und eingetragen im gegensatz zum 86c wo selbst mit hilfe von herrn salzmann bei 2 liter schluss ist...
              viel auswahl hast du ja nun mal nicht in der syncro-palette von vw
              und wenn du dich unter den paragraphenreitern dazu zählst kann ich nichts dafür

ich merke schon mit dem lesen der Beiträge hapert es ein wenig..

Paragraphen zu beachten ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, hier kommt man nun mal nicht dran vorbei, ob das nun jemand wahr haben möchte oder nicht.. es ist nun einfach so und wie ich bereits sagte liegt das Problem nicht daran das die Umsetzung unmöglich ist (Wer lesen kann ist klar im Vorteil) sondern daran, das die erforderlichen Fachspezifischen Mittel für die Umstzung meist nicht vorhanden sind..ebenso wenig wenn man vorgibt R32 Felgen in 15" verbaut zu haben

Muss man für die Umsetzung auf fachliche hilfe zurückgreifen, wird dieses meist in einem Kostenrahmen landen der oftmals sehr unrentabel wird.

Punkt 2. wäre das der Themenstarter vom S3 Motor redet. (APY/AMK) Beim verbau des Motors treten andere Faktoren auf die am Fahrzeug speziell umgebaut werden müssen.. als kleinster Teil zu nennen.. welche Reifen/Felgen/Bremsen...Man sollte sich nur im Vorfeld darüber mal klar machen, welche Kosten und Änderungen kommen auf mich zu um ein späteres Scheitern und damit einer stehenden Baustelle zu vermeiden..

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Punkt 2. wäre das der Themenstarter vom S3 Motor redet. (APY/AMK) Beim verbau des Motors treten andere Faktoren auf die am Fahrzeug speziell umgebaut werden müssen.. als kleinster Teil zu nennen.. welche Reifen/Felgen/Bremsen...Man sollte sich nur im Vorfeld darüber mal klar machen, welche Kosten und Änderungen kommen auf mich zu um ein späteres Scheitern und damit einer stehenden Baustelle zu vermeiden..

Lange rede kurzer Sinn: ab zum -> TÜV <- und mit vorgeschriebenen Fragen dahin! und dann knall gas geben. Es gibt zwei reaktionen ... Version A: Er beendet das gesrpäch nach 1min mit dem Satz " NEIN! gibbet net " oder Version B: das Gesrpäch findet mind. 1std statt ... den die Zeit brauchste mindestens um ALLE groben und wichtigen Fragen zu klären...sowie Zahlen / Fakten die Du direkt vom Prüfer bekommst

Wat Diskutiert Ihr obs jetzt geht ... machbar ist denke ich alles frage ist nur obs auch dem Regelwerk endspricht

Also in der Zeit wo ich jetzt am tunen bin, habe ich noch KEINEN! Polo Allrad gesehen alle anderen Modelle interessieren hier ein toten! obs sie im Golf TÜVisch sind blabla hier gehts um den Polo! nichts anderem.

So lange rede wiedermals kurzer Sinn ..... <- Abwarten <<<<<< >>>>> und dem Themenersteller viel glück wünschen

PS: Ich glaube erlich gesagt NICHT daran, dass Du dieses Projekt am ende durchziehen wirst *Sorry* aber ich bin da etwas realistisch angehaucht xD

Zitat:

Nur mal so als Info..selbst an Paragraphen kommt der Prüfer nicht vorbei...von daher denke ich das diese Aussage entweder voll am Thema hier vorbei geht oder einfach nur mangelde Sachlage vorhanden ist.

so war es nie gemeint wie du es interpretierst!
                natürlich gibt es prüfer die immer sofort NEIN sagen aber es gibt auch prüfer die sich mit dir beschäftigen und nicht jeder paragraph ist zu 100% eindeutig, sodass sich manchmal kleine spielräume ergeben und genau diese sind für so ne umbauten extrem hilfreich

und auch gibt es hier user die immer wieder sofort NEIN, GEHT NICHT sagen und das geht mir extrem aufm sack! es wird immer nur gesagt geht nicht aber keiner schreibt dann warum. diese hab ich als paragraphenreiter benannt und die gucken dann nunmal doof aus der wäsche wenn es klappt.

ich bin da aber realistisch und sage das dieser umbau wohl nicht durchgezogen wird.

mfg

geht nicht gibs nich hier seht ihr ein 6n vr 6 4motion

gelöschtes Mitglied

Haha das ist dann wohl auf mich bezogen.

Alle hier wissen wie schwierig das sein wird mit dem TÜV klar zu kommen und deshalb baut niemand um.So siehts aus.

Das hat garantiert nichts mit dem Geld zu tun oder Kenntnisse oder Erfahrung oder sonstwas.

Hier wird rum gejammert das jemand sagt das geht nich. Auch zu geil. zukünftig also nur noch ja sager her im forum.

Das sind dann auch die Leute die mir erzählen wollen sie haben ne legale UBB drunter und 3cm Bodenfreiheit sind kein Problem bei TÜV und Polizei.

Ihr labert immer nur alles möglich , aber raus kommen tut dabei garnichts.
                  Genau so wird es hier sein.

Auch ich habe nie geschrieben das es unmöglich ist. Einzig meiner Tüverei in der Umgebung sagen nö. Meine Bedenken habe ich genannt und fertig.

Sicherlich gibt es Paragraphen die nicht ganz eindeutig sind. Die kann man dann zum eigenen Vorteil auslegen. Der nächste Prüfer machts dann andersrum.
                  So ist Deutschland nun mal.

Ich verstehe auch garnicht warum der 6N andauernd mit 86c und golf 1 verglichen wird. Das sind völlig andere Geschichten. Gesetzlich gibt es für den 6N viel mehr Auflagen bei der Neuzulassung.

Naja ihr macht das schon, also zukünftig auch mal mit anderen meinungen klar kommen und nicht immer nur gegen stänkern. Ihr erwartet präzise Antworten und könnt selber keine liefern. Sehr feine Sache..

Bist nicht der einzige nein-sager

ich habe nie etwas gegen andere meinungen aber dann doch bitte gleich bei der ersten antwort reinschreiben warum es nicht geht mit gründen

p.s. ich hab keine ubb - sieht affig aus und hab mehr als 3cm bodenfreiheit - ist doch scheiße. bei mir ist alles einwandfrei eingetragen und das alle ohne bescheißen. ich will sicher unterwegs sein und nicht mein und anderer leben riskieren aber sagen können "ist ja eingetragen".

pro - tune it safe

mfg

möglich ist alles das stimmt aber nich im legalen rahmen auf öffentlichen strassen*punkt*
                  spätestens wenn so gewissen leuten mit ihrer "ich wurd noch
                  nie erwischt art" nen unfall mit persohnenschaden (was ich gott
                  bewahre niemandem gönne) haben werden sehen was sie sich
                  dann von ihrer einstellung kaufen können.
                  deswegen stimme ich Polofelix voll zu bei seinem spruch.

pro - tune it safe

so in diesem sinne auf abgesperrtem gelände is alles möglich,
                  aber nich auf öffentlichen strassen.

sry für meine freie meinungs äusserung.

lg
                  PapaBaer

ps.: halte mich jetzt raus weil die geschichte hier eh schon
                  ausartet.
                  also seid wieder alle lieb

so mal was an den netten audi fahrer unter uns wenn hier ein thread eröffnet wird unter den aspekt jungs ich habe vor mein 6n auf allrad umzurüsten und dann hier welche schreiben geht nicht, gibs nicht dann sollen die weiter ihre radkappen bei atu für 20 euro holen ... die sprüche brauch der user bestimmt nicht.
                  und wenn du meinst dich mit alus auszukennen dann empfehle ich dir ebenfalls radkappen für 20 euro von atu , dieses lausige thema r32 felgen gibs nicht in 15" hab ich ewig und 3 tage durch ... ich weiss was ich fahre und weiss was in den papieren zu den felgen drin steht

gelöschtes Mitglied

Ich hab mir nochma das ganze Thema durchgelesen.

Allein schon bist nicht der einzige nein sager.

Ich erwarte schon das man sich alles durch liest bevor man sich meldet.

ein nein kam von mir nie

Genau die Sprüche brauch der Treadersteller nicht wie schwierig das ganze wird.
                    Wo sind wir denn? Möchte lieber von der realität ausgehend informiert werden als von den die sagen "kein Problem, alles möglich" und dann schön auf die Schnauze fallen.

Jetzt raff ich auch grad das wiederholte anschneiden der R32 Felgen.

Deine sind vielleicht nachbauten oder sowas aber wenn ich nicht irre gab es nie einen R32 mit 4Loch 15Zoll Felgen von VW . Zumal eh VW keine eigenen Felgen herstellt denk ich mal.

undn nur weil wir nicht zu allem ja und amen sagen müssen wir auch keine ATU Radkappen fahren. Das is hier ein Forum und kein Kindergarten...

Antworten erstellen