vw teilemarkt

Komisches fahrverhalten

Skibbe86c
  • Themenstarter
Skibbe86c's Polo 6N

ich habe das problem das ich bei 80 - 90 kmh so ein vibrieren im auto habe. es scheint von vorne links zu kommen. es ist egal ob mit alu´s oder stahlfelge. beim gas geben ist es weniger als beim gas weg nehmen. lenkrad ist aber ruhig. also kein schlackern. bin echt ratlos...
bitte um hilfe

mfg



reifen gewuchtet?
querlenker?


Skibbe86c
  • Themenstarter
Skibbe86c's Polo 6N

reifen sind gewuchtet. hab ich erst neue drauf ziehen lassen. querlenker weiss ich nicht ob die ausgeschlagen sind. wie sieht man das am bessten?



komplett hoch heben. wenn entlastet querlenker nach unten drücken am besten mit montiereisen wenn se ausgeschlagen sind hörste n metalisches klacken beim runter drücken.


Skibbe86c
  • Themenstarter
Skibbe86c's Polo 6N

hm... ok dann werde ich das morgen mal prüfen. danke


np. schaust an beiden enden vom querlenker


Skibbe86c
  • Themenstarter
Skibbe86c's Polo 6N

und was ist wenn nicht die querlenker sind? gibs da noch andere ursachen?


haste irgendwas am fahrwerk machen lassen?


Skibbe86c
  • Themenstarter
Skibbe86c's Polo 6N

ne fahrwerk hab vor monaten selber eingebaut.



hm.. schau mal komplettes fahrwerk durch ob dir was auffält. ggf radlager mal prüfen ist definitiv was am fahrwerk nur is halt ne fern diagnose is halt so ne sache


Skibbe86c
  • Themenstarter
Skibbe86c's Polo 6N

sonst noch jemand ne idee oder hat jemand schonmal das selbe problem gehabt?

mfg

ps: ist wie so ein hüpfen. aber keine ahnung wie ich das beschreiben soll...


radlager....domlager....querlenker.... überprüfen!



deine Gelenkwelle könnte aber auch ne Unwucht haben .
ich hatte das bei mir , dann habe ich die welle getauscht und weg war es .
Bei mir war es sogar auch bi 80-85.

Hattest du die draußen ?


Kann mir nur schlechtes Auswuchten vorstellen,ich denk da mal an Höhenschlag eines der neuen Reifen!


Nee kann was anderes sein; hab ich auch; Reifen wurde schon x-mal gewuchtet, andere Reifen und Felgen probiert, Querlenker, Radlager, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Trommeln, alles Neu; keine Gelenke ausgeschlagen.
Hab auch schon eine Antriebswelle getauscht, da die leicht geeiert hat. Spur / Sturz alles im grünen Bereich und sauber eingestellt.

Das "schalgen / hüpfen" bei 85 - 95km/h ist immer noch da?

ich werde noch die Domlager tauschen und ggf. das Lenkgetriebe; obwohl beides nicht kaputt ist. Wenn es dann immer noch da ist, ist wohl die Karosse zu weich...


Skibbe86c
  • Themenstarter
Skibbe86c's Polo 6N

kann es denn gefährlich sein mit so einer unwucht rum zu fahren?
habe auch schon die räder vorne getauscht um die felge/reifen aus zu schliessen...


Skibbe86c
  • Themenstarter
Skibbe86c's Polo 6N

qeurlenker und stabi dehen noch gut aus. hatte ich alles geprüft. jetzt ist mir aufgefallen das ich nun auch noch ab und zu so ein leichtes schlagen mit drin hab. an meiner antriebswelle war am samstag auch an einer stelle der dreck weg so als wenn sie irgendwo gegen geschlagen ist. ist so in höhe vom karossenausschnitt für die welle. sieht komisch aus...


Zitat:

radlager....domlager....querlenker.... überprüfen!


Spurstangen nicht vergessen


Hast du schonmal die Spur einstellen lassen? Hatte das selbe Problem auch schonmal und hab sogar kurze Zeit später 'n Threat dazu gefunden. Wenn die Spur nicht nahezu 100%ig eingestellt ist, hat man das gefühl, der wagen "hüpft" über die Diagonale. ich guck mal ob ich den Threat wiederfinde...


Skibbe86c
  • Themenstarter
Skibbe86c's Polo 6N

spurstangenköpfe sind auch i.o. spur hatte ich nach dem fahrwerkseinbau einstellen lassen. hab das problem ja auch mit den winterreifen... denke mittlerweile echt das es die antriebswelle ist...


Skibbe86c
  • Themenstarter
Skibbe86c's Polo 6N

das ganze ist erst aufgetreten nachdem ich die dicken alus drauf gemacht habe und danach besteht das problem auch mit den winterreifen. die spur wurde mit dem winterreifen vermessen.


wenn deine winterpellen krumm waren ist die spur für die katz


Skibbe86c
  • Themenstarter
Skibbe86c's Polo 6N

nach der spur vermessung war des ja noch nicht. erst nachdem ich die alus drauf hatte ist es mit alus und winterreifen so komisch.. werde wohl mal mit dem alus zum spur vermessen fahren und vielleicht auch nochmal auswuchten lassen. aber diese stelle an der antriebswelle ist halt auch komisch.


gelöschtes Mitglied

    evtl. kann es auch das Lenkgetriebe sein! wenn spiel in der Lenkung vorhanden ist eiern die räder beim schneller fahren nach links und rechts (ganz leicht) und das führt dann auch zum vibrieren.
    also evtl. mal Lenkgetriebe nachstellen (man kommt aber schlecht an die schraube ran)


    Skibbe86c
    • Themenstarter
    Skibbe86c's Polo 6N

    also ich war heute mal beim vw man und der ist mit mir mit gefahren. er meinte es währe die antriebswelle. da diese durch die tieferlegung wohl nen höheren verschleiss hat... werde mir wohl mal eine vom schrott holen und dann mal schauen ob besser ist.

    mfg


    Zitat:

    radlager....domlager....querlenker.... überprüfen!




    richtig hatte das gleiche problem mit meiner hinterachse^^

    nen satz verstärkte schrägrollen-lager bestellt und es war wieder alles in ordnung :P


    Skibbe86c
    • Themenstarter
    Skibbe86c's Polo 6N

    sooo antriebswelle kann ich nun ausschliesen da ich ne neue drin hab und das problem immer noch da ist... 111,- in wind geschossen... was mir aufgefallen ist das mein domlager wenn man vorm auto steht auf der linken seite weiter rausguckt als rechts. also dieser teller oben wo die kolbenstange mit ner mutter befestigt ist und wo diese schwarze verleidung drauf ist. (bilder)

    mfg


    Foto0107.jpg
    Foto0107.jpg
    Foto0108.jpg
    Foto0108.jpg

    das sollten auf beiden seiten ca gleich sein. würde sagen das da ein domlager im a... ist.


    Skibbe86c
    • Themenstarter
    Skibbe86c's Polo 6N

    hm... ok mir kam das schon irgentwie komisch vor das die unterschiedlich sind.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen