vw teilemarkt

Öl Kontrolllampe leuchtet nur beim Gas geben...

chpmn
  • Themenstarter

hallo zusammen

ich bin neu hier im forum und belästige euch natürlich auch gleich mit meinem problem...

ich habe mir heute nach gut 10 jahren mal wieder nen kleinen süßen 86c gekauft für schmales geld nun habe ich aber folgende probleme wobei das hauptthema was mich belastet die öl lampe ist...

also wenn ich den wagen starte und er im stand läuft ist die ölkontrollleuchte aus sobald ich aber gas gebe egal ob wärend der fahrt oder im stand fängt diese an zu blinken... kein piepen oder surren oder sowas die blinkt einfach nur und wenn ich dann vom gas gehe und der wagen wieder im leerlauf läuft geht sie sofort wieder aus... was kann das sein?
habe schon beide öldruckschalter getauscht gegen nagel neue problem besteht trotzdem.

dann mein zweites problem
der lüfter sprang nicht an und die temperatur anzeige liegt auch nur auf nun habe ich den termoschalter am kühler heute ausgebaut und da war im kühler kühlflüssigkeit mit der konsistenz von grober handwaschpaste... es lief auch kein wasser raus wo der schalter raus war also denke ich mir ok wird der kühler dicht sein ... sehe ich das richtig?
trotzdem müßte die temperaturanzeige dann doch nen ausschlag haben richtung 90° oder nicht? thermostat öffnet und schließt auch richtig heizung wird warm also volles programm

achso und nun noch was aber das wird sich denke ich mit dem kühler tausch erledigen mein kühlwasser ist rostbraun und ich habe im behälter sowas wie kleine rost brösel gesehen was kann das sein?


fragen über fragen ich weiß aber danke im voraus



Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Öl Problem oder was an den Sensoren hast du höchstwahrscheinlich nicht. Ich denke dein Kombiinstrument hat was an der Pfanne weil auch deine Temperaturanzeige nichts mehr anzeigt. Platinenbruch oder sowas.. Ist das der originale oder wurde der ersetzt gegen einen mit Drehzahlmesser ?

Dein zweites Problem ist das irgendjemand mit zu wenig oder garkein Frostschutz unterwegs war. Bzw Kühlerschutz. Alte Plörre runterlassen ,Kühler und Motorblock spülen und dann Frostschutz und destiliertes Waser rein. Bei extremen Dreck nochmal wiederholen . Eventuel würde ich mir sogar einen besseren /sauberen oder sogar neuen Kühler besorgen.


chpmn
  • Themenstarter

hallo und danke für deine herzliche begrüßung

also es ist der originale tacho mit der analogen uhr drin kein umbau tacho oder sowas der wagen ist halt original nicht verbastelt ( noch nicht )

wäre denn bei dem original tacho davon auszugehen das da ne platine oder so bricht? also ohne fremd einwirkung von aussen?
ich meine meine hydros klackern auch nicht bzw. der motor läuft ruhig und gut nichts auffälliges aber wenn ne warnleuchte angeht bin ich lieber vorsichtig !

wie spüle ich denn am besten das kühlsystem? einfach klares wasser rein kurz laufen lassen und dann wieder ablassen oder wie?

einen neuen kühler werde ich mir auf jedenfall morgen kaufen der alte ist echt nicht mehr schön :(
mit der temperaturanzeige kann das nicht auch an dem schwarzen termofühler liegen?



Hallo !

Den schwarzen Sensor kannst du auch mal austauschen . Aber weil ich das problem öfter schon hatte das die Lampe oder Kühlwasserlampe am blinken war ohne Grund in einem serien Polo . Dazu fiel auch meist die Tankanzeige oder Tempanzeige aus . Nach tacho austausch war alles in Butter.

Wenn nach dem tausch des schwarzen Sensor immernoch nichts angezeigt wird, gehe ich echt stark davon aus das ein Platinenbruch vorliegt . ( Hitze ,Kälte , Erschütterungen ,und das liebe alter) Dann könntest du mal das Ding ausbauen und sämtliche Lötstellen und verbindungen auf Risse oder Wackelkontakte absuchen . Können schon Haarrisse ( sieht das Wort komisch aus ) sein die man fast nicht erkennt.



Edit fast vergessen.

Kannst ruhig den Gartenschlauch einmal durch den Motor schicken . Laufen lassen würde ich ihn dabei nicht . Aber eventuell das ganze mal nach einiger Zeit wiederholen . Frostschutz und Wasser sind ja zum Glück nicht teuer.


Wenn du den schwarzen tauschen willst, tausch den blauen gleich mit, da biste auf der sicheren seite


chpmn
  • Themenstarter

ok danke für eure hilfe werde mich gleich mal daran machen und berichte dann nachher vom stand der dinge!


chpmn
  • Themenstarter

also melde mich dann jetzt mal wie versprochen zurück mit folgendem ergebnis.

also ich habe heute den kühler getauscht und auch den schwarzen temperaturfühler und siehe da die temperatur wird angezeigt und der lüfter springt auch an

so dann zu dem problem mit der öldrucklampe
habe einen ölwechsel mit filter gemacht die lampe blinkt trotzdem ...
habe aber festgestellt das wenn der motor kalt ist blinkt sie sofort nach dem starten und hört auch nicht auf zu blinken wenn der motor dann betriebstemperatur hat blinkt sie nur noch wenn ich gas gebe im leerlauf nicht...

dann habe ich mal das blaue kabel von dem weißen öldruckschalter abgezogen um zu sehen ob mir da auch ein fehler angezeigt wird wie zb. blinken oder piepen der lampe aber nein dann ist sie einfach nur aus... wo ist denn da bitte die logik?
jemand ne idee


chpmn
  • Themenstarter

keiner ne idee?
das internet bringt mir keine antwort mit der ich was anfangen kann.
oder ich stelle einfach nicht die richtigen fragen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen