vw teilemarkt

Öllampe macht Zicken

hmm ok dann werd ich mal schauen ob sich eine differenz messen lässt, dann hat man klarheit....



Nur mal rein interessehalber: Kennt jemand den Öldruck bei den verbreitetsten 6N-Motoren, ab dem das Öldruckregelventil den Öldruck abregelt?


Ich meine irgendwas mit 7bar gelesen zu haben, kommt mir aber etwas hoch vor. Bei meinem Ford geht das Ventil bei ca. 5,5 bar auf.

Eine weitere mögliche Ursache für einen zu hohen Öldruck wäre noch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch entsteht ein Überdruck in der Ölwanne. Das würde ich auf jeden Fall mal checken, ist ja beim Polo auch ein bekanntes Problem.



Also ich hab an meiner Kurbelgehäuseentlüftung einen entlüfter von K&N dran...
aber ich werd gleich mal dannach schauen.....


Baut K&N sogar Kurbelgehäuseentlüftungen? Wieviel PS sollen die bringen?


Die braucht man wenn man nen Sportlufi drauf hat, der kein Anschluss für den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hat. Zulässig ist das aber nicht, da kann man auch gleich den Schlauch so hängen lassen. Was in den Motor reingeht darf nur duch den Auspuff raus. Darum sind offene Popoffs auch nicht erlaubt obwohls ja nur Luft ist.


Danke Spooner, erstaunlich, was es alles gibt, aber wenn man so drüber nachdenkt, ist es logisch. Und Danke für die Info mit den 7 Bar Maximalöldruck bei VW.


fürn karli [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • also nur vom lesen her klingt es ganz logisch obs was bringt oder nicht dadrüber lässt sich streiten.....
    ich hab das ding drauf und gut ist.

    auf jedenfall hab ich gesehn das mein schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung verformt ist,
    werd ihn raus machen schauen ob er noch zu gebrauchen ist ggf. nen neuen rein machen und schauen ob sich was tut =)


  • Zitat:

    ...obs was bringt oder nicht dadrüber lässt sich streiten.....


    Auf jeden Fall verdreckt die Drosselklappe und der Lufikasten nicht mehr. Und wenn man liest wieviel Probleme es mit verdreckten DK gibt, denke ich, dass das der grösste Vorteil dieser Filter ist.
    Aber es bleibt halt immer noch die umwelttechnische Seite, es hat schon seinen Grund warum die Öldämpfe über die DK wieder angesaugt werden.

    Mach den Schlauch gleich neu, das Gummi zersetzt sich mit der Zeit und dann sieht er so aus wie bei dir.



    Zitat:

    Auf jeden Fall verdreckt die Drosselklappe und der Lufikasten nicht mehr. Und wenn man liest wieviel Probleme es mit verdreckten DK gibt, denke ich, dass das der grösste Vorteil dieser Filter ist.


    Das stimmt. Kann gut sein, dass dadurch alle DK-Schmutzprobleme für sehr lange Zeit verschwunden sind.

    Zitat:
    Aber es bleibt halt immer noch die umwelttechnische Seite, es hat schon seinen Grund warum die Öldämpfe über die DK wieder angesaugt werden.


    Wobei ich nicht wirklich glaube, dass da viele Öldämpfe raus kommen. Wäre es viel, müsste der Ölstand entsprechend sinken. Tatsächlich gibt es aber Autos, die praktisch gar kein Öl verbrauchen. Ich könnte es vor meinem Gewissen noch gut vertreten, ohne die Rückführung zu fahren und das obwohl ich sehr auf die Umwelt achte. Ist ja auch mit ein Grund, warum ich gerne so sparsame Kisten und das noch in sparsamem Fahrstil fahre.

    Ich denke, die Hauptanteile der Kurbelgehäuseabluft bestehen aus Stickstoff, CO2 und Wasser. Durch die Rückführung der Kurbelgehäuseabluft in den Ansaugtrakt hat man so eine Abgasrückführung für Arme, die unter Umständen das Auto auf diese Weise etwsa sparsamer machen kann, wegen höherem Inertgasanteil im Teillastbetriebe. Dafür dürfte die Maximalleistung etwas reduziert sein, weil man den Intertgasanteil bei Vollgas nicht abschalten kann, wie bei einer richtigen AGR.


    Für Umweltbewusste mit Restbedenken:



    Darin kondensiert das Öl und wird gesammelt.


    Danke Spooner. Gute Sache das, wobei das Teil schon deshalb recht interessant ist, weil man damit Kondensat auffangen und analysieren könnte.


    Moin

    Ich habe das Problem das bei kalten Motor alles Top ist und sobald er warm ist fängt er laut an zu klikkern und wenn er unter 1000 U / min kommt dann geht die oellampe an jetzt hab ich schon öfter gelesen man sollte 20w50 oel nehmenund es wird besser jetzt meine frage wie ist es mit dem 20w50 bei diesen Temperatur

    Das oel hab ich mir besorgt und würde es jetzt gerne drauf machen

    Und dann noch wie viel Liter Diesel sollte man zum spülen nehmen


    Je höher die Temperatur, je dünner das Öl, je geringer die Drehzahl, je ausgelutschter die Ölpumpe, je mehr Querschnitt an der engsten Stelle hinter der Ölpumpe (vermutlich Pleuel und Kurbelwellenlager) , umso geringer der Öldruck. Dein xxW50 Öl ist bei hohen Temperaturen etwas dicker als ein xxW40. So gesehen kann es sein, dass der Öldruck dann wieder stimmt. Aber das 20Wxx ist bei den aktuellen Temperaturen fast schon tödlich.

    20Wxx ist im bei niedrigen Temperaturen so extrem steif, dass die Ölpumpe es nicht angesaugt bekommt und sie statt dessen Luft pumpt.
    Dann bricht der Öldruck vollkommen zusammen, was den Motor in Minuten zestört. Das kann man sich so ähnlich vorstellen, als würde man zähen Bienenhonig mit nem Strohhalm trinken wollen. Da geht auch nichts.

    Mach dein 20W50 Öl lieber erst im Sommer rein und lebe in der Zwischenzeit damit, dass es bei niedrigen Drehzahlen etwas 'klickert'. Das macht den Motor zwar nicht besser, aber ist laaaaaange nicht so schlimm wie eine luft pumpende Ölpumpe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen