vw teilemarkt

Reifen radieren innen total ab......

VWeiko
  • Themenstarter

Hallo,
habe ein totales Problem. Meine Reifen fahren sich innen total ab in kürzester Zeit, trotz Spureinstellung!

Kann es vielleicht durch die Tieferlegung sein?


Gibt es eine möglichkeit etwas zu machen?




so stark ja ?
was für ein fahrwerk fährst du überhaupt ?


Naja, das ist wohl ein Problem das alle tiefergelegten Polos haben. Durch die Tieferlegung kippen die Räder noch ein wenig mehr oben rein und somit wird innen einfach mehr abgefahren.

Allerdings sollte das ganze noch in einem humanen Rahmen sein - wenn nicht würde ich mal die Spur einstellen lassen...



Wenn die Spur vermessen wurde sind dir sicher auch die Sturzdaten bekannt sein; wie sind denn diese? Und auf was wurde die Spur eingestellt?

Und ja, einstellbare Querlenker sind ganz klar zu empfehlen.


VWeiko
  • Themenstarter

Vorne Gewinde, hinten höhen verstellbares.....

Ja sie radieren ca in nem halben Jahr runter.


Es gibt verstellbare Domlager. Aber sicher das die Spur richtig eingestellt ist? Weil der Sturz nicht zu so einer radikalen Abnutzung beiträgt. Sonst wäre es an der HA bei richtiger Tieferlegung und negativen Sturz auch so. Also der Sturz ist nicht unbedingt relevant. Ich stelle meine Spur selbst ein. Die Reifen fahren 100 Prozent sauber runter. Musst über eine Grube und zwischen den Felgen die Abstände messen. Einmal mittig nach hinten zum Auto und einmal mittig nach vorne, quasi in Radnabenhöhe. Vorne muss die Spur 2mm weiter auseinander als hinten, dann passt es...


Zitat:


Und ja, einstellbare Querlenker sind ganz klar zu empfehlen.


Einstellbare Querlenker für den 2F? Exzentrische Domlager wären mir jetzt bekannt, aber einstellbare Querlenker nicht...

...EDIT: Stimmt die von der G-Laderseite sind ja einstellbar...


VWeiko
  • Themenstarter

Zitat:

Und auf was wurde die Spur eingestellt?



Das ding ist die Spur habe ich bei nem Bekannten gemacht, der mir keine weiteren Infos gegeben hat... :(


exentrische querlenker
wahren vor kurzem in der bucht sind aber für 175 glocken oder so weggegangen -.-

@ vw eiko na denn nochma hin da und gleich ma dampf machen
der muss mist gebaut haben denn sos chlimm darf das nciht sein !



Wie gesagt. Sturz ist nicht relevant. Denke der hat die Spur nicht korrekt eingestellt. Hab noch nie Probs beim 86c gehabt und bin immer 85/70er Fahrwerke gefahren.


das gleiche denke ich auch. Die meisten werden zwar innen mehr abgefahren, aber so tragisch ist das bei korrekt eingestellter Spur nicht....


VWeiko
  • Themenstarter

Zitat:

vw eiko na denn nochma hin da und gleich ma dampf machen
der muss mist gebaut haben denn sos chlimm darf das nciht sein !



Ich denke auch, da hat er bestimmt scheisse gebaut....
Wird mir nix anderes übrig bleiben wie dem feuer unter den arsch zu tun.


bitte meine Antworten und Fragen genau lesen, frage ja nicht ohne Grund;

Wenn man die Sturz- und Spurwerte vom jetzigen Ist-Zustand weiß kann man "Lösungen" vorschlagen...; und nur dann; alles andere sind Spekulationen

Sturz ist nicht ganz unrelavant; aber trotzdem man den im original Zustand nicht verstellen kann, kann man mit entsprechender Spur-einstellung ein ordentliches Abfahren der Reifen gewährleisten


Finde ich nicht. Denn was außer der Spur sollte sowas anstellen?
Der Sturz definitiv nicht. Denn der ist vielleicht nicht unrelevant, verursacht aber solch eine Abnutzung nicht im entferntesten. Ergo kann nur die Spur Schuld sein. Was anderes gibt es beim 86c nicht. Außer es wäre alles ausgeschlagen...


Oh Mann; wer sich schon mal intensiv mit der Achsgeometrie befasst hat, sollte wissen, daß alle Größen (nicht nur Spur) seinen Sinn haben; und vom Hersteller nicht ohne Grund so festgelegt wurden.

Wer seinen 86C (bei den meisten anderen Fabrikaten auch; ist so gewollt) tiefer legt ändert automatisch den Sturz ins negative. Stelle ich die Spur auf die originalen Standart Werte passen sie nicht mehr zum verändertem Sturz und somit fahren sich meist die Reifen einseitig ab, trotz korrekt eingestellter Spur (zumindest bei laut Tabelle für original)


VWeiko
  • Themenstarter

Zitat:

Außer es wäre alles ausgeschlagen...


Also ausgeschlagen ist nicht.
Querlenker und Stabi sind neu.

Na wie gesagt ich lasse sie noch einmal Vermessen, bei jemand anderen und dann sehe ich weiter

aber


Und genau das ist es was mich immer stutzig macht. Ihr richtet euch nach stumpfen Tabellen. Ich mache meine Erfahrungen. Und da habe ich sehr viele gesammelt und bin damit mehr als gut gefahren. Da interessieren Tabellen überhaupt nicht. Klar müsste es laut Tabelle so oder so sein. Aber Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe...


Tabellen sind wichtig; passen fast immer, wenn alle Werte auch im Soll liegen. Nicht jeder schraubt an seinem KFZ selber rum und verstellt jeder Woche mal die Spur, weil sich die Reifen mal hier und da abfahren.

Ja, ich richte mich nach Tabelle; wenn man die Geometrie versteht weiß man auch wo man gegensteuern kann. Liegt der Sturz z.B. so wie hier vermutlich negativ ausserhalb der vorgegebenen Werte, kann ich mit mehr Vorspur korrigieren. Wieviel ich da verstellen muss weiß ich aber nur, wenn ich Daten habe wie weit ich neben den Vorgaben liege...


Das ist richtig. Etwas mehr Input wäre schön- könnte auch an den lustigen Schubkarrenrädern liegen- Fahre 6x14 ET 43 v. , ET 48 h. An der VA -3,5° Sturz bei Nullspur - und da fährt sich seit Jahren nix ungleichmäßig ab.
Die nächste Frage ist, was die Räder dynamisch machen- mit ausgelutschten Seriengummis an Querlenker und Stabi und so weit außen stehenden Rädern kann man die Spur im Ruhezustand einstellen, wie man will- bei jedem Bremsen, Beschleunigen oder Kurvenfahren stehen die Räder auf ungefähr halb acht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen