vw teilemarkt

1 Reifen verliert ständig Luft

bluecyber
  • Themenstarter
bluecyber's Polo 6N

Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir letztes Jahr im Sommer neue Sommerreifen auf die alten Strato-Felgen meines Vaters ziehen lassen.1 Reifen von den 4 verliert ständig Luft, aber nur langsam (ca 1 Bar in 1 Woche).
Als dann ein neues Ventil reinkam war immernoch keine Ruhe.
Zu allem Überfluss bin ich letzte Woche dann noch in einen Nagel gefahren, sodass gleich mal ein neuer Reifen geordert werden musste.Zum Glück ist es der Reifen, der sowieso schon Luft verliert, dachte ich mir anfangs noch.
Als dann am Dienstag ein neuer Reifen dauf war habe ich mich schon gefreut, dass der Stress nun endlich vorbei ist, jedoch musste ich heute enttäuschend feststellen, dass ich in den 3 Tagen wieder 0,5 Bar Luftdruck verloren habe
So langsam bin ich am Ende meines Lateins. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, und habt noch ne Idee, woran das alles liegt...

MfG bluecyber



felge mal kontrolliert? risse oder sowas?


Ja das Problem kenne ich,da ich tagtäglich mit den Reifen zutun hab und wir 400 Stammkunden haben die zum Radwechsel kommen !

Wenn das Ventil dicht ist wird es sehr sehr wahrscheinlich am Horn rauskommen.
Ist das Felgenhorn von innen sauber gemacht worden, !?
In den meisten Fällen kommt die Luft an einem Auswuchtgewicht oder dem Felgenrand raus,pump das Rad auf und tauch es in ein Wasserbad,dann kannst du binnen kürzester Zeit genau feststellen,wo die undichte Stelle ist!

Notfalls in die Badewanne damit und runterdrücken.
Wir haben ja noch garnicht geklärt,ob es sich um eine Stahl oder Alufelge handelt !?


mfg



Nimm mal ne wanne voll Wasser oder nen Gefäß wo das Rad reinpasst ...

dann packste da mal bissel mehr lluft drauf ...
4 bar oder so geht locker noch

und schmeißt den ins wasser ... wo blubbelblasen aufsteigen ... da findest du die Verluste


bluecyber
  • Themenstarter
bluecyber's Polo 6N

Ja dann wäre zumindest schonmal die Stelle gefunden, wo die Luft entweicht..
Aber was ist wenn ein Riss in der Felge ist, was dann ? =/

Edit: Es handelt sich um Alufelgen ^^


Zitat:

Aber was ist wenn ein Riss in der Felge ist, was dann ? =/

erstmal die stelle finden...wird sicherlich nur etwas drecke zwischen reifen und felge sein.
so schnell reißen alufelgen ja nicht.
also nicht unnötig verrückt machen


bluecyber
  • Themenstarter
bluecyber's Polo 6N

Zitat:

wird sicherlich nur etwas drecke zwischen reifen und felge sein.


Und genau da liegt das Problem...
habe ja nachdem ich in den Nagel gefahren bin nen neuen Reifen draufziehen lassen, mit anderen Worten der Reifen wurde gewechselt, das Ventil wurder erneuert und die Felge wurde komplett gereinigt und entfettet, bevor der neue Reifen draufkam...


dann nimm das rad morgen ab und steck es inne badewanne...dann siehste wo die luft rauskommt.
und dann berichten


bluecyber
  • Themenstarter
bluecyber's Polo 6N

Ich schätze mal was anderes bleibt mir wohl nicht übrig , immerhin steht am Monatg eine 300 km lange Reise an
Sobald ich neue Erkentnisse habe werde ich davon berichten.

Danke schonmal für die ganzen Tipps



Wenn möglich pack das Rad hinten drauf .. da hast du nicht die Belasdtungen drauf wie vorn

Und Wuchtgewichte sind bei alus eigentlich immer innen geklebt und nich auf dem FElgenhorn


bluecyber
  • Themenstarter
bluecyber's Polo 6N

War eben nochmal bei dem Typ, der mir die Reifen draufgezogen hat. Er meint, dass der Schaden nur an der Felge sein kann, da ja Ventil und Reifen inzwischen schon komplett getauscht worden sind. Ich soll nächste Woche ihm das Rad nochmal bringen dann gibt er das Rad einem Bekannten mit, der dann den Reifen mit Unterdruck füllt und irgendsoeiner Flüssigkeit und dann würde man sehen wo die Felge leckt =/


gelöschtes Mitglied

    Wie kann man einen Reifen mit Unterdruck füllen, der Überdruck macht eigentlich das der Reifen völlig dicht ist, da sich da der Gummi an die Felge presst! Das ist merkwürdig was der da vor hat?mfg


    hatte auch das problem das luft eintweicht, nur bei mir war es weil ich 3teilige felgen habe, und nun neu verdichten musste


    bluecyber
    • Themenstarter
    bluecyber's Polo 6N

    Hmm ja keine Ahnung ich hab den nich wirklich verstanden aber irgendwie sowas hat er erzählt aber solang er weiß, was er da macht mach ich mir da keine Sorgen, nur hoff ich dass an der Felge an sich nichts ist, und wenn doch, dass man das reperieren kann, da ich keine Lust habe neue Felgen zu kaufen.
    Die Felgen , die ich momentan drauf hab sind verdammt schwer zu finden, ich hoffe ich brauch keine neue... :(

    Edit: was ich vergessen habe zu erwähnen :

    Mir ist aufgefallen, dass der Luftdruck maximal auf 1,5 Bar abfällt...
    Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter ...


    selbst wenn reifen und ventil neu sind heißt das nicht das die sachen nicht kaputt sein können, bei mir hat sich auchn ventil nach 2 tagen verabschiedet.. und es war neu....


    Den Reifen bissel mehr druck geben und dann in ein wasserbad is ja zu aufwändig ... wird lieber irgendwas reingepumpt -.-

    ganz ehrlich ... ich würd da so 4-5 bar drauf tun und das in ne Wanne schmeißen ... dann seh ich ahh dortn blubberts ... gut da is der fehler zu finden ...


    bluecyber
    • Themenstarter
    bluecyber's Polo 6N

    Zitat:

    is ja zu aufwändig ... wird lieber irgendwas reingepumpt -.-


    Der Reifen wurde von ihm laut seiner Aussage mit 3,5 Bar aufgepumpt und anschließend "gebadet", aber laut seiner Aussage war nichts zu sehen.
    Ich denke mal, dass ich die Tage dann doch einfach mal um die 5 Bar draufmach und mal selbst nachschau, in der Hoffnung irgendwo was zu sehen..


    Das haste ni gesacht...

    kannst au seifenwasser autragen...also mim lappen oder so

    --> weniger gegendruck


    Das ist ja lächerlich ,das Rad ist in weniger als 2 Minuten geprüft!
    Machs selber,wenigstens damit du weißt wo die Luft rauskommt.
    Aufpumpen auf 3 Bar und ne Runde mit dem Rad Baden,aber bitte ohne Schaum.

    Und Alufelgen werden je nach Ausführung innen und außen mit Auswuchtgewichten versehen@ Mr Allknown.
    Hab ja nix dagegen wenn jemand kritisiert oder was behauptet nur sollte man sich wenigstens vorher informieren,damit nix verkehrtes in die Welt gesetzt wird.

    Ne Ali !?
    ^^ Du weißt wie ich das mein


    Also ich kenn keene Alus wo die Wuchtgewichte aufs Horn kommen ...

    wenn du keine idee hast um ne undichte stelle zu finden ...

    dann lass das rad eingebaut also mit gewicht drauf und tu seifenwasser drauf ...

    Tut mir leid wenn ich versuch zu helfen -.-


    bluecyber
    • Themenstarter
    bluecyber's Polo 6N

    Es soll hier kein Kleinkrieg ausbrechen Leute =D
    Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar!
    Und die Gewichte zum wuchten sind bei mir nicht aufm Horn, waren aber worher welche aufm Horn bei den Felgen, bevor ich meine Sommerreifen draufgezogen habe , um damit der Diskussion mal ein Ende nahe zu bringen
    Werde den Reifen (hoffemtich) die Tage dann mal abmontieren und mal selbst nachforschen, wo die Luft rauskommt


    gibt aber oft alus, wo man von innen gewichte aufs horn schlägt. die verursachen gerne mal nen luftverlust

    baden is ne gute sache, aber bitte nich auf 5 bar... die standart gummiventile sind bis max 4 bar ausgelegt... klar, halten die auch mal mehr, aber wozu risiko eingehen. schliesslich verliert er ja während der fahrt auch bei 2 bar oder was, die luft, plus reifen erwärmung. also selbst bei 2 bar sollten blasen kommen. da ja aber beim baden kein gewicht auf dme reifen ist, würd ichs mit etwa 3 bar versuchen, da die stelle bei dir scheinbar schwer zu finden ist.
    was wir mal hatten, war ne fehlproduktion bei den ventilen, die einsätze waren lose/haben sich gelöst. vielleicht auch mal das käppchen abdrehen, beim baden..


    bluecyber
    • Themenstarter
    bluecyber's Polo 6N

    Zitat:

    vielleicht auch mal das käppchen abdrehen, beim baden..


    Das werde ich sowieso machen =)

    Der Reifen verliert Luft egal was ich mache :(
    Ob er in der Garage liegt und zwischengelagert ist im Winter oder ob er gefahren wird das macht keinen Unterschied.Er verliert Luft bis 1,5 Bar dann is Ruhe


    Zitat:

    Er verliert Luft bis 1,5 Bar dann is Ruhe


    ab da reicht der druck nich mehr aus das es austritt ... also wird es irgend was minimales sein ...

    wenne sachst da waren gewichte aurm horn ... da könnt ich mir vorstellen das du da ne macke inner felge hast ...


    bluecyber
    • Themenstarter
    bluecyber's Polo 6N

    Also es gibt Neuigkeiten mehr oder weniger...
    Die Luft geht inzwischen auch unter 1,5 Bar jedoch hat das Rad bei einer Fahrt von 320 km keinen Druck verloren
    Vor der Fahrt jedoch innerhalb von 2 stunden 0,4 Bar.
    Eine Idee wäre dass die Felge einen minimalen Riss hat und dieser sich bei erwärmung der felge evtl. zusammenzieht sodass keine Luft mehr entweicht.
    Was meint ihr dazu?
    Solangsam steh ich wirklich vor einem rätsel...
    Mfg bluecyber


    Wann baust du das Rad endlich ab und badest es mal selbst? Das wurde doch schon 10x gesagt hier.

    Oder sollen wir das machen?


    Zitat:

    Wann baust du das Rad endlich ab und badest es mal selbst? Das wurde doch schon 10x gesagt hier.

    Oder sollen wir das machen?




    Rad ab und dran schrauben dauert keine 10 min ... nee ... stattdessen ningelste hier immer nur rum

    Warscheinlich no 2 linke Pfoten und nur Daumen dran


    OMG...

    es ist geil das man aus dem einfachstem problem einen tausen seiten langen thread machen kann!

    nimm das rad einfach ab, bing es inne werkstatt, denen sagst du folgendes! MITSCHREIBEN BITTE!

    zieht mir den reifen ab, schleift den hump, und horn, und macht den sitz vom ventil richtig sauber und verpasst der felge klebegewichte von innen! und kontrolliert den reifen! auf fremdkörper oder sonstige beschädigungen

    Gruß paddy


    Reifen is ja neu ... aber ja so kannste das machen ...

    und wenn dus Rad ni abbekommst fährste hin .. dieh schaffen das scho


    OMFG würd ich mal sagen alteeeeeeeeeeeeeeeer ich glaub die dümmste Dame der Welt (Nix gegen euch Damen) hätte das Rad schon selber abgemacht und geguckt

    Machs einfach oder ist das so schwer !?
    Die Thread-Länge übersteigt bald die eines kompletten 1,8T Umbaus und hier gehts nur um nen Reifen !

    Also !



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen