vw teilemarkt

Allradumbau!?

text weggemacht

jetzt habt euch wieder lieb bitte



lg
PapaBaer



gelöschtes Mitglied

    So siehts aus aber das hätt nichma annähernd hier rein gemusst.
    Hat hier alles nix zu suchen wie ich finde und schürt eher nochmehr diskussionen.

    Ich bin hier raus bis Ergebnisse geliefert werden vom Allradler


    ChrisGti
    • Themenstarter
    ChrisGti's Polo 9N3

    ohh man...

    jetzt ist's passiert... nen schrottigen polo gekauft und den erstmal auf vorderman bringen. Mal unter's blechkleid gucken wie die karosse so ist. (ist doch nicht der gelbe geworden )

    dieser Polo wird aufjedenfall umgebaut! die sache mit dem s3 wird schwierig laut meines arbeitkollegen... dann wird's evtl. doch nen gemacht vr6 aber ich find die dinger so träge und nen vr6 tfsi drauß machen ist auch wieder son aufwand(macht zwar spaß aber die kosten...). Klar weiß ich das dieses projeckt ne MENGE asche kostet aber man muss ja realistisch bleiben. Also mit'm motor muss ich noch gucken. G60 ist zwar ganz lecker aber sehr wartungsbedürftig wenn ich die 300ps haben will... und die 300 sind bei einem s3 ohne probleme zu erreichen und auch relativ kostengünstig wenn man die richtigen kollegen hat
    solangsam gestalltet sich dieses Projeckt allerdings zu einem firmen Projekt da unserem Karosseriebaumeister auch schon das wasser ausem mund läuft und er so einen ähnlichen umbau schonmal gemacht hat (leider ohne straßenzulassung aber dafür war der käfer auch nicht gedacht).

    nette idee mit der syncro und polo karosse, aber ich möchte voll und ganz bei der Polokarosse bleiben und mindestens zu 51% polo fahren!

    ich danke euch schonmal für die hilfreichen tipps und bemerkungen!
    wenn ich alles soweit zsm habe geh ich zum tüver und werde berichten.
    fals es nicht klappen sollte hab ich evtl. nen zerlegten polo zu VK

    Mfg
    Chris



    mit so fachkundiger hilfe könnte es sogar klappen
    also gutes gelingen.

    lg
    PapaBaer


    gelöschtes Mitglied

      Sorry aber sowas spricht man vorher mit dem TÜV durch

      G60 und VR6 würde ich mal auf die Abgasnorm schauen. Sie darf nicht schlechter werden als die vom Polo jetzt


      ChrisGti
      • Themenstarter
      ChrisGti's Polo 9N3

      ja ich hoffe doch.
      aber es ist echt nen RIESEN projeckt wie ich finde...
      und ich "klein KFZ-Azubi" hau da jetzt einfach mal rein... der polo war fast geschenkt und mehr als schiefgehen kanns nicht. Man lebt nur einmal aber das soll nicht heißen das ich kein respeckt vor dieser aufgabeI/projeckt hab!

      Naja, alles weitere wird die zukunft bringen und ich werde bestimmt noch so einige fragen haben
      Nur leider hab ich noch keine konkreten antworten bekommen da es die ganz zeit so ein hin und her ist vonwegen geht-gehtnicht-geht-geht nicht-du fährst mit atu radkappen-du hast gefälschte r32 15" alu's-paragraph hier-paragraph da...
      alles off topic.

      Mfg
      Chris

      Ps: @ichbins
      ist klar, soll ja auch angemeldet auf der straße fahrn...


      naja sagen wir mal so ich als nichprofi
      würde sagen du denkst erstmal was will ich.
      du sagst du willst s3 welchen s3?
      allrad is aber denk ich das gösste prob.
      also brauchst du ne brauchbare allrad bodengruppe.
      weil eigenkonstruktion is so ne sache für sich.
      dann die bodengruppe den maßen des 6n anpassen.
      kannst ja bodengruppe kürzen nur die versteifungspunkte müssen bleiben.
      wenn du jetzt ne gekürzte kardan hast biste schonmal n
      ganzes stück weiter.
      wenn du das so mit nem Tüvtypen durchsprichst und ihm
      zb bodengruppe sagen kannst usw wird
      mit unterstützung deines karossenbauers ein
      fachliches und kein das is n abgehobener spinner
      gespräch.
      das is dann schonmal ne basis oder denkste nich?

      lg
      PapaBaer


      ChrisGti
      • Themenstarter
      ChrisGti's Polo 9N3

      ja schon, aber ich muss mir jetzt erstmal echt reinziehen wie ich das mit'm s3 mache. Ich hoffe der ist noch zu haben, aber ich möchte den auch nicht kaufen um nacher festzustellen das passt hinten u. vorne nicht^^ also erstmal genau planen und gucken welche kardan maße und so.
      aber einen großartigen tipp hab ich leider dazu noch nicht bekommen und auch noch nicht viel dazu gefunden. Also weiter planen planen und planen.
      wäre über jede hilfe dankbar

      Mfg
      Chris


      welchen s3 bj wäre gut zu wissen weil der erste s3 war n 1,8t
      und da gibts kompett einbaukits so wie ich es hier im forum gelesen habe.
      deswegen meine frage welcher s3 und meine aussage das der
      allradantrieb das prob sein wird.
      also welcher s3 solls sein?

      lg
      PapaBaer



      ChrisGti
      • Themenstarter
      ChrisGti's Polo 9N3

      müsst ich morgen nochmal nachfragen. Aber ich bin mir recht sicher das es nen 1,8er ist. Bj 01 o. 02 mit 210 oder 225ps. Aber die 15ps machen's halt auch nicht vorallem weil ich ja die 300 anpeile
      ja genau, der allrad! Aber wenn schon S3 dann quattro! und das macht mir am meisten sorgen. Kardanwelle und getriebe hinten anbringen etc. ....
      aber ich hab schon gesehen das hier jmd nen S3 motor fährt und wenn es da umbausätze für geben soll dann wird das halt auch schon gehen und ich muss meinen kollegen eines besseren belehren
      ich schätze mal (sry, steh wegen der prüfung morgen etwas aufem schlauch) das ich den s3 motor fals ich den wagen noch kriege... erstmal einpflanzen werde und dann dem entsprechend den kardan tunnel baue um dann noch das getriebe i-wie mit "uhu" hinten anklebe dann wird das erstmal so in angriff genommen


      kannst mich auch über pn anschreiben mit skypenamen oder so
      das würds einfacher machen.
      tippen is nich so meine stärke

      lg
      PapaBaer


      also das fahrzeug steht ja fest, soll nen 6n sein
      motor soll der 1,8t aus dem s3 sein
      ich sag mal den 1,8t einzupflanzen sollte nicht das problem sein haben ja schon genung gemacht.
      die frage ist ja dann eigentlich erstmal wie du achsen und getriebe mäßig weiter machst.

      syncro, 4motion, quattro?
      bekommst du nur den s3-motor oder getriebe und so auch?
      ich denk mal syncro wäre am sinnvollsten

      achsen musst da sowieso andere einpflanzen wieso nicht die vom golf 3 vr6 syncro (190ps). ich weiß das die achsen nicht plug an play in den 6n passen aber was wäre es für ein aufwand?
      und wenn du den als spender nehmen würdest hättest du alles aus einen fahrzeug komplett

      mfg


      ChrisGti
      • Themenstarter
      ChrisGti's Polo 9N3

      sry papabera werd wohl auch gleich sclafen gehen... da ich morgen ja prüfung hab -.-"

      ja 1,8T und zwar weil ich evtl. ein bekommen könnte wo die karosse hin ist...
      und nen golf3 syncro find erstmal also ich hab noch keinen gesehen! xD ich weiß das es die gibt, ist klar soweit aber einen zum VK hab ich leider noch nicht gesehen :(
      aber son trägen vr6 will ich auch nicht! Da ist mein jetziger bis 160 noch schneller (so ca.) ^^
      aber wie ich das machen will kann ich dir noch nicht sagen, da bin ich ja halt grade am gucken und rechachieren... ^^ Wenn du's weißt sags mir und stell mir bitte nicht die frage

      mfg
      Chris


      kk
      drück dir die daumen für morgen.
      gn8

      PapaBaer


      http://cgi.ebay.de/VW-Golf-III-VR6-Syncro-Bj-1995-/290561391555?pt=Automobile&hash=item43a6cefbc3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      vorschlag: häng den 1,8t rein nimm nen vr6 syncro antriebsstrang und bau die getriebeglocke vom vr auf g60 glocke um (hab mal gehört es passt, aber das musste nen profi fragen) das g60 getriebe passt an den 1,8t

      frage bleibt ob sich die vr achsen irgendwie umbauen lassen und die kardanwelle muss so oder so gekürzt werden weil der vr6 syncro immer nen 5-türer war also recht lang

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Sorry aber bist wohl schon müde

        3 und 5 türer machen von der Karosse null unterschied

        man kann ja erstmal anfangen vorne alles zu verbauen und dann den anschluss der kardanwelle verschließen. somit könnte man erstmal motor usw eintragen lassen wenn man das fahrzeug doch benötigt.

        oder halt schonmal ausschließen das der tüv nachher dort schon scheitert

        Mal zur Info: Wo ist der Unterschied Syncro,Quattro,4motion. ?

        Das sind doch nur Bezeichnungen aber ist ein und das selbe oder?
        Zumindest bin ich immer davon ausgegangen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Unterschied Syncro,Quattro,4motion.


          Hab mal google gesucht

          Auszug:

          Hierbei kam grob gesagt für die aktuelle Audi/VW Modellpalette raus:

          Motor längs eingebau = Torsen Kupplung
          Motor quer eingebaut = Haldex Kupplung

          Egal ob nun Quattro oder 4Motion drauf steht, die Kraftübertragung ist vom Kupplungstyp abhängig.


          Normal Kraftaufteilung ist 50 zu 50 wenn nun eine Achse zum Durchdrehen anfängt erkennt das Mittelldiffernential und gibt die Kraft weiter zu dieser Achse die Kraft auf die Straße bringen kann.

          Das geht bis zu 75 zu 50% und umgekehrt.

          Die Hadlexkupplung hat die viscoskupplung abgelöst ( die z.b. Golf3 syncro ) eingesetzt wurde abgelöst. Die Hadlexkupplung ist eine Lammelenkupplung.

          Meines Wissen nach wird beim 4 Motion (mit Hadlexkupplung nur die Forderachse angetrieben, wenn diese durchdreht dann wird mit hilfe der kupplung die kraft nach hinten weitergeleitet.

          Aber bis zu welchem % das erfolgt weiß ich nicht.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • <- hab das hier mal gefunden ....


        • ChrisGti
          • Themenstarter
          ChrisGti's Polo 9N3

          PROJECKT AUF EIS GELEGT!

          sry, für den großen aufriss des theards und so, aber wegen privater probleme ist das Projeckt auf unbestimmte zeit auf eis gelegt worden. Foto's vom aktuellem umbau stand werd ich evtl. die nächsten wochen noch beifügen.

          Mfg
          Chris


          gelöschtes Mitglied

            jetzt les ich das grad und war nicht überrascht


            Falls jemand doch noch interesse hat an so was. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Hier gibts ne Menge Bilder. Allerdings kein 6n


          • ChrisGti
            • Themenstarter
            ChrisGti's Polo 9N3

            ------UPDATE------
            Grund der Aufgabe des Projekt's ist das die Karosse mitten durch ist und ich keinen Kontakt mehr zu meinem (ex)schrauber Kollegen habe.

            Chris


            gelöschtes Mitglied

              Ja ne, is klar


              Hat das Projekt überhaupt richtig angefangen?


              gelöschtes Mitglied

                ach was,


                ChrisGti
                • Themenstarter
                ChrisGti's Polo 9N3

                Ja hatte es. Der Polo war komplett gestriped und der Kardantunnel war sogut wie montiert. Motor plus Getriebe waren auch schon teilweise angepasst.

                @ ichbins240481
                Nützlichere antworten hast du nicht auf Lager oder?
                Anstatt hilfreiche kommentare zu posten stellst du alles in frage und machst die Ideen/Visionen der anderen User schlecht.
                Lieber was nützliches posten oder garnicht's, auf deine Antworten kann man echt verzichten...

                Chris


                bilder



                Bilder würde mich auch mal interessieren.
                Jetzt einfach nur mal vom Aufwand her.
                Weil so nen Tunnel da reinbauen stell ich mir auch extrem vor. Vorallem muss ja die Auspuffanlage dann auch seitlich entweichen.


                gelöschtes Mitglied

                  Was stellst du dir sinnvolleres als Antwort vor

                  erst legst du es am 13.07. auf eis, ohne bis heute irgendwelche versprochenen Bilder online zu stellen und nu sowas....

                  sorry, aber zu viele Geschichten die hier im Forum schon gemacht werden wollten .....

                  Zu sowas möchte ich auch gerne den Auflagenzettel des TÜV sehen der das nachher absegnen sollte. Denn solch ein Projekt muss, wenn es überhaupt legal werden könnte, von Anfang an durch den tüv begleitet werden sonst ist eine abnahme ganz sicher nicht möglich


                  ChrisGti
                  • Themenstarter
                  ChrisGti's Polo 9N3

                  @ichbins240481
                  Wenn du dir den Thread ordentlich durchgelesen hättest dann wüsstest du das ich evtl . Bilder nachreichen wollte (wie gesagt persöhnlicher hintergrund) und ich wöchentlich Besuch von TÜV'ern bekommen hätte können. Also von der rechtlichen Seite her kein Problem, aber ich hab auch keine Lust mich hier von so einem Kompromittierten Besserwisser schlecht machen zu lassen also wenn du noch was zu sagen/schreiben hast, PN...
                  Sry

                  @Prolo Polo
                  Ich habe mal bei Youtube ein vid gesehen, 86c umbau doku Allrad, das war meine beste und einzige Vorlage der Rest war Improvisation. Ansonsten kann ich nur sagen das wir die abgasanlage ab krümmer geteilt hätten und links + rechts neben der kardan verlegt hätten.


                  gelöschtes Mitglied

                    ja dann überzeug uns vom gegenteil und hau bilder vom bisherigen umbau rein.

                    bin ja schließlich nicht der einzige der das gerne sehen möchte.

                    allein schon um anderen zu zeigen was geht und was man so geplant hat und was der tüv so sagt und wie zusammen gestellt usw.

                    du wirst nicht der letzte sein der auf allrad umbauen wollte bzw wollen wird...


                    Antworten erstellen