vw teilemarkt

feedback zu reifen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin moin

die räder sind zwar auf nem lupo aber so en großen unterschied machts ja nich . . .

also zur story : ich hab mir heute hinten 2 neue reifen montiert : uniroyal rainsport 2.
ich arbeite selber inner werkstatt un hab mir sie daher selber montiert und gewuchtet etc also kann ich davon ausgehn das das alles fachgerecht un ordentlich gemacht is.

jetzt hab ich aber folgendes problem:
vorne hab ich noch wie vorher hinten auch toyo proxes t1r. reagieren direkt ohne verzögerung so wies halt hinten auch war unds eigentlich sein soll.
bei den rainsport ises aber komplett anders. die sind gefühlsmäßig richtig weich auf den rädern. das auto ist hinten nur am schwimmen und reagiert mit der hinterachse sehr verzögert und schwammig auf richtungswechsel. hab vom luftdruck her von 2 bis 3 bar schon alles ausprobiert, dadran kanns nich liegen.

jetzt die frage an euch: habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder gibts da irgendwie irgendwas was kabutt sein kann ? reifen sind laut DOT nummer brandneu un haben auch optisch neu ausgesehen.
es geht um 195/45 auf 8x14



ich mag die auch nicht, sind einfach zu weich


Ich arbeite inner Reifenbude und kann sagen das Uniroyal nicht so der Knaller is(ATU).Ich fahr selber Fulda und bin auch nicht so zufrieden.da sie bei Nässe nur am schwimmen sind.Das nächste mal wirds nen Premiumreifen Fulda,Goodyear oder Dunlop.Da kann man nix falsch machen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

da sie bei Nässe nur am schwimmen sind


es geht aber weder um nässe noch um schwimmen . . . die sinn eher sozusagen extrem schwammig un reagieren deswegen sehr verzögert auf lenkbewegungen oder richtungswechsel . . . ich weis ja auch nich wie ich das jetzt genau erklären kann . . .


Wobei man sagen muss das die Uni´s ja eigentlich extra Reifen sind die für den Regen sind sprich extra für Regenwetter also bessere haftung bieten sollen bei Regen halt.
Uni ist vllt weicher von der Profilmischung vllt wirds besser wenn du beide entweder von Uni hast oder Toyos. Toyos sind doch ehh solche Rennreifen änliche gibt von den ja auch spezielle Rennreifen mit Straßenzulassung Toyo Proxes 888 2G oder so. Sind aber schweine teuer. Kostet der Reifen locker das Doppelt wie Conti´s Michelin oder dergleichen.


also ich finde die uni´s spitze, meine freundin fährt die auf einem c corsa in 195/50 15.
ich finde das sind klasse reifen, und kann die eigentlich nur empfehlen.
der corsa ist aber sonst auch original, also nix tiefer und härter.
vielleicht liegt es daran, das man das nicht merkt, das die irgendwie schwammig sind.

mfg daniel


Hast du rundherum die selbe Reifen/Felgengrösse?Dann setz die Unis mal nach vorne das weisst dus sicher obs an den Reifen liegt und nich an kaputten Stossdämpfern oder ähnliches


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne hab die nur hinten ^^ aber muss denen liegen weil bin ja mit den alten reifen aufn hof gefahren und hab nur die gewechselt


Bei mir waren die Rainsport 2 anfangs auch ultraweich.

Das hat sich nach ein paar Wochen gelegt.

Am besten sind se, wenn se einen Sommer gelegen haben .

Das scheint bei Uniroyal ziemlich extrem zu sein: Am Anfang wahnsinnig viele Weichmacher drin, die sich aber auch sehr schnell verflüchtigen.

Die sind jetzt 2 oder 3 Jahre alt, und sind merklich gealtert. Mehr als bei anderen Herstellern (meines Erachtens).

Trotzdem ein super Reifen. Würd ich mir wieder kaufen.





gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok das is mal ne antwort mit der ich was anfangen kann ^^ dann werd ich mal warten . . .

so an sich fahren sie sich auch nich schlecht . . . nur is halt en scheiß gefühl während em fahren weils sich halt so anfühlt als würd heck machen wases will


Moin,

und wie sind die Reifen nun nach 2 Monaten ?

Bin auch am überlegen die zu kaufen


Ich persönlich hatte auch die Uniroyal Rainsport 2 auf einer 7x14 felgen und hab das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller.
Schlechte Richtungswechsel bzw langsam.
Beim "driften" auch extreme Probleme gehabt.
Also begeistert bin ich von denen nicht.
Und bei Regen noch enttäuschender gewesen, hatte kaum Grip wenn ich trotz Regen mal ein bisschen Gas gegeben hab.

Hab jetzt 7x15 und hankooks drauf und komme damit wesentlich besser klar.Bei trockener Straße und bei nasser auch.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also an den reifen an sich hat sich eher wenig geändert . . . man gewöhnt sich halt dran aber jedes mal wenn ich mit dem lupo vom kollegen fahr merk ich immer wieder wie das eigentlich is . . .


hat sich bei mir am drumherum sozusagen aber auch einiges geändert. schwere wooferkiste ausm kofferraum is raus: hat ma sehr deutlich gemerkt . . . un was ma jetzt vor kurzem nochma richtig gemerkt hat: die batterie, die inner ersatzradmulde war is raus: das war bis jetzt so das positivste.

aber an sich : die dinger kauf ich NIE MEHR ! wären schon lange runter wenn nich so ne gähnende leere im geldbeutel wäre !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen