vw teilemarkt

Neues Radlager - Immernoch Spiel?

marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Hallo,

erstmal die Fakten:

- Motor draußen
- Folglich auch keine Antriebswellen drin
- Radlager beidseitig neu
- Keine Bremssättel dran, weil noch beim Pulverbeschichten
- Neue Bremsscheiben
- Neue Felgen

Neulich habe ich meine Federbeine eingebaut, Bremsscheiben ran und Felgen angeschraubt. Da habe ich mal dran gewackelt und gemerkt, dass die Räder sehr viel Spiel haben. Hab mir nichts bei gedacht und einen Bekannten KFZ-ler neue Radlager einpressen lassen. Heute bau ich alles wieder ein und da merke ich, dass immernoch viel Spiel da ist. Am Reifen vielleicht 5mm.

Die Nabe bewegt sich auch mit, es ist also direkt am Radlager. Ist das normal? Ein Bekannter meinte, dass wenn die Antriebswellen erstmal dran sind, das Spiel verringert wird. Aber die Wellen sind ja durch die beiden Gelenke auch nicht starr und geben auch nach.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Marco



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

moin

das ist normal, die lager werden durch die verschraubte welle von außen zusammengedrückt und gehalten. normal solltest du das auto nicht ohne antriebswellen bewegen! wenn doch, dann vllt eine lange dicke schraube durchs radlager stecken und es somit zusammenziehen...oder noch besser, ein altes außengelenk verwenden.

wenn nicht, kann es dir passieren, das dir das lager auseinander fällt


Kann sein, dass deine neuen Lager schon wieder defekt sind von der Belsatung ohne Antriebswellen. NIE abstellen ohne Antriebswellen. Den dummen Fehler habe ich vor langer Zeit auch mal gemacht- Radlager hinüber... Entkaste ihn so lange... Dann Antriebswellen rein und testen... Vielleicht sind sie noch gut und ohne Spiel...



Zitat:

das ist normal, die lager werden durch die verschraubte welle von außen zusammengedrückt und gehalten. normal solltest du das auto nicht ohne antriebswellen bewegen! wenn doch, dann vllt eine lange dicke schraube durchs radlager stecken und es somit zusammenziehen...oder noch besser, ein altes außengelenk verwenden.

wenn nicht, kann es dir passieren, das dir das lager auseinander fällt



marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Klasse Jungs, also doch nichts wildes.

Am WE schraube ich sofort alte Außenlager rein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen