vw teilemarkt

klackern, zu viel Öl ..

Geek
  • Themenstarter

Mooin,

ich hab mich gestern seid ewig mal wieder in Papas Polo 9n gesetzt und dachte erstmal das wär nen diesel so laut klackerte es aus dem Motorraum.

Erster verdacht: Ölstand und jepp, der stand 3mm unterhalb der einkerbung. Im nachhinein ist mir aufgefallen das der motor erst ~2 minuten ruig war als ich gemessen habe also vmtl war es etwas mehr.

Deshaln habe dann etwas übereifrig einen Liter nachgekippt und stehe jetzt bei kaltem motor ~1mm oberhalb der einkerbung (max).

Ist das schon kritisch?

Danke!



gelöschtes Mitglied

    Da sollte eigentlich nichts passieren..Du kannst aber trotzdem einen Schluck rauslassen..Ist ja kein großer Aufwand..

    Zitat:

    ich hab mich gestern seid ewig mal wieder in Papas Polo 9n gesetzt und dachte erstmal das wär nen diesel so laut klackerte es aus dem Motorraum.


    Bestimmt ein 3-Zylinder, oder?
    Schau auch mal ob das Schild auf der Motorabdeckung (wo VW 1.2 oder so draufsteht) richtig fest ist..Bei unserem 9n war das auch lose und hat fürchterlich geklappert..Ich habs daraufhin einfach festgeklebt und nun ist Ruhe..


    MfG


    Dann sind deine Hydrostösel wahrscheinlich kaputt. Das sind glaub ich die Dinger die das Öl nach oben in den Motor befördern oder sowas. zumindest sind meine auch rum und es klackert ne weile zu beginn. Hydrostösel kostet pro stück glaub ich um die 30 euro plus Rperaturkosten. Es empfiehlt sich gleich alle zu wechseln. Es sind glaub ich acht stück verbaut. Zum Ölverlust kann ich nur sagen , dass dafür wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen verantwortlich sind.


    Oder die Kolbendichtringe.... aber VW ist eher für Ventilschaftdichtungen bekannt. wann war der Letzte ölwechsel ?



    wenn der wagen etwas länger stand, dann braucht es ein wenig bis das öl wieder überall hingepumpt wird, war bei mir auch mal so und da stand das auto gerade mal 4 tage, ging aber schnell wieder weg nach dem ich etwas gefahren bin.

    ansonsten mal nen ölwechsel machen und dann weiter beobachten.
    wenns weiterhin besteht kann es viele ursachen haben, meist hydros, oder evtl kolbenkipper...


    Geek
    • Themenstarter

    Ich tippe auch auf hydros.. ist ja auch nicht mein auto. Klacker ist seid dem Öl nachkippen nicht wirklich leiser geworden.

    Wichtig für mich ist nur das das bischen zu viel öl was er grade hat keinen schaden verursacht.

    Aber nur aus interesse, kann ich das mit den hydros irgendwie feststellen/ausschließen? Die plastikabdeckung wackelt bei der karre auch aber das ist auf keinen fall die quelle für den krach.

    Auf der fahrt gestern war es so das es erst nach 5-10km ruiger wurde.. auf dem rückweg (2std später) fing es leiser an und wurde dann fast ganz ruig.

    Danke schonmal


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber das ist auf keinen fall die quelle für den krach.


      Dann halt das Ding mal fest..

      Zitat:
      Auf der fahrt gestern war es so das es erst nach 5-10km ruiger wurde.. auf dem rückweg (2std später) fing es leiser an und wurde dann fast ganz ruig.


      Wenn der Wagen läger stand, ist das auch ziemlich normal..

      Edit:Welchen Motor hat der Wagen überhaupt und welche Laufleistung? Kurzstreckenfahrzeug?


      Geek
      • Themenstarter

      hab das plastik-ding festgehalten.. null unterschied.

      es ist ein 1,2 liter motor mit ~40.000 km - hauptsächlich kurzstrecke.

      Ganz normal kann das eigendlich nicht sein,.. ich bin das auto früher selber oft gefahren und errinere mich nicht das klackern jeh bis in den innenraum gehört zu haben.

      ps: Ich selbst fahre einen Lada Niva - bin also einiges gewöhnt


      gelöschtes Mitglied

        Ich würde auf jeden Fall mal einen Ölwechsel machen und dann mal weiter beobachten ob das Geräusch wieder kommt..

        Zitat:

        Ich selbst fahre einen Lada Niva - bin also einiges gewöhnt



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen