vw teilemarkt

Anderer Reifengröße Fahren als im Gutachten steht?

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir Platin Felgen gekauft ( 6x15 ) und im moment sind 185/55 Reifen drauf, aber das passt nicht so recht unter mein auto, im Gutachten der Räder stehen die Größen 185/55 bis 205/50 für mein Auto drin. Möchte jetzt am liebsten möglichst flache 165er oder 175er Gummis fahren. Jetzt die Frage, was sind die flachsten Reifen in diesen beiden breiten, und bekomme ich das dann auch eingetragen wenn die Tragfähigkeit und alles andere passt?


PS: Die Felgen sind im moment mit den 185ern eingetragen



gelöschtes Mitglied

    Du könntest einen 165/50 15 nehmen..Der passt vom Abrollumfang her..
    Dazu holst du dir noch die Reifenfreigabe und ab zum TÜV..


    MfG


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Und die Reifenfreigabe besagt dann das ich diesen Reifen auf eine 6J Felge montieren darf?
    Wo würde ich diese Freigabe bekommen?
    Und dann würde ich das eingetragen bekommen auch wenn im Gutachten der Räder nur 185 bis 205 drin steht?



    gelöschtes Mitglied

      Die Freigabe bekommst du bei Bridgestone zum Beispiel..So viele Hersteller gibts nämlich nicht für den 165/50 15..
      Wenn dann sonst alles passt, bekommst du die Felgen damit auch eingetragen..


      Hüt
      • Themenstarter
      Hüt's Polo 2F

      Naja der Geschwindigkeitsindex und die Traglast muss ja dann noch stimmen und eben reifen kaufenmit gleichen abrollumfang


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        165/50 R15 73 V


        Das sind die Daten des Bridgestone..Jetzt muss du nur noch vergleichen..


        Hüt
        • Themenstarter
        Hüt's Polo 2F

        ja danke, hab auch gerade bei ebay geguckt, aber brauche ein Tragfähigkeitsindex von mindestens 80 laut Fahrzeugschein. (VW Jetta 2 Baujahr 87)


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          VW Jetta 2 Baujahr 87


          Das hättest du gleich am Anfang dazu sagen müssen..Ich bin hier vom 6n ausgegangen..


          Hüt
          • Themenstarter
          Hüt's Polo 2F

          Oh sorry tut mir leid, dachte diese Rad/Reifen frage kann verallgemeinert werden. Also meinst du das ich da keine chance habe



          gelöschtes Mitglied

            Fahr halt mal zum TÜV und frag nach..Eventuell könnte es doch gehen..

            Mann kann es leider nicht verallgemeinern, da der Golf einen größeren Abrollumfang hat als der Polo..


            Hüt
            • Themenstarter
            Hüt's Polo 2F

            Ok und vielen Dank für die schnelle Auskunft


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen